Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
NageltrendsModenschau! Bereits am Freitag stach bei der Hallen-EM in Turin (Italien) die Nagellackierung so mancher Athletin ins Auge. Die russische 400-Meter-Läuferin Natalya Antyukh machte mit einem wahren Kunstwerk auf ihren Fingernägeln auf sich aufmerksam, die Frankfurter Hochsprung-Hoffnung Ariane Friedrich stand dem kaum nach und ließ sich ebenfalls auf die Finger schauen.
USA fordern Jamaika heraus
Der Verantwortlichen des US-Verbandes (USATF) haben den jamaikanischen Kollegen für den Sommer einen direkten Vergleich vorgeschlagen. Bei zwei Veranstaltungen im Mai bzw. Juni sollen vor allem die Sprint-Asse beider Nationen gegeneinander antreten.
Kenianer in Fukuoka vorne
Joseph Kiptoo Birech (Kenia) und Kseniya Agafanova (Russland) waren am Samstag bei der 23. Auflage des Crosslaufs in Fukuoka (Japan), der zur Serie des Weltverbandes IAAF zählt, siegreich. Der Afrikaner setzte sich über 10 Kilometer in 29:15 Minuten knapp gegen den Japaner Atsushi Sato (29:16 min) durch. Kseniya Agafanova feierte mit einer Zeit von 19:33 Minuten über 6 Kilometer einen ungefährdeten Erfolg.
Tim Lobinger im Wok
Stabhochspringer Tim Lobinger ist bei der Wok-WM dabei. Der Münchner kämpft am Samstagabend in der ProSieben-Show aus Winterberg um eine gute Platzierung in der Einzelwertung. Vor zwei Jahren war er bereits einmal im Vierer-Wok unterwegs.
IAAF stützt Whereabouts-System
Der Weltverband IAAF steht hinter den neuen Abmelderegularien des für Top-Athleten gültigen Whereabouts-System. In einer Verlautbarung wurde es in dieser Woche als „fair“ und im Anti-Doping-Kampf „notwendig“ bezeichnet.
Jana Rawlinson lässt es vorsichtig angehen
Auf ärztlichen Rat lässt es Hürden-Weltmeisterin Jana Rawlinson nach einer Verletzung noch ruhig angehen. Die Australierin wird deshalb auf die nahenden nationalen Meisterschaften in Brisbane verzichten. „Für ihre Titelverteidigung in Berlin ist sie aber im Rennen“, sagt Ehemann und Trainer Chris Rawlinson.
Dieter Baumann spielt, liest und läuft
Olympiasieger Dieter Baumann bildet den Höhepunkt im Rahmenprogramm des Freiburger Marathon (29. März). Auf der Marathonmesse hält der Tübinger am Samstag (28. März) bereits Lesungen aus seinem neuen Buch. Am Sonntag startet er beim Halbmarathon, aber zuvor steigt er in Freiburg noch auf die Bühne und zeigt obendrein seine neuen Qualitäten als Künstler.
Schon reingeschaut?
Die Hallen-DM in Leizig - Video-Clips