| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Sabrina Mockenhaupt trainiert für Marathon in Japan

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) hat im Urlaub mit dem Training für ihren nächsten Marathon begonnen. "Mein Urlaub auf Mauritius war eigentlich geplant als Erholungsurlaub von erhoffter, geschaffter Marathon-EM-Norm. Da mir die Chance darauf dieses Jahr nicht vergönnt wurde, schaue ich jetzt hoffnungsvoll auf den Tokio-Marathon Ende Februar 2018", schrieb die 36-Jährige auf Facebook. Angepasst an die Temperaturen auf der kleinen Insel südöstlich von Afrika gibt es täglich spät nachmittags eine 90-minütige Trainingseinheit.

Dortmunder Trio freut sich über deutsche U18-Bestleistung

Ein Trio der LG Olympia Dortmund hat am Sonntag beim "Great 10K" in Berlin die deutsche U18-Mannschafts-Bestleistung im 10-Kilometer-Straßenlauf geknackt. Die drei Erstplatzierten der U18 Linn Lara Kleine, Lara Reifers und Angelina Geitz erzielten ein Gesamtergebnis von 1:55:58 Stunden und löschten damit die 13 Jahre alte Bestmarke des TSV Bayer 04 Leverkusen (1:56:24 h; 2004; Chase, Willadsen, Gräfer) aus.

Sebastian Coe: Begnadigung Russlands weiter offen

Präsident Sebastian Coe lässt die Wiederaufnahme der wegen massiven Dopingbetrugs gesperrten russischen Leichtathleten in den Weltverband IAAF weiter offen. "Ich weiß nicht, wann Russland wieder eingesetzt wird", sagte der Brite der Nachrichtenagentur AFP. Noch habe Russland die fünf von der IAAF formulierten Kriterien für eine Begnadigung nicht erfüllt. Die eingesetzte Task Force unter Vorsitz des Norwegers Rune Andersen werde dem Council der IAAF im November erneut Bericht erstatten, kündigte Coe an und lobte den russischen Verband für seine Bemühungen in den vergangenen Monaten. "Der Fortschritt ist gewiss", sagte er. sid

Weitsprung-Überfliegerin Heather Arneton wechselt zu Ex-Coach von Jimmy Vicaut

<link news:53047>Mit 14 Jahren auf 6,57 Meter geflogen – damit hatte Weitsprung-Talent Heather Arneton im Januar für Aufsehen gesorgt. Nun hat die Französin den Trainer gewechselt. Der ehemalige Coach des 100-Meter-Europarekordlers Jimmy Vicaut (Frankreich), Guy Ontanon, betreut die Springerin fortan, wie die französische Zeitschrift L’Equipe berichtet. eme/aj

Neuer U20-Weltrekord von Sydney McLaughlin ratifiziert

Langhürdlerin Sydney McLaughlin hatte Ende Juni in Sacramento ihren eigenen U20-Weltrekord aus 2016 (54,15 sec) verbessert. Die US-Amerikanerin lief die 400 Meter Hürden in 53,82 Sekunden, die als neue Bestmarke nun in die Rekordlisten eingehen. Der Weltverband IAAF teilte die Ratifizierung am Mittwoch mit.

Maya Rehberg und Isabell Teegen machen den Norden unsicher

Der 28. Büdelsdorfer Eiderlauf avanciert am Wochenende zum schnellsten Straßenlauf des Jahres in Schleswig-Holstein. Für ihren Mobil-Sponsor treten Olympia-Teilnehmerin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; Hindernis) und EM-Starterin Isabell Teegen (SC Rönnau 74; Halbmarathon) über die 11,1-Kilometer-Strecke an. Beide hatten dieses Jahr mit Verletzung und Krankheit zu kämpfen. Konkurrenz bekommen die beiden Nordlichter von Victoria Brandt (SCC Berlin) und Natalie Jachmann (LG Flensburg). 

LC Rehlingen enthüllt Gedenktafel zu Ehren Ludwin Kleins

Der LC Rehlingen hat am Haus der Leichtathletik zum Gedenken an seinen ehemaligen Vorsitzenden Ludwin Klein ein Bronzerelief mit dem Porträt des 2012 Verstorbenen angebracht. Die feierliche Enthüllung der Plakette fand in Anwesenheit seiner Frau Olga, vieler Wegbegleiter und Freunde aus dem Saarland und dem benachbarten Frankreich am Tag seines 80. Geburtstages statt. Mit dem Pfingstsportfest hat der frühere Meeting-Direktor den Verein und seine Heimat in ganz Deutschland bekannt gemacht. pm/pr

FLVW sucht Mitarbeiter „Allgemeine Leichtathletik"

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) „Allgemeine Leichtathletik, Freizeit und Gesundheit“ für seine Geschäftsstelle in Kamen-Methler. Zu den Hauptaufgaben gehören unter anderem die Betreuung der NRW-Laufakademie sowie die konzeptionelle Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Lauf-Walking-Bereich. <link>Zum Stellenangebot.

DLV Jugend präsentiert

<link http: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload uebungderwoche_kw41_lauf_orientierungslauf.pdf _blank>Übung der Woche: Orientierungslauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024