Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Anna Chicherova springt hoch (Foto: Chai)
Anna Chicherova über zwei MeterFür die besten Leistungen beim heimischen "Kuts Memorial" in Moskau sorgten bei den russischen Männern Weitspringer Danila Burkenya (8,20 m) und Hammerwerfer Ilja Konovalov (80,83 m). In Erscheinung trat dort auch wieder die 400-Meter-Hürden-Olympiasiegerin Irina Privalova. Die 34-jährige lief die flache Stadionrunde in 53,63 Sekunden. Es war ihr erster Freiluftstart der Saison. Anna Chicherova dominierte mit exakt 2,00 Metern den Frauen-Hochsprung, während Ludmila Galkina (6,74 m) den Weitsprung gewann.
Teilnehmer für EIC 2004 stehen fest
Die teilnehmenden Nationen für den European Indoor Cup, der 2004 in seiner zweiten Auflage auch wieder in Leipzig stattfindet, stehen fest. Bei den Männern werden in der "Arena" Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Russland, Italien, Polen und die Aufsteiger Schweden und Niederlande gegeneinander antreten. In den Frauenbewerben treffen die ihren Titel verteidigenden Russinnen auf Gastgeber Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Griechenland, Polen und die Ukraine.
Michael Fietz behält Meistertitel
Am Rande des Ratinger ruhrgas DLV-Mehrkampf-Meetings tagte der DLV-Rechtsausschuss unter dem Vorsitz von Robert Ingenbleek und befasste sich mit verschiedenen anstehenden Rechtsstreitigkeiten. Eine der getroffenen Entscheidungen betrifft die diesjährige Marathon-DM in Duisburg. Der Rechtsausschuss verwarf einen Einspruch, der die ordnungsgemäße Meldung von Michael Fietz (TV Wattenscheid) infrage stellte. Damit kann Michael Fietz seinen in Duisburg errungenen DM-Titel 2003 endgültig behalten. (ev)
Sergej Osovich ist Österreicher
Die österreichische Leichtathletik hat einen "neuen" Sprinter. Der gebürtige Ukrainer Sergej Osovich kann künftig unter der rot-weiß-roten Flagge starten. Der größte Erfolg des 29-jährigen war der Sieg 1998 bei der Hallen-EM in Valencia über 200 Meter. In diesem Jahr ist er diese Strecke schon in 20,95 Sekunden gelaufen.
Rostock in Vorbereitung auf Länderkampf
Rostock bereitet sich auf den Mehrkampf-Länderkampf am kommenden Wochenende für die Altersklassen U20 und U23 vor. Großbritannien, Frankreich, die Schweiz und Deutschland nehmen daran teil. Als Gäste werden unter anderem klangvolle Namen wie Marita Koch, Silke Möller, Jürgen Schult, Kathleen Gutjahr, Christian Schenk, Hansjörg Kunze, Uwe Hohn oder Udo Beyer erwartet.
Afrikarekord im Speerwurf
Die erst 19-jährige Südafrikanerin Sunette Viljoen erzielte am Dienstag in Potchefstroom einen neuen Afrikarekord. Ihr Speer landete bei 60,57 Metern. Damit ist sie in diesem Sommer bislang die Nummer 16 der Weltjahresbestenliste.
*** Hintergrundbilder auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Jetzt ansehen... ***