| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

IAAF berät im Februar über Aufhebung der Suspendierung Russlands

Russlands Leichtathleten können auf eine Rückkehr in den Weltverband IAAF hoffen. Im Januar reist die Task Force der IAAF unter der Leitung von Rune Andersen nach Moskau, um den Stand der Entwicklung der Anti-Doping-Maßnahmen zu überprüfen. "Russland hat seit Juni Fortschritte gemacht", sagte der Norweger am Donnerstag nach der IAAF-Councilsitzung in Monaco. Auch die Verabschiedung eines neuen Anti-Doping-Gesetzes in Russland sei zu berücksichtigen. Auf Grundlage des Task-Force-Berichts wird das IAAF-Council am 27. Februar 2017 beraten, wie und unter welchen Bedingungen und vor allem wann die Suspendierung aufgehoben werden kann. Ob dies noch vor der WM in London der Fall sein wird, ist offen, auch ob zunächst nur einzelne Athleten wie zuletzt Weitspringerin Darya Klishina eine Starterlaubnis erhalten. dpa

Zahlreiche Top-Athleten bei Nikolausläufen am Start

Am kommenden Wochenende tummeln sich zahlreiche Top-Athleten bei den sogenannten Nikolausläufen. Mit fast 800 Teilnehmern findet am Sonntag (4. Dezember) der Regensburger Nikolauslauf statt. Von der ausrichtenden LG Telis Finanz Regensburg sind unter anderen Corinna Harrer, Florian Orth, Philipp Pflieger, Anja Scherl, Maren Kock und Benedikt Huber am Start. Zur Auswahl stehen 5- oder 10-Kilometer-Rennen. Sabrina Mockenhaupt (noch LG Sieg) wird am gleichen Tag beim Nikolauslauf in Tübingen auf die Strecke gehen.

Küster und Heimann wechseln nach Leverkusen

Zwei weitere leistungsstarke Zugänge verzeichnet der TSV Bayer 04 Leverkusen. Vom SV Halle kommt Hammerwerferin Susen Küster. Der Hausrekord der Deutschen U23-Meisterin steht bei 66,44 Meter. Langhürdler Christian Heimann, im Vorjahr Dritter der Deutschen Meisterschaft, verlässt das LAZ Puma Rhein-Sieg. Der 25-Jährige lief die 400 Meter Hürden bereits in 50,31 Sekunden. hk

Mayer und Robert-Michon: Frankreichs “Leichtathleten des Jahres”

Der Zehnkämpfer Kevin Mayer und die Diskuswerferin Melina Robert-Michon haben die Wahl zu Frankreichs „Leichtathleten des Jahres“ gewonnen. Beide holten in ihrer Disziplin Silber bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) und setzten sich in der Online-Abstimmung des nationalen Verbandes FFA durch.

Patrick Makau strebt Hattrick beim Fukuoka-Marathon an

Titelverteidiger Patrick Makau ist einmal mehr der Star beim letzten hochkarätigen Marathonrennen des Jahres: Zum 70. Mal wird am Sonntag (4. Dezember) in Japan der Fukuoka-Marathon gestartet. Bei dem reinen Männer-Eliterennen strebt der Kenianer, der 2011 in Berlin mit 2:03:38 Stunden einen Weltrekord aufgestellt hatte, der zwei Jahre lang hielt, einen Hattrick an. Er ist der schnellste Läufer auf der Startliste. Zwei weitere Athleten weisen aber ebenfalls Weltklassezeiten von unter 2:05 Stunden auf: James Kwambai (Kenia) und Yemane Tsegay (Äthiopien). Jörg Wenig

Olympia-Bewerbung Los Angeles: Trump telefonierte mit IOC-Chef Bach

IOC-Chef Thomas Bach hat mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) bestätigte am Freitag das Gespräch, wollte zu Inhalten aber keine Stellung beziehen. In dem Telefonat soll es auch um die Olympia-Bewerbung von Los Angeles für die Sommerspiele 2024 gegangen sein. Das teilte das Bewerbungskomitee der kalifornischen Metropole im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Trump soll demnach dem IOC-Chef seine Unterstützung für die Los-Angeles-Bewerbung versichert haben. dpa

Adidas und IAAF beenden vorzeitig Partnerschaft

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und der Leichtathletik-Weltverband IAAF werden ihre Partnerschaft "in beiderseitigem Einvernehmen" vorzeitig zum Jahresende 2016 beenden. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis 2019. Der Sportartikelhersteller wolle der Leichtathletik weiter eng verbunden bleiben, aber als Teil seiner Geschäftsstrategie einen größeren Fokus darauf legen, individuell mit den Athleten zusammenzuarbeiten. Das vorzeitige Ende des seit 2008 laufenden Vertrages hätte nichts mit der Korruptionsaffäre der IAAF um den früheren Präsidenten Lamine Diack zu tun. dpa

IAAF vergibt Cross-WM 2019 nach Dänemark

Der Weltverband IAAF hat auf seiner Councilsitzung in Monaco (Monte Carlo) die Cross-Weltmeisterschaften für das Jahr 2019 vergeben. Die Titelkämpfe werden im dänischen Aarhus ausgetragen. Dänemark bewährte sich bereits als Ausrichter der Halbmarathon-WM 2014 in Kopenhagen.

leichtathletik.de-Adventskalender

<link http: www.leichtathletik.de news adventskalender-2016>Die "Frage des Tages" beantworten und attraktive Preise gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024