| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Arne Gabius siegt in Biberach

Auf dem Weg zu seinem Marathon-Debüt in Frankfurt (26. Oktober) hat Arne Gabius am Sonntag den "Lauf der Asse" in Biberach gewonnen. Der Tübinger setzte sich nach 6,4 Kilometern in 17:39 Minuten vor dem zeitgleichen Kenianer Patrick Ereng durch. Es war der erste Sieg eines Deutschen bei dem Lauf seit 1994, als Dieter Baumann gewann.

Irina Mikitenko will Trainerkarriere einschlagen

Nach dem am Sonntag beim Berlin-Marathon verkündeten Karriereende will Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) dem Sport treu bleiben. „Ich würde gern als Trainerin im Leistungssport arbeiten und meine Erfahrungen aus 25 Trainingsjahren weitergeben“, sagte die deutsche Marathon-Rekordlerin. Mit welchen Gefühlen sie auf ihre lange Karriere zurückblickt, warum es keinen Abschiedsmarathon gab und was sie den Marathon-Talenten Anna und Lisa Hahner rät, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der  <link service publikationen leichtathletik-ihre-fachzeitschrift>Fachzeitschrift „Leichtathletik“.

Eric Frenzel ist "Champion des Jahres"

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel ist von den deutschen Spitzenathleten zum "Champion des Jahres" gewählt worden. Die Laudatio auf den 25 Jahre alten Olympiasieger hielt Vorjahressiegerin und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg) im Rahmen des Champions-Clubs auf der ägyptischen Halbinsel Soma Bay. dpa

Dennis Kimetto hat noch nicht genug

Beim Berlin-Marathon hat Dennis Kimetto am Sonntag den Weltrekord (2:02:57 h) geknackt und der Kenianer möchte im nächsten Jahr zurückkommen, um einen draufzusetzen. "Ich traue mir zu, meinen Weltrekord nochmals zu brechen.“ Auch der knapp geschlagene Emmanuel Mutai (Kenia; 2:03:13 h) glaubt nicht nur, dass er Kimetto bei einer möglichen Neuauflage des Duells schlagen kann. "Ich traue mir auch zu, seinen Weltrekord zu brechen." Beide halten langfristig eine Zeit unter zwei Stunden für möglich.
Ein Portrait von Dennis Kimetto lesen Sie auf <link http: www.laufen.de articles _blank>laufen.de

Teilnehmerrekord beim München-Marathon

Zum Abschluss der Online-Registrierung haben sich schon 20.249 Teilnehmer für den München-Marathon (10. bis 12. Oktober) angemeldet - und für den 10-Kilometer-Lauf und den Marathon sind noch Nachmeldungen möglich. Der Teilnehmer-Rekord aus dem vergangenen Jahr (19.048) ist schon übertroffen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Deutschen Marathon-Meisterschaften ausgetragen. pm

Für Yelena Isinbayeva ist Tochter der größte Sieg der Karriere

Wann geht die Karriere von Stabhochsprung-Queen Yelena Isinbyeva weiter? Nach der Geburt ihrer Tochter im Juni hatte es darum einige Fragezeichen gegeben. 2015 will die Russin ihren WM-Titel nicht verteidigen. Jetzt bekräftigte die Weltrekordlerin aber ihre Ambitionen Richtung Olympia 2016. "Ich möchte mein drittes olympisches Gold und dafür mein bestes geben. Aber die Gesundheit meiner Tochter kommt zuerst. Sie ist der größte Sieg meiner Karriere." eme/aj

Ehemaliger Dreispringer Herbert Pfeffer verstorben

Im Alter von 86 Jahren ist der frühere Dreispringer Herbert Pfeffer in Darmstadt verstorben. Der dreifache Länderkampfteilnehmer, der für den TV Darmstadt, SV Darmstadt 1898 und ASC Darmstadt startete und bis Mitte der 1960er Jahre aktiv war, nahm 1954 an den Europameisterschaften in Bern (Schweiz) teil, wo er in der Qualifikation auf 13,90 Meter kam. Der Deutsche Vizemeister des Jahres 1954 engagierte sich ehrenamtlich im Landesverband Hessen und war dort von 1959 bis 1964 Presse- und von 1989 bis 2004 Lehrwart. Klaus Amrhein

DM 2015 in Nürnberg

<link termine top-events deutsche-meisterschaften-2015 tickets>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024