| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Usain Bolt sieht seine Weltrekorde als "so gut wie unerreichbar"

Der schnellste Mann der Welt hält sich für unschlagbar. Sein 100-Meter-Rekord sei "so gut wie unerreichbar", sagte der 28-Jährige Jamaikaner bei einem Besuch in Bangalore in Indien. Wer die Zeit unterbieten könnte: er selbst. Bolt erklärte, er könne sich vor allem über 200 Meter (Weltrekord: 19,19 Sekunden) noch verbessern. dpa

Saison von Robert Harting endet in Brüssel

Nach seinem Start beim Finale der Diamond League am Freitag (5. September) in Brüssel (Belgien) wird Robert Harting (SCC Berlin) seine Saison beenden. Nach Unstimmigkeiten um seine Gage ist der Olympiasieger froh, dass die Veranstalter des Meetings nochmal auf ihn zugekommen sind. „Wir haben einen fairen Kompromiss gefunden. Ich hoffe, dass ich meine kleine Chance auf die Gesamtwertung in meiner Disziplin in der Diamond League noch nutzen kann“, schreibt der Diskus-Welt- und Europameister in einer Kolumne für die <link> <link service publikationen leichtathletik-ihre-fachzeitschrift>Fachzeitschrift „Leichtathletik“<link>, die Sie komplett in der neuesten Ausgabe lesen, die am Mittwoch (3. September) erscheint.

Tom Walsh siegt in Zagreb im Kugelstoßen

In Zagreb (Kroatien) ist ein Wettbewerb erstmals ausgelagert worden: Das Kugelstoßen fand schon am Vorabend des Hauptprogramms statt. Der Dritte der Hallen-WM Tom Walsh (Neuseeland; 20,69 m) setzte sich am Montag vor Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen; 20,44 m) durch. Die US-Boys waren diesmal nicht so stark: Reese Hoffa war als Dritter (20,36 m) noch der beste.

Allen Johnson Trainer an US-Uni

Um die Jahrtausendwende war Allen Johnson (USA) der weltweit dominierende Hürdensprinter. Der Olympiasieger von 1996 und siebenmalige Weltmeister lief die 110 Meter Hürden im Alter von 39 Jahren noch in 13,65 Sekunden. Das war 2010. Ab sofort gibt er seine Erfahrungen an die Athleten der Universität Kentucky weiter, wo er als Trainer für Sprintdisziplinen sowie Weit- und Dreisprung zuständig ist. eme/aj

Weltrekorde anerkannt

Der Weltverband IAAF hat zwei U20-Weltrekorde offiziell ratifiziert. Der Franzose Wilhem Belocian war die 110 Meter Hürden bei der U20-WM in Eugene (USA) in 12,99 Sekunden gesprintet. Die Tschechin Anezka Drahotova erzielte über 10.000 Meter Gehen an gleicher Stelle 42:47,25 Minuten.

Mariya Savinova startet Mission Olympia

WM-Titel 2011, Olympiasieg 2012 und Vize-Weltmeisterschaft 2013. Die vergangenen drei Jahre war Mariya Savionova über 800 Meter ganz weit vorn. Das Jahr 2014 verpasste die Russin verletzungsbedingt. Mittlerweile ist die 29-Jährige wieder fit und startet im Training durch, mit einem Ziel: Olympia 2016. Ab nächstem Jahr wird sie unter dem Nachnamen ihres Ehemannes starten - Farnosova. eme/aj

Carolin Marchlewski über 1,80 Meter

Hochspringerin Carolin Marchlewski (TuS Lörrach-Stetten) hat sich am Samstag in Stetten auf 1,80 Meter gesteigert. Die 14-Jährige hatte in Köln mit 1,78 Metern den Deutschen Meistertitel der W15 geholt.

leichtathletik.TV:
<link tv veranstaltungen>"Berlin fliegt!" im Video

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024