Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Carl Lewis braucht um seinen Olympiatitel von 1988 nicht zu fürchten
IAAF bezieht Stellung im Lewis-FallDer Leichtathletik-Weltverband IAAF hat nun im Fall von Carl Lewis, der - wie kürzlich bekannt wurde - vor den Olympischen Spielen 1988 bei einer Dopingkontrolle positiv getestet wurde, Stellung bezogen. Nach Durchsicht der Unterlagen sei man in Monaco zu der Erkenntnis gelangt, dass der Fall im Einklang zu den eigenen Regeln abgewickelt wurde. Carl Lewis war demnach wie die weiteren Olympiasieger Andre Philips und Joe De Loach in Seoul startberechtigt. Er muss also nicht befürchten, dass ihm die Goldmedaille wieder aberkannt wird.
Violeta Beclea-Szekely optimistisch
Die Rumänin Violeta Beclea-Szekely blickt optimistisch auf den Sommer. Die Olympia-Zweite glaubt nach einer überstandenen Knieverletzung, dass sie es in Paris in das WM-Finale über 1.500 Meter schaffen kann. Als Vorbereitung will sie auch in der Golden League laufen.
Paula Radcliffe läuft in London
Paula Radcliffe kündigte ihren Start am 8. August beim Grand-Prix-Meeting in London an. Noch ist aber unklar, ob sie über 5.000 oder 10.000 Meter antritt. Auf alle Fälle erwartet die Britin wieder ein großer Zahltag. Bei einem Weltrekord sollen ihr rund 200.000 US-Dollar an Startgeldern und Prämien winken.
Mark Carroll bleibt WM-Start versagt
Dem irischen Läufer Mark Carroll bleibt ein Start bei der Weltmeisterschaft in Paris im August versagt. Er hat sich beim Höhentraining in Albuqerque (New Mexiko; USA) verletzt. Es wäre die vierte WM-Teilnahme des früheren Hallen-Europameisters gewesen. Möglicherweise läuft er im Herbst aber noch einen Marathon.
Hammerwurf-Olympiasieger Juha Tianen verstorben
Eine weitere traurige Nachricht kommt aus Finnland. Juha Tianen, Hammerwurf-Olympiasieger 1984, ist am Sonntag in Lappeenranta verstorben. Er wurde 47 Jahre alt.
Robert Korzeniowski geht in Italien
Doppel-Olympiasieger Robert Korzeniowksi wird am morgigen Donnerstag, 1. Mai, in Sesto San Giovanni (Italien) - einer weiteren Station der "IAAF Walking Challenge" - im Gehen über zwanzig Kilometer antreten und dort auf starke Konkurrenz um Jefferson Perez (Ecuador) und Aigars Fadejevs (Lettland) treffen. Bei den Frauen bekommt es die Irin Gillian O'Sullivan unter anderem mit Kjersti Plätzer (Norwegen), Jane Saville (Australien) und Susanna Feitor (Portugal) zu tun.
Tegla Loroupe in Pittsburgh zu Gast
Die kenianische Läuferin Tegla Loroupe wird am Wochenende beim Marathon in Pittsburgh (USA) als Ehrengast erwartet. Sie soll das Zielband halten. Derzeit bereitet sie sich dort auch in Zusammenarbeit mit örtlichen Physiotherapeuten und Sportmedizinern auf ihre nächsten Aufgaben vor.
*** Fantasy Game! Nominieren Sie Ihr "Dream Team"... ***