| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sabrina Mockenhaupt Einzelkämpferin in Minsk

Mit einer deutschen Läuferin ist der DLV am Samstag (10. Juni) beim 10.000 Meter Europacup in Minsk (Weißrussland) vertreten: Die zweimalige Siegerin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) mischt sich durchaus aussichtsreich unter das 41 Teilnehmer starke Frauenfeld. Hoch einzuschätzen sind besonders die Konkurrentinnen aus Portugal mit Carla Salomé Rocha, die mit 32:17,73 Minuten die schnellste Jahresbestzeit aufweist. Mockenhaupt hat in diesem Jahr im Alleingang bisher 33:08,42 Minuten erzielt. Im Männer-Feld dürfte der gebürtige Kenianer Aras Kaya, startberechtigt für die Türkei, der Gejagte sein. Er bringt als einziger Läufer eine Bestzeit unter 28 Minuten mit. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail europacup-10000-meter-1 _blank zum termin im>Zu den Teilnehmerlisten

ZDF begleitet Thomas Röhler mit der Kamera

Was fasziniert Thomas Röhler (LC Jena) an seiner Disziplin? Was treibt den Deutschen Speerwurf-Rekordler an? Und wie versucht er, sein Potenzial immer weiter auszureizen? Unter anderem diesen Fragen geht ein Beitrag des ZDF-Morgenmagazins nach, der jetzt in der <link https: www.zdf.de nachrichten zdf-morgenmagazin zdf-morgenmagazin-speerwerfer-thomas-roehler-100.html _blank link zum video-clip in der zdf>ZDF-Mediathek abrufbar ist. Zu Wort kommt auch der bisher einzige Werfer, der den Speer über die 100-Meter-Marke hat segeln lassen – Anlass für die Schwerpunkt-Verlagerung der neuen Speere. Uwe Hohn erklärt: „Thomas Röhler verkörpert die neue Generation an Speerwerfern. Darauf habe ich persönlich lange gewartet.“

Eike Onnen & Co. bei Landesmeisterschaften auf Titeljagd

Gleich neun Landesverbände ermitteln am Wochenende in sechs Veranstaltungen ihre Landesmeister. Aufgrund parallel stattfindender nationaler und internationaler Meetings fehlen jedoch viele „Local Heroes“. Gute Sprünge versprechen die Felder in Hannover mit Eike und Imke Onnen im Hochsprung sowie Neele Eckhardt (LG Göttingen) im Dreisprung. Matthias de Zordo (alle Hannover 96) steht dort für ein mögliches Speerwurf-Comeback in der Meldeliste. In Trier sprintet Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) um den 100-Meter-Meistertitel. In Rostock steigen im Kugelstoßen Lokalmatador Christian Jagusch und Patrick Müller (SC Neubrandenburg) in den Ring. <link>Alle Zeitpläne und Teilnehmerlisten finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender (unter dem Reiter "Alle Termine").

Karsten Warholm legt Zehnkampf auf Eis

Die Entscheidung war wohl nur eine Frage der Zeit – und spätestens nach dem zehnten Platz bei den Olympischen Spielen absehbar: Leichtathletik-Talent Karsten Warholm hat sich für die 400 Meter Hürden und gegen den Zehnkampf entschieden. Das berichtet am Donnerstag das norwegische „<link http: www.dagbladet.no sport warholm-dropper-ovelsen-hvor-han-er-juniorverdensmester-gir-andreas-thorkildsen-skylda _blank link zum artikel des>Dagbladet“. Der 21-Jährige war 2013 U18-Weltmeister im Achtkampf geworden und hatte 2015 sowohl im Zehnkampf als auch über 400 Meter Silber bei der U20-EM geholt. Seine Bestzeit über 400 Meter Hürden – zugleich norwegischer Landesrekord – steht bei 48,49 Sekunden.

Gabrielle Grunewald trotz Chemotherapie auf der Bahn

Der Kampf von US-Läuferin Gabe Grunewald gegen ihre Krebserkrankung und für ihre große Leidenschaft, das Laufen, ist sowohl herzzerreißend als auch bewundernswert. Nach dem bereits vierten Ausbruch ihrer Krankheit hat sie in dieser Woche eine Chemotherapie gestartet. Am Wochenende will sie dennoch wieder auf der Bahn stehen und über 1.500 Meter die Norm für die US-Meisterschaften angreifen – auch wenn ihre Bestzeit von 4:01,48 Minuten zurzeit außer Reichweite ist. eme/aj

Brett Clothier wird Leiter der IAAF-Integritätskommission

Der Weltverband IAAF hat den Australier Brett Clothier zum operativen Leiter der neuen unabhängigen Integritätskommission (AIU) ernannt. IAAF-Präsident Sebastian Coe nannte die Personalentscheidung "den letzten Baustein" in der ethischen Verteidigung der Leichtathletik. Clothier, der acht Jahre lang die Integritätskommission der Australian Football League (AFL) führte, ist das fünfte und letzte Mitglied des Gremiums, in dem auch der ehemalige WADA-Generaldirektor David Howman als Vorsitzender mitwirkt. Die Schaffung der AIU war eines der Herzstücke des Reformprogramms von Coe. Das Gremium soll für die Themen Doping, Manipulation, Korruption sowie Interessenkonflikte zuständig sein. SID

Unternehmen für die Dopingkontrollen bei der EM 2018 gesucht

Für die Planung, Vorbereitung, Organisation, Koordination und Durchführung der Dopingkontrollen in Übereinstimmung mit den Standards für Dopingkontrollen (ISTI) des WADA-Codes sucht die Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH ein erfahrenes externes Dienstleistungsunternehmen. Alle weiteren Einzelheiten, insbesondere hinsichtlich des von den Bewerbern einzureichenden Angebots, ergeben sich aus den Unterlagen, die per E-Mail angefordert werden können unter <link>dopingkontrollen@berlin2018.info. <link>Mehr…

Andy Dittmar nimmermüde

Er tritt inzwischen als Feierabend-Sportler in Aktion. In der deutschen Spitze kann er aber immer noch mitmischen: Kugelstoßer Andy Dittmar (BiG Gotha) hat am Mittwoch beim Abendsportfest des ASV Erfurt seine Saison-Bestmarke auf 18,22 Meter geschraubt. Das berichtet das Gothaer Schlossmeeting, das der mittlerweile 42-Jährige als Ausrichter unterstützt. Damit hat sich Andy Dittmar für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli in Erfurt qualifiziert – wo zum Teil mehr als 20 Jahre jüngere Konkurrenz wartet.

WM-Showdown in Erfurt

<link>Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli im Steigerwaldstadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024