Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Stefano Baldini musste eine Niederlage hinnehmen (Foto: Asics)
Niederlage für Stefano BaldiniIn einem gut besetzten 10-Kilometer-Rennen musste der Marathon-Olympiasieger Stefano Baldini in Scicli (Italien) eine Niederlage hinnehmen. Der Äthiopier Sileshi Sihine (28:41 min) verwies den 33-jährigen Italiener (29:09 min) auf Platz zwei. Dritter wurde Boniface Kiprop (Uganda; 29:17 min). Stefano Baldini plant nun noch ein Rennen in Trento (9.10.) und will danach bis zum Silvesterlauf in Bozen zwei Monate Pause machen. Mit Blick auf das Frühjahr muss er sich für den nächsten Marathonstart wohl zwischen London und Boston entscheiden.
Heimsieg für Liu Xiang
Chinas Olympiasieger Liu Xiang gab noch einmal bei einem heimischen Wettkampf seine Visitenkarte ab. In Hefei legte er am Sonntag die 110 Meter Hürden trotz turbulenten letzten Wochen immerhin noch in 13,44 Sekunden zurück. Die beste Leistung ging aber auf das Konto des erst 19-jährigen Dreispringers Gu Junjie. Er landete bei 17,23 Metern.
Alte Helden wie Rockstars
Zwei Senioren stiegen am Sonntag beim Toronto-Marathon zu laufenden Helden auf. Der 73-jährige Kanadier Ed Whitlock lief in 2:54:49 Stunden einen neuen Weltrekord für seine Altersklasse und verbuchte damit mehr Schlagzeilen auf sich als der kenianische Sieger Danny Kassap (2:14:50 h). Sein Sohn Neil Whitlock meinte aufgrund der Popularität seines Vaters, der nun sogar eine Einladung zum nächsten Rotterdam-Marathon bekommen hat: "Ich sage zu Freunden immer, es ist ein bisschen wie mit einem Rockstar. Alle paar Meter kommt jemand und will ihm die Hand schütteln." Aufmerksam wurde man in Toronto aber auch auf den 93-jährigen Briten Fauja Singh, der den Halbmarathon in 2:30:02 Minuten absolvierte. Das war ebenso ein Weltrekord in seiner Klasse. Fauja Singh hat bereits der Ruf einer Kultfigur ereilt und ist so sogar Gegenstand eine Werbekampagne geworden.
Naoko Sakamoto macht Marathonpause
Die japanische Olympia-Siebte Naoko Sakamoto will eine einjährige Marathonpause einlegen. Ihr Schwerpunkt liegt nun zunächst auf der Bahn.
Bob Kennedy wird Vater von Zwillingen
Der Langstreckler Bob Kennedy, US-Rekordhalter über 5.000 Meter, darf sich auf ein besonderes familiäres Ereignis freuen. Seine Ehefrau wird voraussichtlich im Februar Zwillinge zur Welt bringen.
James Kwambai wieder Sieger in Udine
James Kwambai hat seinen Erfolg beim Halbmarathon in Udine (Italien) wiederholt. Er gewann in einem Rennen, das völlig von den kenianischen Athleten dominiert wurde, in 1:00:22 Stunden vor Benson Cherono, der nur sechs Sekunden Rückstand hatte. Die schnellste Frau kam mit Hellen Cherono (1:10:07 h) ebenfalls aus Kenia.
Asian All-Stars in Singapur
Am morgigen Dienstag finden in Singapur die "Asian All-Stars statt. Dabei kämpfen ein Teil der besten Leichtathleten des Kontinents um ein Preisgeld von insgesamt 56.000 US-Dollar. Während die Olympiasieger Mizuki Noguchi (Japan), Xing Huina (China), Liu Xiang (China) und Koji Murofushi (Japan) nur als Zuschauer erwartet werden, hat die WM-Dritte im Weitsprung, Anju Bobby George (Indien), als bekannter Name gemeldet.
Frankreich mit Sieben nach Neu-Delhi
Der französische Verband hat insgesamt sieben Athleten (vier Männer, drei Frauen) für die Halbmarathon-WM am kommenden Sonntag, 3. Oktober, in Neu-Delhi nominiert. Bekannte Namen fehlen allerdings im Aufgebot, so dass die 30-jährige Yamna Oubohou aufgrund ihrer internationalen Erfahrung an der Spitze des Kaders steht.
Senioren-DM im Gehen in Biberach
Am vergangenen Samstag fand in Biberach die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Gehen statt. Mit dabei waren so bekannte Namen wie Robert Ihly oder Nichan Daimer. Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...