| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul mit vielversprechendem Auftakt

Der U20-Weltrekordler im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) hat die Freiluft-Saison 2018 am Samstag mit vielversprechenden Würfen in Heidesheim bei Mainz eingeläutet. Die 7,26 Kilogramm schwere Männerkugel beförderte er auf 14,05 Meter, mit dem zwei Kilo schweren Männer-Diskus kam er auf 44,78 Meter. Auf Instagram bemängelte er anschließend noch technische Probleme.

Louisa Grauvogel sammelt den nächsten Saarland-Rekord ein

Saarland-Rekordlerin im Fünfkampf, über die Hürden – und jetzt auch im Siebenkampf! Louisa Grauvogel (LG Saar 70) hat am Samstag in Athens (USA) an die Leistungen ihres starken ersten Tages (<link news:62462>wir berichteten) angeknüpft und mit 5.887 Punkten die 32 Jahre alte Bestmarke von Andrea Breder (SV Saar 05 Saarbrücken) um 108 Zähler übertroffen. Nun liebäugelt sie mit der Qualifikation zu den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August), für die die Norm bei 6.000 Punkten liegt. Dazu wird die 21-Jährige am 5./6. Mai am Nominierungswettkampf in Halle teilnehmen. pm/sb

Kenneth Kipkemoi rasanter Marathon-Sieger von Rotterdam

42,195 Kilometer in 2:05:44 Stunden: Kenneth Kipkemoi hat am Sonntag in Rotterdam (Niederlande) im Alter von 33 Jahren ein rasantes Marathon-Debüt hingelegt. In der Schlussphase des Rennens hatte der Kenianer die schnellsten Beine eines Spitzen-Quartetts und rang noch die erfahreneren Abera Kuma (2:05:50 h), Kelkile Gezahegn (beide Äthiopien; 2:05:56 h) und Laban Korir (Kenia; 2:05:58 h) nieder. Bessere Zeiten wurden in diesem Jahr bisher nur in Dubai (sieben Athleten) und Tokio (ein Athlet) erzielt. Schnellste Läuferin war die Kenianerin Visiline Jepkeshko in 2:23:47 Stunden.

Paul Lonyangata wiederholt in Paris seinen Vorjahreserfolg

Paul Lonyangata und Betsy Saina (beide Kenia) sind die Sieger des Paris Marathons 2018. Lonyangata setzte in einem Rennen, in dem die Topläufer lange beisammen waren, bei Kilometer 40 die entscheidende Attacke und war nach 2:06:25 Stunden im Ziel – fast ebenso schnell wie bei seinem Sieg 2017 (2:06:15 h). Betsy Saina ist nach zwei abgebrochenen Marathon-Debüts zurück auf der Erfolgsspur. In 2:22:55 Stunden meldete sich die ehemalige Bahnläuferin in der Marathon-Spitze zu Wort.

Commonwealth Games starten mit Heimsiegen der Geher

Australiens Geher haben am Sonntag die Leichtathletik-Wettbewerbe der Commonwealth Games in Gold Coast mit Heimsiegen eingeläutet: Dane Bird-Smith lieferte sich über 20 Kilometer ein Duell mit dem Briten Tom Bosworth, das er in 1:19:28 Stunden und zehn Sekunden Vorsprung für sich entschied. Bei den Frauen setzte sich nach der Disqualifikation ihrer Landsfrau Claire Talent die 20-jährige Jemima Montag (1:32:50 h) durch. Der Brite Nick Miller holte sich im Hammerwurf mit neuem Landesrekord (80,26 m) den Titel. Die vierte Goldmedaille des Tages ging für 13:50,83 Minuten über 5.000 Meter an Joshua Cheptegei (Uganda). <link>Zu den Ergebnissen…

U20-Läufer absolvieren erfolgreiches Trainingslager in Flagstaff

Erstmals hat eine Gruppe von U20-Kaderathleten des Blocks Lauf ein Höhentrainingslager in Flagstaff, Arizona (USA) absolviert. Da viele ältere deutsche Kaderathleten zeitgleich vor Ort waren, konnten auch die jungen Sportler medizinisch und physiotherapeutisch bestens versorgt werden. Alle zeigten sich begeistert von den Trainingsbedingungen. Als betreuender Nachwuchs-Bundestrainer war Pierre Ayadi dabei und bescheinigte allen Läuferinnen und Läufern einen sehr guten Verlauf. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: So schloss man nach zweimaligem Rauchmelder-Alarm Freundschaft mit der Flagstaff Feuerwehr, am freien Tag wurden der Grand Canyon und der Antelope Canyon bestaunt. Am Sonntag ging’s zurück nach Deutschland. (Fotos: siehe Bildergalerie unten) pm/sb

Die EM-Qualifkation!

<link>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ordern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024