Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Steven Hooker will Gold und dann PauseNach einer langen Saison sehnt sich Stabhochsprung-Olympiasieger Steven Hooker nach einer Pause. Erst will der Australier jedoch Gold bei den Commonwealth Games in Neu-Delhi (Indien; 3. bis 14. Oktober) gewinnen. "Es war eine längere Saison als sonst, die ich mit einem guten Ergebnis abschließen will, damit ich mir die Pause auch verdient habe", sagte der Weltmeister.
Bernard Lagat ab 2012 im Marathon
Der US-Amerikaner Bernard Lagat kann sich vorstellen nach den Olympischen Spielen 2012 zum Marathon zu wechseln. "Bis London werde ich noch auf der Bahn laufen und dann mein Training umstellen. New York könnte ich mir gut als Marathon-Debüt vorstellen", sagte der 35-Jährige am Rande der Fifth Avenue Mile am vergangenen Wochenende.
Allyson Felix kommt nach London
Die US-Amerikanerin Allyson Felix nutzt die Trainingspause für einige Freizeitaktivitäten. So wird die dreimalige 200-Meter-Weltmeisterin nächste Woche nach London reisen, um sich in der britischen Hauptstadt die Basketballpartie zwischen den Minnesota Timberwolves und ihrem Lieblingsteam, den Los Angeles Lakers, anzuschauen.
Godfrey Mokoena im Streit mit Verband
Der Olympia-Zweite Godfrey Mokoena befindet sich im Streit mit den südafrikanischen Leichtathletik-Verband. Der Weitspringer will nicht bei den Commonwealth-Games in Neu-Delhi (Indien; 3. bis 14. Oktober) starten, weil er sich nicht fit fühlt. Der Verband sieht dies anders und hält den Südafrikaner für einsatzfähig. eme/aj
Ex-Sieger starten in New York
Mit dem Kenianer Martin Lel und dem Brasilianer Marilson Gomes dos Santos haben zwei ehemalige Sieger des New York-Marathon (USA) ihre Startzusage für die diesjährige Ausgabe am 7. November gegeben. Auch der viermalige Sieger des Boston-Marathon (USA), Robert Cheruiyot (Kenia), und der Marokkaner Abderrahim Goumri werden im Big Apple um den Sieg kämpfen.
Andreas Thorkildsen zufrieden
Andreas Thorkildsen hat in einem Rückblick die Saison 2010 als seine bislang erfolgreichste bezeichnet. Der norwegische Speerwerfer wurde Europameister, erzielte die beste Weite des Jahres, gewann die Diamond League-Serie und führte als Kapitän die Auswahl Europas zum Sieg beim Continental Cup.
Auch Deriba Merga startet in Chicago
Das Elite-Feld beim Chicago-Marathon (USA) am 10. Oktober wird weiterhin aufgewertet. Nun haben auch der Äthiopier Deriba Merga, Sieger des Boston-Marathon 2009, und sein Landsmann Feyisa Lilesa, der eine Bestzeit von 2:05:23 Stunden vorzuweisen hat, ihre Startzusage gegeben. Die beiden Äthiopier treffen unter anderem auf Olympiasieger Samuel Wanjiru, Boston-Sieger Robert Kiprono Cheruiyot (beide Kenia) und London-Sieger Tsegaye Kebede (Äthiopien).
Anne Kesselring mit gutem Start
Die Zweite der Deutschen Meisterschaften über 1.500 Meter, Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth), ist am Freitag mit ihrem Team Oregon gut in die US-Cross-Saison gestartet. Die 20-Jährige lief in South Bend (USA) über die 5 Kilometer in 17:27 Minuten auf Rang 44 und verhalf damit ihrer Mannschaft mit 118 Punkten zu einem zweiten Platz hinter Villanova (64 Punkte).
Holen Sie sich die schönsten EM-Momente nach Hause!
Barcelona. Das Buch zur EM