Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Tyson Gay erwartet irres 100-Meter-FinaleGeht es nach Tyson Gay, so wird das 100-Meter-Finale bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) wahnsinnig schnell. "Ich glaube wirklich, dass eine Zeit von 9,70 Sekunden notwendig ist, um auch eine Medaille zu gewinnen. Es wird irre werden", sagte der US-Sprinter der Deutschen Presseagentur (dpa).
Olympia-Weitspringer testen in Dillingen
Die Wattenscheiderin Sosthene Taroum Moguenara und der Leverkusener Alyn Camara nutzen am Sonntag (22. Juli) das Sprungmeeting in Dillingen für einen letzten Olympia-Formtest. Vor allem der Weitsprung der Frauen ist mit den weiteren EM-Teilnehmerinnen Melanie Bauschke (LG Nike Berlin) und Sinje Florczak (LC Paderborn) sowie der Deutschen Meisterin Beatrice Marscheck (LAZ Gießen) stark besetzt. Bei den Männern verzichtet der Ludwigshafener Christian Reif dagegen auf einen Start. Er will seine Karten vor London nicht mehr aufdecken und kann seinen Leistungsnachweis in Absprache mit dem Bundestrainer im Training erbringen. Der Deutsche 100-Meter-Meister Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) bereitet sich in Dillingen mit Einzelstarts über 100 und 200 Meter auf seinen Staffeleinsatz in London vor. Manuel Keil
Von Jockgrim nach London
Nächste Woche dreht es sich in der Südpfalz um Stabhochsprung. Am Dienstag (24. Juli) sind bei freiem Eintritt in Jockgrim ab 16:00 Uhr die lokalen Athleten im Wettkampf mit den Olympia-Teilnehmerinnen Kelsie Hendry (Kanada) und Jillian Schwartz (Israel) sowie Alexander Straub (LG Filstal) und Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) zu sehen. Tags darauf (ab 17:30 Uhr) werden dann nicht nur die Deutschen Meister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen), sondern auch der Vize-Europameister Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) erwartet. Insgesamt sollen 18 London-Fahrer kommen.
Thorpe-Cup mit Olympia-Test
Das Kräftemessen der Mehrkampf-Nationen USA und Deutschland am Wochenende (21./22. Juli) in Marburg steht auch im Zeichen Olympias. Für London (Großbritannien) werden Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) und Rico Freimuth (Hallesche LAF) sowie Lilli Schwarzkopf (LG Rhein/Wied), Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julia Mächtig (SC Neubrandenburg). Dasselbe gilt für die US-Amerikaner Ashton Eaton und Trey Hardee.
Neuer Zeitplan für U23-DM
Aufgrund der sehr guten Meldeergebnisse musste der Zeitplan für die U23-DM in Kandel (28./29. Juli) noch einmal überarbeitet werden. Die aktuelle Fassung finden Sie im Terminkalender.
Spruch des Tages - Heike Drechsler
Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler im Interview mit der Thüringer Allgemeinen auf die Frage nach ihrem Verhältnis zum Leistungssport: „Ich werde meine Olympiamedaillen nicht auf dem Trödelmarkt verkaufen.“
„Olympisches Dorf Fränkisch-Crumbach“
Das Darmstädter Echo hat Fränkisch-Crumbach zum Olympischen Dorf erklärt. Hintergrund: Die chinesischen Wurfasse um Diskus-Weltmeisterin Li Yanfeng haben dort Quartier bezogen und bereiten sich auf London vor. Nächste Woche ist in Wiesbaden noch ein Testwettkampf geplant.
Anna Chicherova will sich für jedes Wetter rüsten
Hochsprung-Weltmeisterin Anna Chicherova gestand ein, dass sie letzte Woche beim Diamond League-Meeting in London (Großbritannien) mit der kühlen und nassen Witterung Probleme hatte. Dort war sie mit 1,94 Metern nur Dritte geworden. Für Olympia will sie sich besser darauf einstellen. eme/aj
Der Social Media-Hub in der DLV Lounge:
Die deutschen Leichtathleten und Olympia