| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Fabienne Kohlmann verabschiedet sich vom Leistungssport

Sie zählte lange zu Deutschlands besten und vielseitigsten Leichtathletinnen, sowohl über 400 und 800 Meter als auch mit der Staffel und über 400 Meter Hürden war sie international im Einsatz. Zuletzt aber war es ruhig geworden um Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr). Auf <link https: www.facebook.com kohlmannfabienne _blank>Facebook verriet die Staffel-Europameisterin von 2016 am Donnerstag, warum: „Im letzten Jahr habe ich meine Prioritäten so verändert, dass die Bezeichnung ‚Leistungssportlerin‘ mittlerweile nicht mehr auf mich zutrifft“, schreibt sie. Bei kleineren Läufen oder mit der Vereinsstaffel wolle sie jedoch weiterhin in Aktion treten. „Und so hat meine wunderbare Zeit im Leistungssport auf die gleich Weise geendet, wie sie begonnen und angedauert hat: Mit viel Freude an der Leichtathletik!“

Asafa Powell läuft in Leverkusen

Der ehemalige Weltrekordhalter und Weltmeister über 100 Meter Asafa Powell wird am Mittwoch (24. Juli) bei den „Bayer Classics“ in Leverkusen antreten. Das gaben die Veranstalter am Samstag bekannt. Der 37 Jahre alte Jamaikaner trifft im stark besetzten Sprint unter anderem auf den Deutschen Rekordler Julian Reus (LAC Erfurt). „Ich bin jetzt 97 Mal unter zehn Sekunden gelaufen. Erst wenn ich das 100 Mal geschafft habe, beginne ich mich mit meinem Rücktritt zu befassen“, sagt Asafa Powell, der 2004 als 21-Jähriger erstmals die 10-Sekunden-Marke knackte. Viermal lief er Weltrekord, seine Bestzeit steht bei 9,72 Sekunden. leichtathletik.de zeigt das Meeting in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen im <link>Livestream. pm

Christoph Kessler muss sich Operation unterziehen

Immer wieder hatte 800-Meter-Läufer Christoph Kessler zuletzt mit Problemen im Hüftbereich und Oberschenkel zu kämpfen. Jetzt ist die Ursache dafür gefunden: ein deformierter Knochen im Hüftbereich. In zehn Tagen wird der Läufer der LG Region Karlsruhe daher eine Operation vornehmen lassen: „Die Ärzte haben mir gesagt, dass es auf lange Sicht besser wäre, zeitnah diesen Eingriff nun vorzunehmen“, erklärte er gegenüber dem <link https: www.schwarzwaelder-bote.de inhalt.leichtathletik-ich-moechte-es-nicht-laenger-hinausschieben.82d6f011-4f08-4303-ba6c-b9393f4cd637.html _blank>Schwarzwälder Boten. Die Freiluft-Saison ist damit für den Deutschen Vizemeister im Freien und in der Halle beendet. Ob er in der Halle Wettkämpfe bestreiten wird, lässt er offen. Sein großes Ziel: die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan).

Jugend-DM Ulm: Teilnehmerliste und aktualisierter Zeitplan online

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Teilnehmerlisten für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18 am kommenden Wochenende (26. bis 28. Juli) in Ulm veröffentlicht. Nach Eingang aller Meldungen wurden auch die Ausschreibung und der Zeitplan noch einmal aktualisiert. Alle Informationen zu den Titelkämpfen, die leichtathletik.de an allen drei Tagen im Livestream überträgt, finden Sie <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-u20u18-4 _blank>hier im Wettkampf-Kalender.

Niklas Kaul am Sonntag bei "SWR Sport RP" zu Gast

Am vergangenen Wochenende legte Niklas Kaul (USC Mainz) bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) einen herausragenden Zehnkampf hin. Eine Goldmedaille und 8.572 Punkte nimmt er am Sonntag mit zur Sendung "SWR Sport RP": Der 21-Jährige ist ab 21:45 Uhr Studiogast im SWR-Funkhaus in Mainz.

CEWE Print verlost 4x2 DM-Tickets für Berlin

Leichtathletik-Fans aufgepasst: CEWE Print verlost auf Facebook insgesamt 4x2 Tagestickets für die <link>Deutschen Meisterschaften am 3./4. August im Olympiastadion von Berlin. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss einfach unter einem Facebook-Post von CEWE Print im Kommentarfeld mitteilen, für welchen Leichtathleten oder welche Leichtathletin er sich besonders interessiert. Das Gewinnspiel endet am 24. Juli um 12:00 Uhr. <link https: www.facebook.com ceweprintde photos a.316523585110566 _blank>Zum Gewinnspiel…

Berliner Stadtreinigungsbetriebe machen DM-Werbung

Die <link https: www.bsr.de _blank>Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) sind einer der verlässlichsten Partner des Sports in Berlin. So musste die BSR bei der Anfrage des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nicht lange überlegen, um die Zusage zur Unterstützung der Deutschen Meisterschaften zu geben. Seit einigen Tagen fahren BSR-Fahrzeuge durch die Hauptstadt und werben für die Veranstaltung, die als „Herz“ der Finals am 3. und 4. August im Olympiastadion stattfinden werden. Die BSR als „Offizieller Partner der Deutschen Meisterschaften“ sind damit – und mit weiteren Maßnahmen – ein wichtiger Förderer des Sports und bringen die Deutschen Meisterschaften den Berlinern nahe (Foto: unten)

Talente in Aktion

<link>Alles zu den U20-Europameisterschaften 2019 in Borås (Schweden)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024