| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Trauer um Siegfried Herrmann

Der ehemalige Weltrekordläufer und Erfolgstrainer Siegfried Herrmann ist tot. Der Olympia-Starter in den gemeinsamen deutschen Mannschaften von 1956 und 1964 sowie spätere Coach starb am Dienstag in einem Erfurter Krankenhaus im Alter von 84 Jahren. Das bestätigte seine Familie. Seinen größten Erfolg feierte der Thüringer bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau, als er Geher Hartwig Gauder zum Sieg über 50 Kilometer führte. In seiner Laufbahn stellte Siegfried Herrmann Weltrekorde auf und war vielfacher DDR-Meister im Mittelstrecken- und Langstreckenlauf. So lief er 1965 als erster Mensch die 3.000 Meter in der Halle unter acht Minuten. Im selben Jahr verbesserte er den Freiluft-Weltrekord auf derselben Strecke auf 7:46,0 Minuten. 1956 reiste Siegfried Herrmann als Weltjahresschnellster über 1.500 Meter und Mitfavorit nach Melbourne. Seine Hoffnungen endeten jedoch im olympischen Vorlauf: Die Achillessehne war gerissen. Von seinen Erfahrung profitierten viele Trainer-Kollegen und etliche Sportler-Generationen. Für Gauder war er „der beste Trainer der Welt“. dpa/mbn

Hallen-DM: Mateusz Przybylko nimmt 2,30 Meter ins Visier

Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) peilt bei der Hallen-DM am Wochenende in Leipzig den Hattrick an. Gold würde der 24-Jährige dabei gern mit seinem ersten 2,30-Meter-Sprung unterm Hallendach holen. „Ich habe gut trainiert und freue mich richtig auf einen tollen Wettkampf. Und bei der Hallen-EM soll es dann vielleicht Richtung 2,32 Meter gehen“, blickt der Titelverteidiger voraus. Außerdem freut er sich auf das Duell mit Eike Onnen (Hannover 96): „Vergangenes Jahr haben wir uns einen spannenden Wettkampf geliefert. Ich hätte nichts dagegen, wenn es am Sonntag wieder so wird.“ pm

Usain Bolt: „Mein Rekord wird noch 15 Jahre halten“

Am Rande der Laureus Awards in Monaco hat Usain Bolt der „Hamburger Morgenpost“ und dem „Express“ ein langes Interview gegeben. Zu seinem bei der WM in Berlin erzielten 100-Meter-Weltrekord von 9,58 Sekunden sagt er: „Im Moment denke ich nicht, dass er in den nächsten 10, 15 Jahren geknackt wird.“ Außerdem glaubt der Jamaikaner, dass der Kanadier André de Grasse sein Nachfolger auf der Sprint-Bahn werden kann. <link http: www.mopo.de sport sportmix laureus-gewinner-usain-bolt-exklusiv---mein-100-m-rekord-wird-noch-15-jahre-halten--25742554>Zum kompletten Interview.

Robin Schembera hat „Bock auf die Hallen-DM“

Eine Grippe und Achillessehnenprobleme haben Robin Schembera in diesem Winter ausgebremst. Bei der Hallen-DM will der 800-Meter-Spezialist des TSV Bayer 04 Leverkusen über 1.500 Meter trotzdem antreten. „Die Sehne zwickt noch ein wenig, aber ein letzter Test am Mittwoch war gut. Ich hoffe, dass ich starten kann. Denn ich habe richtig Bock, wieder zu rennen“, sagt der 28-Jährige. pm

Christina Manning steigert sich auf 7,82 Sekunden

Bei einer Weltmeisterschaft oder Olympischen Spielen war Christina Manning (USA) noch nie dabei – die Konkurrenz unter den US-Hürdensprinterinnen ist groß. Auf ihrer Europa-Tour in diesem Winter hat die 26-Jährige unter anderem in Karlsruhe und beim ISTAF Indoor in Berlin jeweils Rang vier belegt. Beim Meeting in Athlone (Irland) stand sie am Mittwoch ganz oben auf dem Treppchen und steigerte ihre Bestzeit über 60 Meter Hürden auf 7,82 Sekunden, vor Sharika Nelvis (USA; 7,92 sec) und Sally Pearson (Australien; 7,92 sec). <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Zu den kompletten Resultaten. jhr

Russischer Leichtathletik-Verband macht Druck auf Doping-Sünder

Im Doping-Skandal erhöht der russische Leichtathletikverband (WFLA) den Druck auf überführte Sportler. Athleten, die disqualifiziert seien und ihre olympischen Medaillen sowie Preisgeld nicht zurückgäben, hätten „keine Recht, bei Wettkämpfen der WFLA anzutreten“, teilte der Verband mit. Zudem würden sie nicht für Nationalmannschaften ausgewählt, hieß es weiter. Erste Folge: Die Geher Sergey Kirdyapkin und Olga Kaniskina dürfen am Wochenende nicht bei den Russischen Wintermeisterschaften starten. Sie haben nach ihrer Dopingsperre noch nicht zu Unrecht erhaltenes Startgeld zurückgezahlt. dpa/eme/aj

Sanya Richards-Ross erwartet Nachwuchs

Die viermalige Langsprint-Olympiasiegerin Sanya Richards-Ross ist schwanger. Die 2016 zurückgetretene US-Amerikanerin und ihr Ehemann, der ehemalige American-Football-Profi Aaron Ross, erwarten ihr erstes Kind. „Das ist das süßeste Valentinstags-Geschenk aller Zeiten. Baby Ross kommt im Sommer 2017 zur Welt“, schrieb die 31-Jährige auf Instagram. eme/aj

Mykyta Nestarenko wirft 63,77 Meter

Bei den Ukrainischen Winterwurf-Meisterschaften hat Mykyta Nestarenko für das beste Ergebnis gesorgt. Der Diskuswerfer setzte sich mit 63,77 Metern durch. Nestarenko hält die U18- (77,50 m) und U20-Weltrekorde (70,13 m) mit dem 1,5 bzw. 1,75 Kilogramm schweren Diskus. eme/aj

Hallen-DM 2017 live

<link>Hier finden Sie am Wochenende einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024