| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Christian Blum und Roy Schmidt müssen für Nassau passen

Der Hallen-EM-Zweite über 60 Meter Christian Blum muss auf eine Teilnahme an der Staffel-WM in Nassau (Bahamas; 2./3. Mai) verzichten. Der Wattenscheider laboriert seit seinem Saisoneinstieg an Wadenproblemen. „Ich habe seit dem Rennen Probleme mit der Wade im Übergang zur Achillessehne. Und gerade in der Kurve geht’s momentan nicht“, meldet der Sprinter. Auch der Leipziger Roy Schmidt fällt für die Staffel-WM aus. Hinter dem Start von Lucas Jakubczyk steht noch ein Fragezeichen. Das medizinische Team gibt alles dafür, dass der Berliner antreten kann.

Renaud Lavillenie glaubt an Weltrekord

Frankreichs Stabhochsprung-Überflieger Renaud Lavillenie glaubt fest an eine neue Weltbestmarke. Das berichtet der <link http: www.dtoday.de startseite _blank>Sportinformations-Dienst (sid). „In diesem Jahr war es ein paar Mal sehr knapp. Ich arbeite weiter hart daran", sagte der 28-Jährige in einer Telefonkonferenz des Weltverbands IAAF am Dienstag. „Bei meinem Weltrekord war mein Körper ein paar Zentimeter über der Latte. Von daher glaube ich, dass ich es schaffen kann." Das Fehlen eines ähnlich starken Konkurrenten sieht bei seiner Rekordjagd nicht als Problem. „Ich habe gezeigt, dass ich auch allein hoch springen kann.  Es wäre natürlich gut für die Sportart." Sein größtes aber nicht einziges Ziel für 2015 ist der erste WM-Titel in Peking (China; 22. bis 30. August).

Raphael Holzdeppe kommt nach Rehlingen

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hat sich für die 51. Auflage des Pfingstsportfestes in Rehlingen (25. Mai) angesagt, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Für den 25-Jährigen wird es voraussichtlich die erste Station der Freiluft-Saison sein, in der er zu neuen Höhen ansetzen will. pm

Drei Landesrekorde im 100-Meter-Finale von Manama

Gleich drei Landesrekorde regnete es am Montag bei den Arabischen Meisterschaften in Manama (Bahrain) im Finale über 100 Meter. Der Titel ging an U20-Sprinter Meshaal Khalifa Al-Mutairi aus Kuwait in 10,06 Sekunden. Den marokkanischen Rekord verbesserte Aziz Ouhadi als Zweiter auf 10,07 Sekunden. Auf Rang drei auch noch schnell: Barakat Al-Harthi aus dem Oman in 10,08 Sekunden. eme/aj

Romain Barras plant Karriereende

Abschied in Sicht: Der französische Zehnkämpfer Romain Barras will seine Karriere nach der Saison 2015 beenden. Der 34 Jahre alte Europameister von 2010 hatte die vergangenen drei Jahre mit Leistenproblemen zu kämpfen, und mittlerweile begleitet ihn eine Wadenverletzung. Dennoch plant er noch einen Mehrkampf im heimischen Oyonnax Ende Mai. eme/aj

Altmeister-Treffen in Wiesbaden

Nicht nur die deutsche Spitzenklasse der Diskuswerfer versammelt sich am 10. Mai beim Werfercup in Wiesbaden, sondern auch einige Altmeister. Auf Initiative von Lutz Caspers kommt unter anderem der ehemalige Hammerwerfer Karl-Hans Riem, der 1984 in Los Angeles (USA) Olympia-Zweiter wurde und in den 70er Jahren mehrmals Weltrekorde aufstellte, nach Wiesbaden. Neben weiteren Disziplinkollegen von früher sind auch Diskus-Olympiateilnehmer Klaus Peter Hennig und Kugelstoßer Fred Schladen vor Ort. pm

Boris Becker will für Olympia in Hamburg werben

Tennislegende Boris Becker hat angeboten, offiziell als Olympia-Botschafter für Hamburg als Austragungsort der Spiele 2024 zu werben. Über seine Nominierung müssten andere entscheiden, sagte der 47-Jährige am Dienstag bei einem Sponsorentermin in Hamburg. Der Trainer des Tennis-Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) ist ein großer Fan des Vorhabens: „Olympia ist eine unglaubliche Möglichkeit, Hamburg der Welt vorzustellen.“ Als Wahl-Londoner hat der frühere Wimbledon-Sieger erlebt, was Spiele für wirtschaftliche Vorteile für eine Stadt bringen können. Auch sein früherer Rivale Michael Stich will gern Botschafter werden. dpa

Karlsruhe investiert weiter in die Messehalle

Nachdem die Europahalle in Karlsruhe im Sommer 2014 geschlossen wurde, nahm die Stadt eine Menge Geld in die Hand, um die großen Sport-Events mit Verlegung in die Messehalle austragen zu können. So wurde für das Indoor-Meeting und die Hallen-DM die Wettkampfanlage der EM von Göteborg (Schweden) angeschafft. Nun hat die Stadt beschlossen, weitere 481.300 Euro für Sportveranstaltungen in der Halle zu investieren, berichtet das <link http: www.ka-news.de region karlsruhe _blank>Online-Portal ka-news.de am Dienstag. Neben dem Indoor Meeting wird in Zukunft auch die Austragung der Süddeutschen und der Jugend-Hallen-DM in Erwägung gezogen.

Brandneu:

<link https: www.laufen.de laufen-de-goes-print _blank link zu>laufen.de gibt's jetzt auch als Printmagazin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024