| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul für erstes Aktivenjahr guter Dinge

Lediglich im Sprint sieht er noch Defizite. „Bei dem Rest fehlt zu den Erwachsenen nur noch ein kleiner Tick.“ Das erklärte der U20-Weltrekordler im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) jetzt in einem <link http: www.1730live.de niklas-kaul-jugend-weltmeister-im-zehnkampf _blank link zum sat. über niklas>Bericht des Sat.1 Regionalfernsehens, das den 19-Jährigen beim Training besuchte. Die Umstellung auf die höheren Hürden und Gewichte bereite ihm bisher keine großen Probleme. Dementsprechend optimistisch kann er seine großen Ziele ins Visier nehmen: „WM. EM. Und irgendwann bei Olympia teilnehmen. Das ist der Traum jedes Sportlers.“

Tina Donder wechselt nach Rehlingen

Läuferin Tina Donder schnürt ab Januar für den LC Rehlingen die Spikes. Die 21-Jährige, die bisher für den LAC Erfurt startete, lebt seit einem Jahr in Saarbrücken und studiert dort im dritten Semester Sportwissenschaften. „Den ersten Kontakt gab es durch einen Bundeskaderlehrgang am Olympiastützpunkt Saarbrücken, schon damals hat mir dieser Stützpunkt mit seinen verschiedenen Hallen, Krafträumen, der Mensa, dem Wald und den anspruchsvollen Laufstrecken sehr gut gefallen“, sagt die Thüringerin, die 2014  bei der U20-WM Zehnte über die Hindernisse geworden war. Nach langwierigen Rückenproblemen und Achillessehnen-Beschwerden will sie mit Trainer Adi Zaar beschwerdefrei und mit einer „ausgiebigen Hallensaison“ in die neue Saison starten. pm

Clemens Prokop befürwortet Olympia an Rhein und Ruhr

In einem Interview mit der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) blickt der scheidende Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Dr. Clemens Prokop auf 17 Jahre an der Spitze des DLV zurück und gleichzeitig voraus auf die Zukunft der Leichtathletik und des Sports allgemein. Olympische Spiele in Deutschland etwa befürworte er: „Ich fände es gut. So eine Veranstaltung im eigenen Land hat eine unglaubliche Auswirkung auf das Wir-Gefühl.“ Für das Rhein-Ruhr-Gebiet wäre es mit der schon jetzt bestehenden Infrastruktur „die Chance des Jahrhunderts.“ <link https: www.nrz.de sport sportmix prokop-olympia-waere-fuer-rhein-ruhr-die-chance-des-jahrhunderts-id212506875.html _blank link zum nrz-interview mit clemens>Zum vollständigen Interview…

Heiratsantrag: Adam Helcelet überrascht Denisa Rosolova

Im Rahmen der tschechischen Leichtathletik-Gala in Prag gab es am Samstag auch eine Szene, mit der wohl kaum jemand gerechnet hatte – auch nicht die Protagonistin selbst: Vor laufenden Kameras ging Zehnkämpfer Adam Sebastian Helcelet auf die Knie und machte seiner Freundin Denisa Rosolova, 2012 Vize-Europameisterin über 400 Meter Hürden, einen Heiratsantrag. Ein Foto des Antrags ist auf der <link https: www.facebook.com europeanathletics photos a.360864916180.203403.208150086180 _blank link zur>Facebook-Seite des Europäischen Leichtathletik-Verbands EAA zu sehen.

Luvo Manyonga und Caster Semenya ausgezeichnet

Seine Geschichte von der <link news:55215>Abhängigkeit von Crystal Meth hin zum besten Weitspringer der Welt ist beeindruckend. Seine Leistungen in der vergangenen Saison waren es ebenso: Weitsprung-Weltmeister Luvo Manyonga ist in seiner Heimat Südafrika am Sonntag als "Sportler des Jahres" geehrt worden, noch vor 400-Meter-Weltmeister Wayde van Niekerk und Schwimm-Weltmeister Chad le Clos. Den Triumph der Leichtathleten machten als "Sportlerin des Jahres" 800-Meter-Läuferin Caster Semenya und "Rising Star" Sokwakhana Zazini, Talent über 400 Meter Hürden, perfekt. eme/aj

Hohe Ticket-Nachfrage für Indoor Meeting in Karlsruhe

Seit gut einem Monat läuft der <link https: www.ticketmaster.de event _blank link zum ticket-vorververkauf bei>Ticketverkauf für das Indoor Meeting Karlsruhe, das am 3. Februar 2018 Auftakt der IAAF World Indoor Tour ist. „Gut die Hälfte der Tickets sind weg, einige Blöcke sind bereits ausverkauft“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Event GmbH, der Anfang Dezember die Verpflichtung eines ganz besonderen Topstars verkünden wird. Das Meeting wird weltweit live im Free-TV zu sehen sein. „Dies ist ein gewaltiger Meilenstein“, stellte Sportdirektor Alain Blondel fest. „Die Tour gewinnt dadurch weiter an internationalem Renommee.“ Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Schirmherrschaft übernommen. pm

Die DLV-Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Risiko-Stoßen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024