| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Eike Onnen und Neele Eckhardt "Leichtathleten des Jahres" in Niedersachsen

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) hat in vier Kategorien seine "Leichtathleten des Jahres" 2017 geehrt. Bei den Männern fiel die Wahl des Online-Votings auf Hochspringer Eike Onnen (Hannover 96), bei den Frauen auf Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen), die das WM-Finale in London (Großbritannien) erreichte. In der weiblichen Jugend konnte die erste deutsche U18-Weltmeisterin über 200 Meter Talea Prepens (TV Cloppenburg) die Fans überzeugen, bei den Jungs setzte sich Hammerwurf-Talent Sören Hilbig (VfR Evesen) durch.

Neele Eckhardt: Urlaubssemester für die optimale EM-Vorbereitung

Dreisprung-Studentenweltmeisterin Neele Eckhardt will sich optimal auf die Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) vorbereiten. Deshalb plant die Jura-Studentin der Universität Göttingen im Sommer ein Urlaubssemester zu nehmen. "So einen Antrag zu stellen, ist kein Problem“, sagte die 25-Jährige, die bereits im neunten Semester ist, gegenüber der <link https: www.hna.de sport regionalsport leichtathletik-sti48634 semester-urlaub-9595771.html _blank>Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (HNA). „Ich bin scheinfrei im Studium, lege den Fokus in den nächsten Monaten auf den Sport. 2019 möchte ich mein Studium beenden."

Große Felder bei den Süddeutschen in Sindelfingen

Sowohl Masse als auch Klasse präsentieren die Teilnehmerlisten für die Süddeutschen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende (10./11. Februar) im Glaspalast in Sindelfingen stattfinden. Unter den 70 Teilnehmern im 60-Meter-Sprint: Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), der sich am Dienstag auf 6,70 Meter gesteigert hat. Lokalmatadorin Nadine Hildebrand ist sowohl über 60 Meter als auch auf ihrer Spezialstrecke, den 60 Meter Hürden, gemeldet – und bringt eine glänzende Saison-Bestzeit von 7,99 Sekunden mit. Im Kugelstoßen der Frauen gibt es mit Alina Kenzel (VfL Waiblingen) und Lena Urbaniak (LG Filstal) einen Vorgeschmack auf die DM-Entscheidung. <link>Zur Teilnehmerliste... sb

Christoph Weber: Von der Sprint-Bahn aufs Olympia-Podest?

Der Dortmunder Sprinter Christoph Weber ist im deutschen Bob-Team für die am Freitag (9. Februar) beginnenden Olympischen Spiele in Pyeongchang (Südkorea). In einem <link http: www.ardmediathek.de tv morgenmagazin christopher-weber-von-der-leichtathlet das-erste _blank>ARD-Beitrag berichtet der Athlet nun von seiner ersten Bobfahrt: "Ich habe ehrlich gesagt gedacht, ich mache es nie wieder, ich fand's nicht gerade berrauschend, mir war danach eher schlecht und schwindelig." Nach der ersten Lehrgangswoche hatte er sich allerdings daran gewöhnt und gewann gleich in der ersten Saison den Gesamt-Weltcup im Team von Johannes Lochner. Mit der Olympia-Teilnahme im Zweier- und Viererbob geht ein Traum in Erfüllung. "Ich würde sehr gerne zwei Medaillen holen."

Olympische Jugend-Sommerspiele 2022 in Afrika

Die Olympischen Jugend-Sommerspiele werden 2022 in Afrika ausgerichtet. Dafür stimmte die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) auf ihrer Session in Pyeongchang. "Es ist Zeit für Afrika", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. Welches afrikanische Land Ausrichter sein wird, soll auf der IOC-Session im Oktober in Buenos Aires festgelegt werden. Der Senegal gilt als Favorit. Argentiniens Hauptstadt ist im Oktober Schauplatz der dritten Olympischen Jugend-Sommerspiele. SID

Neue Koalition bekennt sich zu Leistungssportreform

Die neue Große Koalition aus Union und SPD hat sich zur Leistungssportreform bekannt und will dafür "deutlich mehr Mittel bereitstellen". Das geht aus dem Entwurf des Koalitionsvertrags hervor, auf den sich die Parteien am Mittwoch einigten. "Die Förderung und die Absicherung der Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten, insbesondere im Hinblick auf die Altersversorgung und die duale Karriere, sollten dabei besonders im Mittelpunkt stehen", hieß es darin. Ebenfalls deutlich betont wurde im Entwurf der Anti-Doping-Kampf. "Die wichtige Arbeit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) wollen wir weiterhin unterstützen und fördern, sowohl von öffentlicher Seite als auch vom Sport selbst", hieß es weiter. Das Innenministerium ist mit einer Fördersumme von rund 160 Millionen Euro jährlich der größte Geldgeber des deutschen Spitzensports. SID

Leichtathletik im TV

<link>Die nächsten Sende-Termine im Fernsehen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024