| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Raphael Holzdeppe plant Saisoneinstieg in Merzig

Nach seinem Erfolg in Peking (China) hat der Vize-Weltmeister seine Vorhaben für die kommende Saison schon fest im Blick. Das Jahr 2016 soll für Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) noch stärker werden und wieder genauso beginnen wie 2015: mit dem zweiten Neujahrsspringen in Merzig (16. Januar). Am Freitag erzählte der 26-Jährige im Sportforum des Veranstaltungsortes von seinen zurückliegenden Höhen und Tiefen: „Ich habe gelernt, darauf zu vertrauen, was mein Körper mir sagt.“ Seine Zielsetzung für die Olympischen Spiele 2016 sei es, gesund zu bleiben und dann den ganz großen Schritt in Richtung Goldmedaille zu wagen. pm

WADA erwägt vorerst keine Untersuchung in Kenia

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA will nach den Ermittlungen zum systematischen Doping in Russlands Leichtathletik keine ähnliche Aufklärungsarbeit in anderen unter Verdacht stehenden Ländern wie Kenia betreiben. „Wir sind uns bewusst, dass es in Kenia ein Problem gibt“, sagte WADA-Präsident Sir Craig Reedie. Eine lange dauernde und teure unabhängige Untersuchungskommission will er derzeit jedoch nicht einrichten. Unterdessen präsentierte die ARD eine eidesstattliche Versicherung von Matthews Kiprono Kiptum, einem langjährigen Mitarbeiter des kenianischen Verbandes, in der er behauptet, dass Bestechungsgelder geflossen seien. Der Verband weist alle Doping-Vorwürfe zurück. Kenia war bei der WM in Peking erfolgreichste Nation. dpa

Cottbus lädt russische Athleten aus

Beim Cottbuser Springermeeting im Januar nehmen voraussichtlich keine russischen Athleten teil. Die Organisatoren haben sich wegen des Doping-Skandals in Russland zu diesem Schritt entschlossen, bestätigte Meeting-Direktor Ulrich Hobeck am Freitag gegenüber dem <link http: www.rbb-online.de sport beitrag cottbuser-springermeeting-ohne-russische-athleten-aus-doping.html _blank>Online-Portal von rbb. „Das tut uns für viele Athleten leid, weil die Frage nicht geklärt ist, welche Athleten in Russland davon betroffen sind." Dennoch müsse man irgendwo anfangen. "Die Fairness gegenüber anderen Sportlern muss im Vordergrund stehen", betonte Hobeck, der so ein Signal senden will.

Thomas Röhler kann Olympia-Vorbereitung in Jena fortsetzen

Die Laufhalle in Jena in der Oberaue bleibt Trainingsstätte für Leichtathleten und wird laut Mitteilung der Stadtverwaltung nicht zur Notunterkunft für Flüchtlinge. Dies berichtete die <link http: www.thueringer-allgemeine.de web zgt politik detail specific laufhalle-wird-keine-fluechtlingsunterkunft-702113804 _blank>Thüringer Allgemeine am Freitag. Vertreter des LC Jena, der Direktor des Sportgymnasiums und Vertreter des Instituts für Sportwissenschaften, konnten dem Bürgermeister Frank Schenker die Negativ-Folgen der vorgesehenen Schließung wirkungsvoll darlegen. Ein Argument war die Sicherung der Olympia-Vorbereitung von Speerwerfer Thomas Röhler. Das Landesverwaltungsamt gibt der Stadt Jena nun Zeit, alternative Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Josephine Terlecki geht von Leipzig zurück nach Halle

Zwischen Leipzig und Halle gibt es Bewegung. Kugelstoßerin Josephine Terlecki wechselt vom SC DHfK zum SV Halle, vormals war sie für die Halleschen Leichtathletik-Freunde gestartet. Auch Diskuswerfer Sebastian Scheffel und Hammerwerferin Susen Küster gehen zum SV, berichtete das <link http: www.mz-web.de sport-halle-saalekreis _blank>Online-Portal der Mitteldeutschen Zeitung am Freitag.

Tamara Schaßberger will mit neuem Verein zur U20-WM

Eine der besten deutschen U18-Stabhochspringerinnen des Jahres 2015 will 2016 auch in der U20 durchstarten. Mit ihrem Vereinswechsel von der LG Neckar-Enz zum VfL Sindelfingen will die U18-WM-Siebte Tamara Schaßberger 2016 noch höher hinaus, berichtete das Onlineportal <link http: www.szbz.de nachrichten artikel detail eine-ueberfliegerin-fuer-blau-weiss-14-11-2015 _blank>szbz.de am Samstag. Die 17-Jährige trainiert bereits mit ihrem neuen Vereinskollegen Florian Gaul am Olympiastützpunkt in Stuttgart. Sie peilt eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 4,20 Meter und einen Start bei der U20-WM, deren Austragungsort nach der Suspendierung des russichen Verbandes nicht mehr Kazan ist, an.

Titelverteidiger siegen beim IAAF-Cross in Burgos

Die Äthiopier Imane Merga und Belaynesh Oljira, WM-Dritte über 10.000 Meter von 2013, haben am Sonntag erfolgreich ihre Titel beim ersten Rennen der Cross-Serie 2015/2016 des Weltverbandes IAAF im spanischen Burgos verteidigt. Für Merga, Cross-Weltmeister von 2011, war es in einer Zeit von 25:02 Minuten der deutlichste seiner fünf Siege in Folge. eme/aj

Sportstaatsrat: Kein höherer Sicherheitsetat für Hamburg

Nach den Terroranschlägen von Paris (Frankreich) ist eine mögliche Aufstockung des Sicherheitsetats für Olympische Spiele in Hamburg für den Senat der Hansestadt kein Thema. „Es gilt, was wir immer gesagt haben: Die Sicherheitslage des Jahres 2024 können die Experten erst Anfang der 20er realistisch bewerten“, sagte Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein am Sonntagabend im NDR-Fernsehen. Er geht von „grundsätzlich friedlich verlaufenden Spielen 2024“ aus. Ergänzt wird, dass „gleichwohl auch eine latente Bedrohungslage durch terroristische Gewalttäter zu berücksichtigen sein“ wird. dpa

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-pforzheim-1 _blank>Video-Clips vom Cross in Pforzheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024