Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hendrik Gruber gewinnt in MondevilleHendrik Gruber hat am Samstagabend beim Hallen-Meeting im französischen Mondeville den Stabhochsprung-Wettbewerb gewonnen. Der Leverkusener übersprang als einziger Athlet 5,61 Meter und scheiterte erst bei 5,71 Metern. Sein Vereinskollege Lars Börgeling wurde mit 5,21 Metern Sechster.
Irin siegt in Dormagen
Die Irin Deirdre Ryan hat am Samstag das 5. Springermeeting in Dormagen für sich entschieden. Die 27-Jährige gewann den Hochsprung-Wettbewerb der Frauen mit 1,84 Metern. Bei den Männern sprang der Leverkusener Benjamin Ellerbrock mit 2,05 Metern am höchsten.
Fast 65 Meter für Robert Harting
Spontan hatte sich Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) zu einem Wettkampf am Samstag im Berliner Sportforum Hohenschönhausen entschieden und kehrte mit starken 64,94 Metern zurück, die er im letzten Durchgang nach fünf ungültigen Versuchen erzielte. Für die Europameisterschaften in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) werden 64,00 Meter als Norm gefordert, Ergebnisse werden aber erst ab dem 1. April als Normerfüllung anerkannt. Den Wettkampf der Frauen gewann Jessica Kolotzei (LG Nord Berlin; 55,18 m) vor Julia Fischer (SCC Berlin; 54,14 m). ah
Amane Gomena triumphiert in Osaka
Amane Gomena hat am Sonntagmorgen für den ersten äthiopischen Sieg beim Osaka-Marathon (Japan) gesorgt. Die 27-Jährige löste sich vier Kilometer vor dem Ziel von Maris Barros (Portugal; 2:25:45 h) und lief in Bestzeit von 2:25:14 Stunden zum Sieg.
Ryan Moseley jagt Uralt-Rekord
Ryan Moseley (Österreich) will am Donnerstag (4. Februar) beim Gugl Indoor Meeting in Linz (Österreich) über 60 Meter den Uralt-Rekord von Andreas Berger brechen. Dieser steht seit dem Jahr 1988 bei 6,56 Sekunden. pm
Yaroslav Rybakov über 2,32 Meter
Weltmeister Yaroslav Rybakov hat am Freitag den Hochsprung-Wettbewerb im weißrussischen Mogilyov gewonnen. Der Russe meisterte 2,32 Meter. Für eine weitere gute Leistung sorgte Kugelstoßer Andrey Mikhnevich. Der Weißrusse gewann mit 21,30 Metern. eme/aj
Jessica Ennis nicht bei Commonwealth-Games
Nach ihren beiden Bestleistungen beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Schottland) hat Jessica Ennis (Großbritannien) am Samstag ihren Startverzicht auf die Commonwealth Games in Neu-Delhi (Indien; 3. bis 14. Oktober) erklärt. "Es ist schwierig im Oktober seinen Höhepunkt zu haben. Dort fange ich normal mit dem Wintertraining an. Deshalb werde ich den Fokus auf die EM legen", sagte die Siebenkampf-Weltmeisterin gegenüber BBC.
Nesta Carter gut in Form
Staffel-Olympiasieger Nesta Carter ist für die Hallensaison bestens gerüstet. Der Jamaikaner sprintete am Samstag bei einem Meeting in Kingston (Jamaika) die 100 Meter in 10,15 Sekunden.
Ashton Eaton mit College-Rekord
Ashton Eaton hat am Samstag in Texas (USA) für einen US-College-Rekord im Fünfkampf gesorgt. Der 22-Jährige sammelte insgesamt 6.256 Punkte und verbesserte die alte Marke von Weltmeister Trey Hardee (6.204 Punkte) deutlich. In der ewigen Bestenliste nimmt der US-Amerikaner damit Rang 14 ein.
Allyson Felix überrascht mit 400-Meter-Auftritt
Allyson Felix hat am Samstag mit einem 400-Meter-Start in Albuquerque (USA) überrascht. Die dreimalige 200-Meter-Weltmeisterin lief als Siegerin 52,05 Sekunden. Es war erst der zweite Hallen-Auftritt der US-Amerikanerin auf dieser Distanz. eme/aj
Sergio Sanchez überzeugt erneut
Eine Woche nach seinem Europarekord über 2.000 Meter hat Sergio Sanchez am Samstag erneut überzeugt. Bei den spanischen Club-Meisterschaften in Valencia (Spanien) lief der Spanier die 3.000 Meter in 7:42,71 Minuten. Für ein weiteres Top-Resultat sorgte Ruth Beitia im Hochsprung mit 1,96 Metern.
Noch schneller informiert... Twitter - RasendeReporter
Twitter - #leichtathletik