| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Eileen Demes beendet die Freiluft-Saison

Mit Platz vier über 400 Meter Hürden hatte Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) im Vorjahr bei der U20-WM für das beste deutsche Resultat seit 20 Jahren gesorgt. 2017 wird sie ihre sportliche Erfolgsgeschichte nicht weiterschreiben können. Schon Ende Januar hatte eine Blutuntersuchung einen akuten Verlauf des sogenannten „Pfeifferschen Drüsenfiebers“ zu Tage gebracht. Obwohl sich mittlerweile alle Symptome und diagnostischen Parameter normalisiert haben, sind maximale Belastungen noch immer nicht möglich. Um ihre weitere sportliche Entwicklung nicht zu gefährden, hat die 19-Jährige daher nach Rücksprache mit ihren behandelnden Ärzten entschieden, 2017 keine Wettkampfstarts über 400 Meter Hürden zu absolvieren. pm

Victoria von Eynatten nimmt Kurs auf die Universiade

Mit großem Jubel hat Stabhochspringerin Victoria von Eynatten am Donnerstag im windigen und regnerischen Wipperfürth 4,40 Meter überquert – einerseits die Norm für die diesjährige Universiade in Taipeh (Taiwan; 19. bis 30. August), andererseits der erste große Höhenflug seit ihrem Achillessehnen-Riss in der Hallensaison 2015. „Ich könnte nicht glücklicher sein“, befand die 25-Jährige auf <link https: www.facebook.com victoria.voneynatten _blank link zur facebook-seite von victoria>Facebook und bedankte sich vor allem bei ihrem Trainer Leszek Klima dafür, dass er nie aufgegeben habe. In der deutschen Bestenlisten belegt sie damit nun den geteilten zweiten Rang.

Silke Spiegelburg mit erstem Freiluft-Resultat seit einem Jahr

Fast auf den Tag genau ein Jahr liegt das letzte Freiluft-Resultat von Silke Spiegelburg zurück. Jetzt steht die erste Marke des Sommers: Mit 4,23 Metern gewann die Leverkusenerin das Stabhochsprung-Meeting „Erst am Himmel ist die Grenze“ in Weisenbach mit Meeting-Rekord vor der höhengleichen Martina Schultze (VfL Sindelfingen). „Nach den vielen Krankheiten und Verletzungen muss man erst wieder ins Wettkampfgeschehen reinfinden“, sagte die Olympia-Vierte von 2012. „Ich habe jetzt die Norm für die Deutschen Meisterschaften, damit ist dieser Druck weg. Jetzt kann ich von Wettkampf zu Wettkampf auf die Trainingsleistungen aufbauen.“ pm

Max Heß blickt in Richtung internationaler Podestplätze

Im Gespräch mit der <link http: www.freiepresse.de sport mehr-sport dreisprung-europameister-max-hess-im-anflug-auf-das-maximale-artikel9929699.php _blank link zum artikel der freien presse>Freien Presse hat Dreisprung-Europameister Max Heß seine Ziele für die internationale Wettkampf-Saison verraten. Bei der Team-EM in Lille (Frankreich; 23. bis 25. Juni) will der Chemnitzer gerne die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen: "Ich denke, als Europameister lehne ich mich nicht zu weit hinaus, wenn ich sage, dass ich die maximale Punktzahl für Deutschland holen möchte", verrät er. Das Podium hat er sich zum Ziel für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) gesetzt. Für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) liebäugelt der Schützling von Harry Marusch mit einem Platz in den Top Acht.

Jenny Elbe vor schwierigem Spagat

Studienabschluss im Fach Lebensmittelchemie und Comeback nach einer Knie-Verletzung: Dreispringerin Jenny Elbe beschäftigen gerade zwei kraft- und zeitraubende Projekte. Ob sie für die <link>Deutschen Meisterschaften im Juli in Erfurt (8./9. Juli) wieder fit wird, steht derzeit in den Sternen. Das berichtet am Donnerstag die <link http: www.sz-online.de nachrichten saisonaus-fuer-jenny-elbe-3704995.html _blank link zum artikel der sächsischen>Sächsische Zeitung. Fortwährende Schmerzen am verletzten rechten Bein haben spezifisches Sprungtraining bisher verhindert, ein MRT soll nun den Ursachen weiter auf den Grund gehen. „Natürlich fällt mir das schwer, nicht richtig trainieren und springen zu können. Aber eine Saison, die nicht funktioniert, wäre kein Weltuntergang. Ich weiß, dass ich meinen Sport wieder machen kann“, sagt sie.

Meet-IN mit starkem Stabhochsprung-Feld

Beim Meet-IN in Ingolstadt wollen zahlreiche deutsche Stabhochspringer am Samstag (17. Juni) den nächsten Angriff auf die WM-Norm für London (Großbritannien; 4. bis 13. August) wagen. Für den Hallen-EM-Teilnehmer Florian Gaul (VfL Sindelfingen), Olympia-Starter Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) & Co. liegt das Maß der Dinge bei 5,70 Metern. Über 100 Meter gemeldet ist der Hallen-EM-Teilnehmer im Hürdensprint und Lokalmatador Maximilian Bayer. Der DM-Dritte über 10.000 Meter Sebastian Reinwand (ART Düsseldorf) führt das 1.500-Meter-Feld an. U20-EM-Kandidatin Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) hat für 100 und 200 Meter gemeldet.

Nico Maier bringt sich für Nairobi in Position

U18-Kugelstoßer Nico Maier (SR Yburg Steinbach) hat sich am Donnerstag beim "Kugelstoßen der Asse" in Weisenbach mit 19,58 Meter auf Rang zwei der deutschen U18-Rangliste gesetzt. Seinem Vereinskameraden Bodo Göder blieb eine neue Bestmarke zwar verwehrt, trotzdem konnte der Fünfte der deutschen Bestenliste mit 19,03 Metern ein hochklassiges Ergebnis verbuchen und die Männerklasse sicher gewinnen. Olympia-Teilnehmerin Lena Urbaniak (LG Filstal) setzte sich mit Stadionrekord von 16,97 Metern durch. In der weiblichen U18 deutete Siebenkämpferin Johanna Siebler (LC Überlingen), bereits für die U18-WM in Nairobi (12. bis 16. Juli) nominiert, einmal mehr ihr großes Potenzial an und siegte mit 15,26 Metern. pm

Blessing Okagbare verliert Perücke in der Weitsprung-Grube

Haariger Fauxpas der nigerianischen Weitspringerin Blessing Okagbare: Die Olympia-Zweite von 2008 wurde beim Diamond League-Meeting in Oslo (Norwegen) am Donnerstag nur Siebte. Viel schlimmer für die ebenso extravagante wie extrovertierte Afrikanerin war allerdings, dass sie bei ihrem verkorksten ersten Versuch derart unglücklich landete, dass sie dabei ihre Perücke verlor. Gnadenlos eingefangen von den TV-Kameras musste Okagbare daraufhin die Fragmente ihres künstlichen Haarteils in der Sandgrube zusammensuchen und sie neuerlich auf ihrem Haupt drapieren. SID

Live dabei sein: WM-Showdown in Erfurt

<link>Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli im Steigerwaldstadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024