| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Doppelsieg in Madrid: Isaac Makwala will Wayde van Niekerk fordern

Beim World Challenge-Meeting in Madrid (Spanien) ist Isaac Makwala (Botswana) am Freitag die 400 Meter in 43,92 Sekunden gelaufen und kurze Zeit später die 200 Meter in 19,77 Sekunden. Diese Zeit bedeutete Landesrekord und Weltjahresbestleistung. Über die Stadionrunde fordert der 30-Jährige bei der WM in London (Großbritannien) Weltrekordler Wayde van Niekerk (Südafrika) heraus. "Mein Ziel für London ist Gold, ich kann es schaffen", erklärte Isaac Makwala. Im Weitsprung kratzte der Kubaner Maykel Masso bei optimalem Rückenwind (+ 2,0 m/sec) mit 8,33 Metern am U20-Weltrekord (8,35 m). Das Hammerwerfen gewann Weltmeister Pawel Fajek (Polen; 80,85 m). DLV-Athlet Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth; 21,59 sec) wurde Achter über 200 Meter. <link>Zu den kompletten Ergebnissen

Jordan Diaz springt U18-Weltbestleistung

Die Titelkämpfe von Nairobi (Kenia) haben am Freitag ihre erste U18-Weltbestleistung hervorgebracht. Der Kubaner Jordan Diaz wurde mit 17,30 Metern U18-Weltmeister im Dreisprung. Seine Bestleistung steigerte er damit um satte 64 Zentimeter. Vor ihm war Landsmann Lazaro Martinez (17,24 m) der einzige U18-Athlet, der jemals die 17 Meter übertroffen hatte.

Eloyse Lesueur kommt im Weitsprung in Form

Zweimal Europameisterin und einmal Hallen-Weltmeisterin war Eloyse Lesueur (Frankreich) im Weitsprung. Verletzungsbedingt ging es in den vergangenen beiden Jahren nicht mehr so weit hinaus. Am ersten Tag der Französischen Meisterschaften in Marseille landete die 28-Jährige am Freitag angetrieben von 4,3 m/sec Rückenwind bei 6,93 Metern. Zuletzt hatte sie ihre Dreisprung-Bestleistung auf 14,10 Meter verbessert. Hindernis-Spezialist Mahiedine Mekhissi-Benabbad sagte seinen Start bei den nationalen Meisterschaften wegen Achillessehnenproblemen kurzfristig ab. eme/aj

Feierliche Eröffnung und Rang sechs zum Auftakt für Marc Schuh

Rollstuhlsprinter Marc Schuh (TV Herkenrath) hat am ersten Tag der Para-WM in London (Großbritannien) eine Medaille verpasst. Der 27-Jährige aus Köln landete am Freitag im Finale über 100 Meter (Klasse T54) in 14,66 Sekunden auf Platz sechs. Vorher hat Bürgermeister Sadiq Khan die Veranstaltung eröffnet. sid

Positiver Test aber keine Sperre für Gil Roberts

Trotz eines positiven Dopingtests wird 400-Meter-Läufer Gil Roberts (USA) nicht gesperrt. Nach einer Anhörung folgte ein unabhängiger Richter der Argumentation des Staffel-Olympiasiegers, wonach die positive Probe auf "leidenschaftliche Küsse" mit seiner Freundin zurückzuführen sei. Der 28-Jährige war positiv auf das Gicht-Medikament Probenecid getestet worden. Der US-Athlet erklärte, seine Lebensgefährtin habe zu dem Zeitpunkt eine Nasennebenhöhlenentzündung gehabt und das Mittel Moxylong genommen. sid

U18-WM und U23-EM kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events>Alles zu den Nachwuchs-Titelkämpfen in Nairobi und Bydgoszcz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024