| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Charity-Kalender für Kira Grünberg erschienen

Jahreskalender 2016 für einen guten Zweck: Die Fotoagentur Beautiful Sports hat einen Leichtathletik-Fotokalender herausgegeben, dessen Erlös zu 100% Kira Grünberg zu Gute kommt. Die Stabhochspringerin aus Österreich ist seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt. Über die Monats-Motive des Kalenders konnte vorher online abgestimmt werden, das Titelbild ziert Kira Grünberg selbst. Der Jahreskalender kostet 11,90 Euro zuzüglich Versandkosten. <link http: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank link zum>Zur Bestellung.

Martina Willing gewinnt Speerwurf-Gold in Doha

Die deutschen Leichtathleten sind bei den IPC-Weltmeisterschaften in Katar weiter auf Erfolgskurs. Martina Willing holte sich am Donnerstag den Titel im Speerwerfen und sicherte dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) die siebte Goldmedaille. Die 56-jährige Cottbuserin setzte sich mit 22,44 Metern durch. Jeder der sechs Würfe von Willing flog über die 20-Meter-Marke und war weiter als die Versuche der Konkurrentinnen. Frances Herrmann vom LC Cottbus konnte sich im Speerwerfen über Bronze und die Saisonbestleistung von 16,82 Metern freuen. dpa/sim

New York würdigt Marathonläufer aus Afrika in Ehrenhalle

New York hat am Donnerstag vier Langstreckler in seine Marathon „Hall of Fame“ aufgenommen. Die neuen Würdenträger sind Haile Gebrselassie (Äthiopien), Tegla Loroupe, Paul Tergat (beide Kenia) und die Britin Paula Radcliffe. Die Ehrenhalle für Läufer aus aller Welt war erst 2011 gegründet worden. Tegla Loroupe (42) wurde bei der Zeremonie im Central Park als Pionierin gefeiert. Sie hatte 1994 als erste Afrikanerin den New Yorker Marathon gewonnen. Loroupe trainierte jahrelang in Deutschland und investierte ihre Preisgelder in Friedensprojekte, darunter ein Internat für Aidswaisen und ehemalige Kindersoldaten im Norden von Kenia nahe der Grenze zu Uganda. dpa

James Kwambai peilt vierten Sieg in Seoul an

Es geht um 50.000 US-Dollar Preisgeld (ca. 45.000 Euro) und um den Sieg gegen starke Konkurrenz: Seriensieger James Kwambai geht am Sonntag (1. November) als einer der Favoriten auf die Strecke des Marathons in Seoul (Südkorea). Der Kenianer konnte hier in den Jahren 2011 bis 2013 gewinnen und stellte 2012 in 2:05:20 Stunden den Streckenrekord auf. In Lauerstellung sind seine Landsmänner Franklin Chepkwony und Francis Kiprop, Zweiter des Berlin Marathons von 2009. Sie alle müssen vor allem einen auf der Rechnung haben: Titelverteidiger Feyisa Bekele Woldemikael aus Äthiopien. eme/aj

Natalya Antyukh holt Schwung für Rio

In den vergangenen zwei Jahren hat sie nur drei Rennen über 400 Meter Hürden bestritten. Im Olympia-Jahr 2016 soll das wieder anders werden: Olympiasiegerin Natalya Antyukh ist bereits Anfang Oktober in die Saisonvorbereitung gestiegen und plant sogar mit einer Hallensaison. Die 34 Jahre alte Russin will auf der Stadionrunde mit Hürden in Rio de Janeiro ihren Titel verteidigen. eme/aj

Patricia de Graat hält sich alle Optionen offen

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena holte Patricia de Graat den U18-Titel über 1.500 Meter. Doch die Läuferin von der LG Olympia Dortmund, die im November ihren 17. Geburtstag feiert, will sich noch lange nicht auf diese Strecke festlegen. Das verriet sie im Gespräch mit dem Portal „<link http: www.derwesten.de sport lokalsport hagen-breckerfeld-wetter-herdecke eine-perfekte-saison-fuer-patricia-de-graat-id11230755.html _blank link zum artikel auf>Der Westen“. „Ich will mir alles offen halten“, sagt die Läuferin, die in der vergangenen Saison auf allen Distanzen von 400 bis 10.000 Meter eine Schippe draufpacken konnte.

Große Bildergalerie vom Marathon:

<link https: www.laufen.de frankfurt-marathon-2015 _blank link zur bildergalerie auf>300 Finisher-Fotos aus Frankfurt auf laufen.de!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024