| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Fabian Heinle startet mit Sprint-Bestleistung in die Hallensaison

Der Vize-Europameister im Weitsprung Fabian Heinle (VfB Stuttgart) hat in seinem ersten Wettbewerb der Wintersaison eine neue Bestleistung über 60 Meter aufgestellt. In Sindelfingen legte der Acht-Meter-Springer die Strecke beim Nikolaus-Sprint in 6,83 Sekunden zurück und war damit fünf Hundertstel schneller als bei seiner bisherigen "PB" von 2015 an selber Stelle. Auch über 30 Meter (2,82 sec) lag der 24-Jährige vorne.  

Erfurt Indoor mit neuem Weitsprung-Wettbewerb

Das Erfurt Indoor (25. Januar 2019) will auch nächstes Jahr wieder ein attraktives Leichtathletik-Event mit Unterhaltungssequenzen bieten: Die Veranstaltung nimmt das Weitsprung-Meeting von Bad Langensalza unter sein Dach. Diesem steht sein traditioneller Austragungsort im Sommer nicht mehr zur Verfügung. Anlauf nehmen wird Weitsprung-Ass Fabian Heinle (VfB Stuttgart). Zugesagt für das weitere Programm haben bisher auch die Top-Athleten Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), Cindy Roleder (SV Halle), Rebekka Haase (ab 2019 Sprintteam Wetzlar), Arthur Abele (SSV Ulm 1846) und Julian Reus (LAC Erfurt Top Team). Zu Gast sein wird zudem Speerwurf-Europameister Thomas Röhler (LC Jena). Tickets gibt es ab 11. Dezember unter <link http: www.meeting-erfurt.com>www.meeting-erfurt.com.

Lale Eden wechselt nach Hannover

Die beste deutsche U23-Hochspringerin der Saison 2018 wechselt den Verein. Lale Eden zieht es vom Heidmühler FC zu Hannover 96. Dies berichtet die <link https: www.nwzonline.de friesland lokalsport _blank>Nordwest-Zeitung. Die 1,86 Meter-Springerin wohnt mittlerweile in Hannover und trainiert bei Landestrainerin Astrid Fredebold-Onnen.

IOC bleibt auf Distanz zum eSport

Die Spitzenfunktionäre der Olympischen Bewegung bleiben auf Distanz zum eSport. "Eine Diskussion über die Eingliederung von eSport als Medaillenveranstaltung ins olympische Programm ist verfrüht", lautete das Fazit in einer Stellungnahme nach dem 7. Olympischen Gipfel am Samstag in Lausanne. Die eSport-Bewegung solle man allerdings "insbesondere wegen ihrer Beliebtheit bei jungen Generationen auf der ganzen Welt nicht ignorieren", hieß es weiter. Jedoch seien einige Spieletitel "nicht vereinbar mit den Olympischen Werten". Der Gipfel regte mit Blick auf die langfristige Bewertung von eSport weitere Diskussionen und Studien an. SID

Toni Freisburger feiert 80. Geburtstag

Das Ehrenmitglied des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) Toni Freisburger hat am Samstag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Bis heute engagiert sich der Jubilar in ehrenamtlichen Aufgaben. Der aktive Sportler war Übungsleiter, Betreuer und Organisator von Leichtathletik-Sportfesten. Über den Kreis- und Bezirksvorsitz in Koblenz kam er 1999 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in das Präsidium des LVR, bevor er 2007 (bis 2011) zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Für seine Verdienste erhielt der Horchheimer Ehrungen vieler unterschiedlicher Organisationen, darunter den DLV-Ehrenschild. Achim Bersch

Jetzt abstimmen!

<link nationalmannschaft auszeichnungen leichtathleten-des-jahres abstimmung-2018>Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2018?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024