| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht / Jan-Henner Reitze

Christoph Harting geht in Lichterfelde in den Ring

In diesem Jahr hat noch kein Diskuswerfer weltweit weiter geworfen als Christoph Harting (SCC Berlin). Am Wochenende (30./31. Mai) startet der 24-Jährige bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Berlin-Lichterfelde. Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin) und Langhürdlerin Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) wollen sich Richtung U23-EM in Stellung bringen. Nachwuchssprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) hat die U20-EM im Visier.

Eike Onnen im Anflug

Hochspringer Eike Onnen (LG Hannover) hat am Pfingstmontag in Bad Oeyenhausen schon 2,26 Meter überquert und nähert sich damit seinem früheren Leistungsniveau um 2,30 Meter. Am Samstag (30. Mai) geht der 32-Jährige im heimischen Hannover an den Start. Über 100 und 200 Meter gemeldet hat die Deutsche U20-Meisterin in der Halle über 400 Meter Ann-Kathrin Kopf (LG Otterndorf).

Martina Strutz und Katharina Bauer in Soest

Mit Höhen von 4,51 Meter in Recklinghausen und 4,50 Meter im niederländischen Hengelo ist Martina Strutz (Schweriner SC) in die Freiluftsaison gestartet. Beim 4. Stabhochsprung-Festival am Samstag (30. Mai) in Soest hofft die Vize-Weltmeisterin von 2011, die WM-Norm von 4,55 Metern zu meistern. Gefordert wird sie dabei vor allem von Katharina Bauer (Bayer Leverkusen), die zuletzt in Rehlingen 4,45 Meter überquerte. Bei den Männern hat  Nachwuchs-Bundestrainerin Christine Adams das Springen zum ersten Nominierungswettkampf für die U20-Europameisterschaft in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) erklärt. Peter Middel

Tatyana Beloborodova meldet sich mit 57,27 Metern zurück

Nach der Geburt ihres Sohnes ist Hammerwerferin Tatyana Beloborodova, gebürtige Lysenko, ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Mit 57,27 Metern wurde die Olympiasiegerin bei der Russischen Team-Meisterschaft Zehnte in ihrer Disziplin. Die ehemalige Weltrekordlerin ist allerdings erst zwei Wochen zuvor wieder ins Training eingestiegen. eme/aj

Dreisprung-Feld für Eugene steht

Etwas verspätet ist das Teilnehmerfeld der Dreispringerinnen für das Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 30. Mai) veröffentlicht worden. Neben Seriensiegerin und Weltmeisterin Caterine Ibarguen (Kolumbien) sind mit der Russin Yekaterina Koneva und der Ukrainerin Olha Saladukha auch die anderen beiden Medaillengewinnerinnen der WM in Moskau (Russland) am Start. eme/aj

Leonel Suárez wieder über 8.000 Punkte

Der kubanische Zehnkämpfer Leonel Suárez hatte zwei Jahre mit Knieproblemen zu kämpfen. Am Mittwoch hat sich der 27-Jährige mit 8.027 Punkten im heimischen Havanna zurückgemeldet. Bei Weltmeisterschaften hat er schon Silber und Bronze gewonnen, dazu kommt zweimal Platz drei bei Olympia.

Hamburg macht Weg für Olympia-Referendum frei

Die Hamburgische Bürgerschaft hat den Weg für das geplante Olympia-Referendum freigemacht. Dafür änderte das Parlament am Donnerstag mit großer Mehrheit die Verfassung der Hansestadt. Auf Anregung oder mit Zustimmung des Senats kann die Bürgerschaft künftig mit Zwei-Drittel-Mehrheit ein Bürgerschaftsreferendum auch zu anderen wichtigen Themen beschließen. Ende November sollen die Hamburger über die Bewerbung für Olympia 2024 abstimmen. dpa

Rehlinger U20-Staffel schnell über 3x1.000 Meter

Am Mittwoch hat die U20-Staffel des LC Rehlingen bei einem Abendsportfest im eigenen Stadion über 3x1.000 Meter eine Zeit von 7:50,04 Minuten erzielt. In der Besetzung Jan Berg, Frederik Jakob und Philipp Lonmon musste man dabei noch auf Christian von Eitzen verzichten, der 2014 schnellster Deutscher U18-Läufer über 800 Meter war. Mit ihm will man versuchen, bei den Jugend-Staffel-Meisterschaften im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) den Vorjahrestitel zu verteidigen. Manuel Keil

Golden Roof Challenge live

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events livestream-golden-roof-challenge-2015>Ab Samstag 18:45 h Livestream aus Innsbruck.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024