Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christine Waitz siegte in München (Foto: Kiefner)
Triathletin gewinnt Silvesterlauf in MünchenJohannes Hillebrand (Gröbenzell) und die erst 20-jährige Triathletin Christine Waitz (Roth) waren die Gewinner des gestrigen Silvesterlaufes in München. Sie legten die zehn Kilometer lange Strecke in 31:33 bzw. 37:06 Minuten zurück.
Australische Sieger in Madrid
Die Gäste aus Australien räumten beim Silvesterlauf in Madrid, der zum 40. Mal stattfand und damit jedes Jahr in Spanien die Aufmerksamkeit auf sich zieht, die ersten Plätze ab. Bei den Frauen besiegte auf den zehn Kilometern Cross-Weltmeisterin Benita Johnson (32:35 min) die kenianische Marathon-Weltmeisterin Catherine Ndereba klar mit einem Vorsprung von 43 Sekunden. In der Männerkonkurrenz düpierte Craig Mottram (28:18 min) den Marathon-Weltrekordhalter Paul Tergat (Kenia; 28:26 min). An dem Lauf nahmen insgesamt 15.000 Aktive teil.
Streckenrekorde im Central Park
Beim New Yorker "Mitternachtslauf" durch den Central Park gab es zum Jahreswechsel zwei neue Streckenrekorde. Der Kalifornier Christian Hesch lief bei den Männern die vier Meilen (6,4 km) in 18:28 Minuten, Amy Rudolph (ebenfalls USA) benötigte als schnellste Frau 21:17 Minuten. Die Veranstalter zählten 5.000 Teilnehmer.
Zwei-Jahres-Sperre für Mickey Grimes
Die US Anti-Doping-Agentur (USADA) hat den Sprinter Mickey Grimes für zwei Jahre bis zum 18. Juli 2006 gesperrt. Der 28-jährige war im Mai positiv auf das anabole Steroid Norandrosteron getestet worden. 2003 hatte man ihm bereits die Einnahme von Ephedrin nachgewiesen, damals wurde er nur verwarnt.
Berliner Laufgemeinde erfolgreich ins Neue Jahr gestartet
Wo noch in der Nacht die Menschen zur deutschlandweit größten Partymeile strömten, traf sich am Neujahrstag um 12.00 Uhr die Berliner Laufgemeinde auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor zum traditionellen Fun-Run "Unter den Linden". Fast 4.000 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, das neue Jahr mit einem Lauf ohne Wettkampfcharakter zu begrüßen. In einer Sightseeing-Tour durch die historische Mitte Berlins wurde eine Strecke von vier Kilometern im lockeren Tempo bewältigt. Den Startschuss gab der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Joachim Zeller, ab, der es sich nicht nehmen ließ, anschließend auch gleich mitzulaufen. Auch Staatssekretär Thomas Härtel von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport gehörte zur politischen Prominenz, die teilnahm. Der Lauf stand mit Aktionen für UNICEF auch im Zeichen eines guten Zwecks. beku
Silvesterlauf in Seubersdorf
Raphael Kiess (LG Domspitzmilch Regensburg) sorgte beim 24. Seubersdorfer Silvesterlauf für das beste Ergebnis. Auf der fünf Kilometer langen Mittelstrecke pulverisierte er in 15:57 Minuten mit einer beeindruckenden Solovorstellung den 15 Jahre alten Streckenrekord um 19 Sekunden.
+++ Jetzt bestellen! Das neue Leichtathletik-Jahrbuch... +++