| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Luca Wieland nach Knie-Operation zuversichtlich

Immer wieder machte der Oberschenkel Probleme, so auch in diesem Jahr beim Zehnkampf in Ratingen. Jetzt scheint der Auslöser für die Beschwerden von Luca Wieland (SV Halle) gefunden zu sein: ein Knorpelschaden im Knie. Das berichtet am Donnerstag die <link https: www.mz-web.de halle-saale sport zehnkampftalent-in-halle-verletzungen-bremsen-luca-wieland-aus-31259702 _blank>Mitteldeutsche Zeitung. Der Athlet mit einer Bestleistung von 8.201 Punkten hat sich operieren lassen und hofft darauf, dass mit einem gesunden Knie auch die weiteren Körperteile wieder mitspielen. Das Fernziel Olympia 2020 in Tokio (Japan) lockt. In der schweren Zeit unterstütze ihn besonders die Trainingsgruppe beim SV Halle mit Michael Schrader und Rico Freimuth: „Sie alle sind mir gerade eine große Hilfe“, sagt Luca Wieland.

Andreas Hofmann setzt sich hohe Ziele

Mit den nächsten 90-Meter-Würfen, seinem ersten deutschen Meistertitel, Silber bei der EM und dem Gewinn der Diamond Trophy hat Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim) eine fast perfekte Saison 2018 hingelegt. 2019 mit der WM in Doha (Katar) will er sogar noch einen draufsetzen. „Acht Wettkämpfe über 88 Meter – das war eine sehr, sehr gute Saison, und ich habe nächstes Jahr alles im Visier: den deutschen Rekord und auch die WM“, sagte er der <link https: www.muensterschezeitung.de sport sportarten sonstige _blank link zur münsterschen>Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Natürlich erhöht sich nach so einer Saison auch der Standard.“

Daniel Stahl gewinnt Gerd Kanters Abschiedswerfen

Erst gab’s ein Symposium mit dem Titel „The Legacy of Gerd Kanter“, dann wurde noch mal geworfen am Donnerstag beim Abschied des Diskus-Olympiasiegers von 2008 in seiner Heimat Tallinn in Estland. Vize-Europameister Daniel Stahl (Schweden) kam zum Saisonende noch auf beachtliche 64,91 Meter, nur knapp dahinter landete Welt- und Europameister Andrius Gudzius (Litauen; 64,89 m), auch Diamond-Trophy-Gewinner Fedrick Dacres (Jamaika; 64,76 m) übertraf die 64-Meter-Marke. Die deutschen Starter Martin Wierig (SC Magdeburg; 59,25 m) und Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01; 55,82 m) belegten die Plätze neun und elf und im Team-Wettbewerb (addierte Weiten) Rang sechs. eme/aj

Tirunesh Dibaba wähnt sich in Bestform

Tirunesh Dibaba (Äthiopien) wird beim <link news:65362>BMW Berlin Marathon am Sonntag (16. September) zu den Protagonistinnen zählen. Mit einer Bestzeit von 2:17:56 Stunden ist sie die drittschnellste Marathonläuferin aller Zeiten. Und sie traut sich zu, diese Marke in Berlin zu unterbieten. „Ich habe viel über den BMW Berlin Marathon gehört und meine Hausaufgaben gemacht. Ich weiß, dass die Strecke schnell ist“, sagte sie. „Ich bin sehr gut vorbereitet und ich will meine Bestzeit am Sonntag schlagen.“ eme/aj

Das beste Meeting der Saison: Monaco

Die Zuschauer des Diamond League Meetings in Monaco haben am 20. Juli das leistungsstärkste Meeting der Saison 2018 gesehen: Laut einer Statistik des Weltverbands IAAF, die auf einem Punktesystem des ehemaligen Portals allathletics.com basiert, führt Monaco mit 95.985 Punkten das Ranking der Ein-Tages-Meetings vor den Diamond League-Meetings in Eugene (USA; 95.435 Punkte) und Zürich (Schweiz; 95.185 Punkte) an. Berücksichtigt werden unter anderem die erzielten Leistungen und die Leistungsdichte im Teilnehmerfeld. Das i-Tüpfelchen auf das Meeting setzte in diesem Jahr Beatrice Chepkoech (Kenia) mit ihrem Hindernis-Weltrekord. eme/aj

DLV-Ehrennadel in Gold für Lydia Vollmer

Carolin Gatzmaga (siehe Bild unten Mitte), Direktorin im Referat Laufen sowie ihre Referentin Lydia Vollmer (im Bild rechts), hatten am Freitag ihren letzten Arbeitstag beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in Darmstadt. Hajnalka Hoffmann (im Bild links), Direktorin des Referats Freizeit- und  Seniorensport, sowie der Betriebsratsvorsitzende Siegfried Schonert würdigten beide im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle in Darmstadt für ihre Verdienste um die Leichtathletik. Lydia Vollmer erhielt dabei nach rund 16 Jahren Tätigkeit für den DLV für ihr ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel in Gold. Carolin Gatzmaga leitet ab Oktober das Veranstaltungsmanagement im Verband für Turnen und Freizeit in Hamburg.

Tickets für die DM 2019

<link>Die Leichtathleten kehren ins Berliner Olympiastadion zurück. Seien Sie live dabei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024