| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sonja Oberem wird Marathon-Chefin in Düsseldorf

Die ehemalige Weltklasse-Marathonläuferin Sonja Oberem ist neue Geschäftsführerin und Renndirektorin des Metro Marathon Düsseldorf. Das gab am Mittwoch die ausrichtende rhein-marathon Düsseldorf GmbH bekannt. Die 45-Jährige folgt als Renndirektorin auf Jan Winschermann, der der Organisation weiterhin als Berater zur Verfügung steht. Ab dem nächsten Jahr wird der Metro Marathon Düsseldorf nicht nur die volle Marathondistanz und das Firmenstaffel-Format anbieten, sondern auch einen Halbmarathon neu mit in das Programm aufnehmen.

Simon Bayer holt sich Besigheimer Stadionrekord von Tobias Dahm

Von Rückenbeschwerden ausgebremst konnte Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) am Mittwoch nur tatenlos hinnehmen, wie ihm sein Vereinskollege Simon Bayer beim Abendsportfest der LG Neckar-Enz in Besigheim den Stadionrekord entriss: Mit 19,45 Metern entschied Bayer das Kugelstoßen klar für sich. Die Sprint-Entscheidungen dominierten Gäste aus Malaysia. Der Schnellste über 100 Meter: Khairul Hafiz Jantan (10,28 sec).

Roster Athletics: Jugend-DM in Rostock tippen

Zwei Altersklassen in der weiblichen und der männlichen Jugend, 78 Finals und zwei Langstaffel-Entscheidungen der Männer und Frauen: In Rostock finden am kommenden Wochenende (27. bis 29. Juli) die gemessen an der Teilnehmerzahl größten Deutschen Meisterschaften des Jahres statt. Fans können im <link>Livestream von leichtathletik.de mitfiebern – und zugleich ihre ganz persönlichen Teams zusammenstellen: In der App „Roster Athletics“ ist die Veranstaltung nun angelegt und freigeschaltet, Mitspieler kämpfen gegen andere Fans mit ihrem Team um Punkte und die Gesamtwertung.

CAS weist Einsprüche dreier russischer Athleten ab

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Einsprüche der russischen Leichtathletinnen Mariya Abakumvwa (Speerwerfen) und Tatyana Lebedeva (Weit- und Dreisprung) sowie der Bahnradsprinterin Yekaterina Gnidenko gegen ihre jeweiligen Dopingsanktionen abgewiesen. Abakumova und Lebedeva waren wegen Vergehen bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking (China) nachträglich disqualifiziert worden, Gnidenko wegen einer Regelverletzung bei Olympia 2012 in London (Großbritannien). Abakumowa hatte in Peking die Silbermedaille gewonnen, die ihr nach einem positiven Nachtest aberkannt und der Offenburgerin Christina Obergföll zugesprochen wurde. Lebedewa hatte 2008 zweimal Silber geholt, sie war ebenfalls bei Nachtests überführt worden wie auch Gnidenko. In allen Fällen ging es um den Gebrauch eines verbotenen Anabolikums. SID

Im Video: Der Berlin-Chef verspricht EM, die Maßstäbe setzt

Das größte Sportereignis des Jahres auf deutschem Boden aus der Sicht des Mannes, der seit rund viereinhalb Jahren alle Fäden in der Hand hält: Frank Kowalski, Geschäftsführer der Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH, blickt in einem sehenswerten Video voraus auf die Titelkämpfe, die am 6. August mit dem Tag Q im Olympiastadion und auf dem Breitscheidplatz starten. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, eine Europameisterschaft zu entwickeln, die neue Maßstäbe setzt“, erklärt er. <link video:18796>Zum Video

Zwei schwedische Landesrekorde in Karlstad

Stabhochspringerin Angelica Bengtsson hat am Mittwoch im heimischen Karlstad den schwedischen Landesrekord auf 4,73 Meter geschraubt und sich damit auf Rang fünf der europäischen Jahres-Rangliste nach vorne gearbeitet. Über 800 Meter gab es in 1:45,03 Minuten ebenfalls einen Landesrekord, aufgestellt von Andreas Kramer. Im Diskuswurf meldete sich Vize-Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) mit 69,11 Metern fit für die EM in Berlin, weiterhin in Topform ist U20-Weltmeister und Weltrekordler Armand Duplantis, der im Stabhochsprung 5,80 Meter überwand. eme/aj

leichtathletik.TV

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Die DM-Finals aus Nürnberg im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024