| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Lisa Hahner rennt Halbmarathon-Bestzeit

Vielversprechende Form: Lisa Hahner (run2sky.com) hat am Sonntag in Bad Hersfeld eine neue Halbmarathon-Bestzeit aufgestellt. Die 25-Jährige kam nach 1:14:05 Stunden ins Ziel und kann damit optimistisch den Frankfurt Marathon (25. Oktober) angehen. Rund zwei Wochen nach dem Berlin Marathon absolvierte ihre Zwillingsschwester Anna in 1:19:43 Stunden erstmals wieder eine längere Distanz. Schnellster Mann war Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) in 1:07:03 Stunden.

Laura Hottenrott Neuengland-Meisterin im Cross

Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal), Studentin am Boston College, hat bei den Crossmeisterschaften der Neuengland-Staaten an der Ostküste der USA das 5-Kilometer-Rennen gewonnen. Der Lauf wurde in zwei Gruppen mit insgesamt 563 Starterinnen ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Strecke in der Nähe des Harvard Campus in Boston war Laura Hottenrott von Beginn an in der Führungsgruppe und entschied das Rennen mit einem starkem Endspurt nach 17:39,1 Minuten für sich. Bei der DM in Nürnberg hatte die Nordhessin über 5.000 Meter hinter Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Alina Reh (TSV Erbach) Bronze geholt. pm

Matthias Bühler zurück in Phoenix

Nach den Weltmeisterschaften von Peking (China), wo er bis ins Halbfinale gerannt war, legte Matthias Bühler (LG Offenburg) zunächst einen Zwischenstopp in der Heimat sowie zum Urlaub in Mexiko ein. Jetzt ist der Hürdensprinter wieder zurück in Phoenix, Arizona (USA), wo er im dritten Jahr in Folge an seiner Form feilen wird. „Die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hat begonnen“, schreibt er auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von matthias>Facebook. 2015 trug die Zusammenarbeit unter anderem mit dem Deutschen Andreas Behm, der auch Weltrekordler Aries Merritt (USA) betreut, schon Früchte: In Peking war Matthias Bühler auf den Punkt topfit und stellte im Halbfinale in 13,34 Sekunden seine Bestzeit ein, nur eine Zehntel fehlte zum Finale.

Kenianische Siege in Boston

Der Halbmarathon in Boston (USA) hat am Sonntag wieder einmal schnelle Zeiten hervorgebracht. Der Kenianer Daniel Salel setzte sich in 1:00:56 Stunden gegen seine Landsmänner Stephen Sambu (1:01:18 h) und Eliud Ngetich (1:02:40 h) durch. Die Vize-Weltmeisterin im Halbmarathon Mary Wacera ( 1:10:21 h) hatte im Ziel nur eine Sekunde auf Cynthia Limo (beide Kenia). eme/aj

Tatjana Jelača-Mirković ist Mutter

Die Vize-Europameisterin im Speerwurf ist Mutter geworden: Tatjana Mirković, die 2014 in Zürich (Schweiz) noch unter ihrem Mädchennamen Jelača Silber gewonnen hatte, hat am 30. September Sohn Nikola zur Welt gebracht. Die Serbin lebt mit ihrer Familie mittlerweile in Frankfurt. eme/aj

Kopenhagen will Halbmarathon-WM zum Fest machen

Schon 2014 fanden die Weltmeisterschaften im Halbmarathon in Kopenhagen statt. Nun bewirbt sich die dänische Hauptstadt erneut für die Veranstaltung. 2018 soll aus den Meisterschaften sogar ein Drei-Tages-Event werden, mit dem WM-Rennen am Sonntag sowie einem 5- und einem 10-Kilometer-Rennen am Freitag und Samstag. Das berichtet das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles copenhagen-proposes-three-day-running-festival-as-part-of-2018-world-half-marathon-championships-bid _blank link zu>insidethegames.biz. Der Weltverband IAAF entscheidet Ende November auf seiner Council-Sitzung über die WM-Vergabe, noch ist kein weiterer Kandidat für die Veranstaltung bekannt.

Folgt uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: instagram.com dlv_online _blank link zu>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024