| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

DLV-Team gut in Tiflis angekommen

Die 75-köpfige deutsche Mannschaft ist am Montagmorgen gut in Tiflis angekommen. In der georgischen Hauptstadt finden vom 14. bis 17. Juli die ersten U18-Europameisterschaften statt. Der Weg zur Wettkampfstätte ist für die 49 DLV-Nachwuchsathleten nicht weit: Das Team-Hotel ist mit Blick auf die blaue Tartanbahn unmittelbar neben dem Stadion. Nach der ersten Mannschaftssitzung und dem Schießen des Mannschaftsfotos auf der sehr windigen Hotel-Dachterrasse ging es zum lockeren Auftakt-Training. pr

EM 5.000 Meter: Sechs Tausendstel zwischen Gold und Bronze

Es war auf dieser Strecke der engste Zieleinlauf in der Geschichte von Europameisterschaften: Drei Athleten kamen am Sonntag in Amsterdam (Niederlande) nach 5.000 Metern innerhalb von einer Hundertstel ins Ziel. Jetzt belegt die Tausendstel-Auswertung, wie knapp es wirklich war: Nur sechs Tausendstel trennten Sieger Ilias Fifa (13:40,844 min), Silbermedaillen-Gewinner Abdel Mechaal (beide Spanien; 13:40,847 min) und den trotzdem überglücklichen Dritten Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen; 13:30,850 min). eme/aj

Polen führt erstmals EM-Medaillenwertung an

Erstmals bei Europameisterschaften hat Polen die meisten Goldmedaillen gesammelt – nämlich sechs an der Zahl. Damit führt das Land trotz einer geringeren Anzahl weiterer Medaillen (6|5|1) die Medaillenwertung an vor Deutschland (5|4|7) und Großbritannien (5|3|8). In der Nationenwertung, für die Top-Acht-Platzierungen berücksichtigt werden, hat Großbritannien (172) die Nase vorn vor Deutschland (163) und Polen (143). 

Neele Eckhardt meldet sich erfolgreich zurück

Im Dreisprung der Frauen hat sich Neele Eckhardt (LG Göttingen) am Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin mit starken 13,81 Metern aus einer Verletzungspause nach Oberschenkel-Beschwerden zurückgemeldet. Die Bremer U20-Stabhochspringer Philipp Kass und Maximilian Knief überquerten beide erstmals 5,20 Meter – leider zu spät für die Berufung in das deutsche Team für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli), für die die Norm bei 5,10 Metern lag. <link>Zu den kompletten Ergebnissen.

U20-Mehrkämpfer fit für Bydgoszcz

Unter anderem Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) und Siebenkämpferin Lisa Maihöfer (LG Staufen) haben am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen letzten Test vor der U20-WM absolviert. Maihöfer stellte in Pliezhausen mit 12,12 Metern eine neue Kugelstoß-Bestleistung auf und verzichtete nach vielversprechenden 1,80 Metern im Hochsprung auf weitere Versuche. U18-Weltmeister Niklas Kaul steigerte in Eisenberg seine Weitsprung-Bestleistung auf 6,97 Meter.

Nach ARD-Bericht: Welt-Anti-Doping-Agentur ermittelt in Kenia 

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA will Medienberichte überprüfen, nach denen in einem bekannten kenianischen Höhentrainingslager auch mit Doping an Ausdauer und Schnelligkeit gearbeitet werde. Dies teilte die WADA am Sonntag mit. Zudem forderte Generaldirektor Oliver Niggli von der kenianischen Regierung ein Zeichen: Schnell müsse die Anti-Doping-Agentur des Landes personell aufgestockt werden, um den sauberen Sport zu schützen. Ein ARD-Fernsehbericht hatte gezeigt, wie verbotene Mittel in Mülltonnen gefunden wurden und darüber berichtet, wie einfach es nach wie vor zu sein scheint, in Kenia Dopingmittel zu kaufen (wir berichteten). dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024