| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Marathon-DM im Video, Veranstalter bestätigen Wertung

Dass Sieger Gilbert Yegon (Kenia; 2:13:55 h) und der zweitplatzierte Richard Mutai (Kenia; 2:14:08 h) am Sonntag beim Metro Marathon Düsseldorf am Sonntag fehlgeleitet wurden, hat keinen Einfluss auf die Wertung. "Weil sie die Strecke nie verlassen haben, sondern lediglich eine Zeitlang in die falsche Richtung liefen, gab es keine Einsprüche gegen die Reihenfolge", heißt es vom Veranstalter. Das Sieger-Duo absolvierte durch den Umweg etwa 43 Kilometer anstelle der klassischen 42,195 Kilometer. Ein Video des Rennes mit den Deutschen Meistern Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) und Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) im Mittelpunkt finden Sie <link video:18251>hier.

Jeff Henderson landet bei 8,44 Metern, Michael Saruni läuft 1:43,25 Minuten

Mit einem Satz auf 8,44 Meter hat Weitsprung-Olympiasieger Jeff Henderson (USA) am Wochenende in Provo die bisher größte Weite der jungen Freiluft-Saison hingelegt. Eine Richtmarke für die Konkurrenz aus aller Welt setzte außerdem Michael Saruni über 800 Meter. Der Kenianer legte die Strecke in Tucson (USA) in 1:43,25 Minuten zurück. eme/aj

Rhonex Kipruto stellt U20-Weltrekord auf

Der 18-jährige Rhonex Kipruto (Kenia) hat am Sonntag in New York (USA) einen U20-Weltrekord über 10 Kilometer auf der Straße aufgestellt. Der Afrikameister im Crosslauf reihte sich mit seinen 27:08 Minuten außerdem auf Rang fünf in der ewigen Bestenliste der Männer über diese Distanz ein. Sein Sieg wird mit 40.000 US-Dollar Prämie belohnt. Der Rekord muss noch vom Weltverband IAAF anerkannt werden. eme/aj

Beginner gegen Gewinner: Cindy Roleder entscheidet Duell für sich

In der TV-Show „Beginner gegen Gewinner“ hat sich Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) am Samstag gegen ihre Herausforderin Palina Rojinska durchgesetzt. Die "Beginnerin" durfte von ihren zehn Hürden fünf auf die Bahn von Profi Cindy Roleder räumen, die sich entschied, diese auf 110 Metern statt auf 100 Metern zu verteilen. Die zweimalige Europameisterin gewann das Rennen trotz dieses "Handicaps". <link https: www.prosieben.de tv beginner-gegen-gewinner videos _blank>Hier geht es zum Video des Duells.

Lavinja Jürgens über 1,83 Meter

Bei den Kreismeisterschaften in München hat Hochsprung-Spezialistin Lavinja Jürgens (TSV Kranzegg) am Samstag im zweiten Versuch 1,83 Meter gemeistert. Diese Höhe entspricht der Norm für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15 Juli), allerdings zählte die Veranstaltung nicht zu den offiziellen <link file:162956>Normwettkämpfen für Tampere. Die Dritte der U18-WM scheiterte in München später noch dreimal beim Versuch, ihre Bestleistung um einen Zentimeter auf 1,85 Meter zu steigern. Außerdem trat die 18-Jährige über 200 Meter (26,38 sec) und im Kugelstoßen (9,95 m) an.

Celina Leffler mit Wettkampftest unzufrieden

Ein Startplatz bei der Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August), das ist das große Ziel von Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause). Mit ihrem Saisoneinstand am Sonntag bei der Bahneröffnung in Herdorf über 100 Meter Hürden (14,21 sec), im Weitsprung (6,09 m) und im Kugelstoßen (13,57 m) war die Dritte der U23-EM allerdings nicht zufrieden. "Alles in allem war es ein durchwachsener Tag", erklärte die 22-Jährige. "In Sachen Schnelligkeit ist noch was zu tun." Der erste Angriff auf die EM-Norm (6.000 Punkte) ist beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich;  26./27. Mai) geplant. pm

Jonas Hanßen beginnt mit 51,29 Sekunden

U23-EM-Teilnehmer Jonas Hanßen (SC Myhl LA) ist am Samstag in Erkelenz mit 51,29 Sekunden über 400 Meter Hürden in die Saison gestartet. Sein Klubkollege Frederik Ruppert stürmte am Sonntag in Aachen über 600 Meter in 1:17,91 Minuten zum Sieg. Harald Koken

LG Kindelsberg Kreuztal sucht Trainer

Die LG Kindelsberg Kreuztal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Trainer. Die Stelle ist auf 20 Stunden pro Woche ausgerichtet, dieser Umfang ausbaufähig. Details zu Anforderungen und Perspektiven sowie weitere Stellenausschreibungen finden Sie <link>hier.

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend präsentiert:

<link news:62807>Do-it-yourself-Trainingsgeräte

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024