| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Gesa Krause eröffnet Bahnsaison in Pfungstadt

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) wird am Pfingstwochenende mit zwei Wettkämpfen in die Bahnsaison einsteigen. Ihr erstes Rennen bestreitet die 26-Jährige am 8. Juni in Pfungstadt über die 800 Meter-Distanz. Am Tag darauf stehen beim Rehlinger Pfingstsportfest (9. Juni) die 1.500 Meter auf dem Programm. Dies teilte sie am Sonntag auf <link https: www.instagram.com p bxplg9viawa _blank>Instagram aus ihrem Trainingslager in Potchefstroom (Südafrika) mit.

Michael Norman bricht Meeting-Rekord von Frank Fredericks

US-Sprinter Michael Norman hat am Sonntag beim World Challenge-Meeting in Osaka (Japan) in 19,84 Sekunden den Meeting-Rekord über 200 Meter gebrochen. Der 21-Jährige stellte seine Bestleistung ein und toppte die Rekordmarke von Frank Fredericks (Namibia) um drei Hundertstel. Meeting-Rekorde Nummer zwei und drei gingen auf das Konto von Hammerwerferin Wang Zheng (China; 75,27 m) und der bulgarischen Sprinterin Ivet Lalova-Collio, die über 200 Meter 22,55 Sekunden rannte. Über 100 Meter siegte der umstrittene US-Athlet Justin Gatlin in 10,00 Sekunden knapp vor dem Japaner Yoshihide Kiryu (10,01 sec). <link>Zu den Ergebnissen.

Andreas Bechmann hoch hinaus

Das Hochsprung-Meeting des TV Okriftel hat Mehrkämpfer Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) am Sonntag für eine starke Höhe genutzt. Der Hallen-EM-Fünfte im Siebenkampf meisterte im zweiten Versuch 2,08 Meter und kam somit einen Zentimeter höher als seine Bestleistung aus der Halle. Im Freien lag seine Bestmarke bislang bei 2,01 Meter. In der Klasse der weiblichen Jugend U18 siegte Maike Schuster (LAV Kassel) mit 1,82 Meter, die EYOF-Norm von 1,76 Meter hat sie locker übertroffen.

Caroline Klein springt 6,33 Meter

Mehrkämpferin Caroline Klein vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Samstag in Dormagen ihre persönliche Weitsprung-Bestleistung nur um sechs Zentimeter verfehlt. Im dritten Durchgang flog die Siebenkampf-Sechste der U23-EM 2017 auf 6,33 Meter. Auch mit dem Speer (42,91 m) fehlte nicht viel am Hausrekord. Am übernächsten Wochenende (1./2. Juni) wird die Athletin von Erik Schneider in Bernhausen ihren ersten Siebenkampf nach auskurierter Verletzung bestreiten. pm

Simon Bayer nähert sich der 20 Meter-Marke

Der U23-EM-Fünfte Simon Bayer (VfL Sindelfingen) hat am Wochenende beim Tucson Elite Classic (USA) an seiner Kugel-Bestleistung gekratzt. Mit der Weite von 19,88 Meter kam er bis auf drei Zentimeter an seine persönliche Bestmarke heran und wurde im B-Wettbewerb Zweiter. Herausragend war als Sieger im A-Wettkampf erneut der US-amerikanische Drehstoßer Ryan Crouser mit 22,67 Meter.

63 Top-Mehrkämpfer in Götzis am Start

32 Zehnkämpfer mit einer Bestleistung von über 8.000 Punkten haben sich in die Startliste des Mehrkampf-Meetings in Götzis (Österreich; 25./26. Mai) eingetragen und werden am Wochenende den Wettkampf im Götzner Möslestadion aufnehmen. Zugesagt hat zuletzt auch der EM-Zweite aus Russland Ilya Shkurenyov, der international unter neutraler Flagge startberechtigt ist. Im Siebenkampf sind 31 Athletinnen mit einer Bestleistung jenseits der 6.000 Punkte-Marke am Start. pm

Helen Obiri siegt in Manchester

Für die besten Resultate beim 10-Kilometer-Rennen in Manchester (Großbritannien) haben am Sonntag die Frauen gesorgt. Es setzte sich die kenianische Crosslauf-Weltmeisterin Helen Obiri in flotten 31:23 Minuten klar vor der Äthiopierin Ruti Aga (31:44 min) und Edna Kiplagat (Kenia; 32:34 min) durch. Angekündigt war 1.500-Meter-Weltrekordlerin Genzebe Dibaba. Doch die Äthiopierin ging nicht an den Start und verschob ihr 10-Kilometer-Debüt. Im Rennen der Männer war Cross-Vize-Weltmeister Jacob Kiplimo (Uganda; 27:31 min) nicht zu schlagen. Jörg Wenig

Elias Sansar und Birgit Vössing gewinnen Vivawest-Marathon

Elias Sansar von der LG Lage-Detmold/Bad Salzuflen bei den Männern und die Triathletin Birgit Vössing aus Essen bei den Frauen haben am Sonntag den 7. Vivawest-Marathon mit Start und Ziel in Gelsenkirchen gewonnen. Der 37 Jahre alte Sansar siegte nach 2:25:52 Stunden vor dem Marokkaner Abid Ezamtami (2:27:15 h). Vössing setzte sich in 2:57:34 Stunden klar vor der Bochumerin Ina Radix (3:06:53 h) durch. Am Start waren mehr als 9.300 Teilnehmer. dpa

Geballtes Leichtathletik-Wissen

<link>Jetzt die Rahmen-Trainingspläne des DLV bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024