| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Auch Kristin Gierisch und Max Heß in Garbsen

Die Hallen-Europameisterin im Dreisprung Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) hat sich nach ihren 14-Meter-Koleginnen Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) und Neele Eckhardt (LG Göttingen) für das Springermeeting in Garbsen (13. Mai) angekündigt. Auch Trainingspartner, Europameister und Vorjahressieger Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) steht in der aktuellen <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Teilnehmerliste. Im Hochsprung gemeldet haben der EM-Dritte Eike Onnen (Hannover 06) und Universiade-Sieger Falk Wendrich (LAZ Soest).

Julia Harting hält trotz Muskelfaserriss an Medaillen-Ziel fest

Wegen eines Muskelfaserrisses im Hüftbereich hat Julia Harting (SCC Berlin) ihre Saisonvorbereitung nicht wie geplant voll durchziehen können. "Es ist ein eher kleiner Muskel", erklärte die Diskuswerferin gegenüber der <link>Zeitschrift Leichtathletik. Der Saisoneinstieg ist dennoch in Schönebeck (18. Mai) geplant und auch an ihrem Ziel für die Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) hält die 28-Jährige fest. "Ich bin bereit für eine Medaille."

Antje Möldner-Schmidt: Mutter und Topathletin

Die Hindernis-Europameisterin von 2014 Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) hat mit dem <link https: www.rbb24.de sport beitrag antje-moeldner-schmidt-comeback.html _blank>rbb über ihren Alltag als Mutter und Leistungssportlerin gesprochen: "Um halb sieben stehe ich auf. Dann bringe ich meine Tochter in den Kindergarten. Die erste Trainingseinheit beginnt um acht", erzählt die 33-Jährige. "Am Nachmittag gibt es dann die zweite Einheit, bevor ich meine Kleine um vier wieder im Kindergarten abholen kann." Nach drei Jahren ohne Rennen arbeitet die fünfmalige Deutsche Meisterin über die Hindernisse an ihrem Comeback und sagt: "Ich bin noch nicht fertig mit dem Leistungssport."

Christian Taylor: Nächster Ausflug auf die Stadionrunde in Hengelo

Im Dreisprung ist Christian Taylor (USA) zweimaliger Olympiasieger und dreimaliger Weltmeister. Außerdem hat er mit seiner Bestleistung (18,21 m) schon am Weltrekord (18,29 m) gekratzt. Einen großen Titel kann der 27-Jährige in diesem Sommer nicht gewinnen, deshalb sucht er sich eine andere Herausforderung: die 400 Meter. Im April war der US-Amerikaner in 45,44 Sekunden schon an seine Bestzeit aus dem Jahr 2014 (45,17 sec) herangelaufen. Beim Meeting in Hengelo (Niederlande; 3. Juni) ist der nächste Angriff auf die Bestzeit geplant. eme/aj

Sebastian Bayer teilt seine Erfahrungen mit anderen Sportarten

Wenn es um Athletiktraining geht, greift der Mannschaftssport gerne auf Erkenntnisse und Trainer aus der Leichtathletik zurück. Auch der frühere Weitspringer und Hallen-Europarekordler (8,71 m) Sebastian Bayer möchte sein Wissen in diesem Bereich mit anderen Sportarten teilen. Im Rahmen eines Projekts beim Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) steht der 31-Jährige absofort für Vereine und Verbände als Berater zur Verfügung. <link https: www.hhlv.de veranstaltungen projekt-athletiktraining-fuer-den-hamburger-spitzensport _blank>Mehr Infos

Kostenfreie EM-Tickets für Tag Q bei ticketmaster.de

Mit dem "Tag Q" haben sich die Organisatoren der EM 2018 in Berlin ein weiteres Novum einfallen lassen: Am 6. August können sich Zuschauer bei freiem Eintritt im Olympiastadion die Qualifikationen im Hammerwurf und Weitsprung der Männer sowie die Vorrunden über 400 Meter Hürden der Männer und über 100 Meter der Männer und Frauen anschauen. Zum Einlass wird ein kostenloses Ticket benötigt, das <link https: www.ticketmaster.de event berlin-2018-leichtathletik-em-tag-q-tickets _blank link zur ticket-bestellung bei>online bei ticketmaster.de angefordert werden kann.

Düsseldorf im Video:

<link tv video-detail detail>Tom Gröschel und Fabienne Amrhein holen sich Marathon-Gold

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024