| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Pamela Dutkiewicz startet in die Saison

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz wird am Sonntag in einem Einlagerennen bei der Junioren-Gala in den EM-Sommer starten. Aufgrund einer Verletzung im Oberschenkel hatte die WM-Dritte den Saisonstart verschieben müssen. „Ich weiß überhaupt nicht, wo ich stehe. Also sehe ich dieses Rennen aus dem Training heraus positiv und denke überhaupt nicht über Zeiten und Normen nach“, sagte die Wattenscheiderin <link https: www.hna.de sport regionalsport wm-dritte-ist-wieder-fit-pamela-dutkiewicz-kehrt-zurueck-9972463.html>der HNA. Die EM-Norm über die 100 Meter Hürden liegt bei 13,10 Sekunden. „Letztlich sollte das kein Problem sein, wenn meine Genesung weiter so gut fortschreitet.“

Alina Reh nach Ermüdungsbruch zurück

Langstrecklerin Alina Reh kehrt auf die Bahn zurück. Die Ulmerin, die aufgrund eines Ermüdungsbruches lange um ihre Saison bangen musste, hat ihre Startzusage für den Mittsommernachtslauf am Samstag (23. Juni) in Regensburg über 10.000 Meter gegeben. Es ist die letzte Chance für die U23-Cross-Europameisterin, sich noch für die EM in Berlin (7. bis 12. August) zu empfehlen. Mit im Rennen sind auch Lokalmatadorin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg), die amtierende Deutsche Meisterin Anna Gehring (ASV Köln) und Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), die bereits über die Marathon-Strecke für die EM nominiert ist. Das berichtet die <link https: www.mittelbayerische.de sport regional regensburg-nachrichten qualifikations-showdown-am-oberen-woehrd-21524-art1661457.html>Mittelbayerische Zeitung.

Diskuswerferin Amelie Döbler beendet Karriere

Diskuswerferin Amelie Döbler hat ihre Leistungssportkarriere beendet. Das teilte ihr Verein, die LG Stadtwerke München mit. Die 19-jährige Bundeskaderathletin begründet ihren Entschluss mit Motivationsverlust. Größter Erfolg der 1,93 Meter großen Athletin war der Gewinn der Silbermedaille bei den U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) im Jahr 2016. „Mein Anspruch war es immer, zu den Besten in meinem Sport zu gehören. Jedoch ist mir die Motivation, auch weiterhin diesen enormen Aufwand zu betreiben, täglich einhundert Prozent zu geben und an meine Grenzen und darüber hinaus zu gehen, um national und international oben mithalten zu können, abhandengekommen. Aber genau diese tägliche harte Arbeit ist nun mal erforderlich, um erfolgreich zu sein“, erklärt Döbler. pm

Sieben DLV-Athleten in Madrid aussichtsreich

Mit einem starken deutschen Aufgebot steigt am Freitag das World Challenge Meeting in Madrid (Spanien), für das ab 19:00 Uhr auch ein <link https: www.olympicchannel.com en events athletics-2018-iaaf-world-challenge--madrid-esp _blank>Livestream auf dem Olympic Channel angekündigt ist. Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ist im Kugelstoß-Feld die einzige Athletin, die in diesem Jahr schon die 19 Meter überboten hat. Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) rennt über 110 Meter Hürden unter anderem gegen Lokalmatador Orlando Ortega. Die Leverkusener Karsten Dilla und Tobias Scherbarth nehmen im Stabhochsprung Anlauf, Alexandra Wester (ASV Köln) im Weitsprung. Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) hat die 70-Meter-Marke im Blick. Christina Hering (LG Stadtwerke München) zählt in einem überwiegend spanischen 800-Meter-Feld nach abgehakter EM-Norm zu den Anwärterinnen auf vordere Platzierungen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail world-challenge-meeting-4>Mehr zum Meeting…

Erstmals Integrations-Wettbewerbe bei der Junioren-Gala

Bei der 25. Bauhaus Junioren-Gala am kommenden Wochenende (23./24. Juni) in Mannheim präsentieren sich erstmals auch Paralympics-Athleten in den Feldern der Nachwuchs-Talente. Im Kugelstoßen mit dabei ist unter anderen der kleinwüchsige Niko Kappel (VfL Sindelfingen), der zuletzt mit der Vier-Kilo-Kugel und 14,02 Metern einen neuen Weltrekord erzielt hatte. Im Speerwurf nimmt der IPC-Weltmeister von 2013 Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) Anlauf. Zudem findet eine Integrationsstaffel statt, für die Baden-Württembergs Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann den Startschuss geben wird. sb

Meldeliste Senioren-DM online

Am letzten Juni-Wochenende (29. Juni bis 1. Juli) werden in Mönchengladbach die Deutschen Meister der Senioren gesucht. Eine erste Meldeliste ist nun online gegangen. Diese und weitere Infos zur Senioren-DM <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-senioren-3>gibt es hier.

Günter Dibbern zum neuer ASV-Köln-Präsidenten gewählt

Günter Dibbern ist am Montag in der Jahreshauptversammlung des ASV Köln zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Volkswirt war viele Jahre Vorstandsvorsitzender der DKV und Vorstand der ERGO und ist seit 1997 ehrenamtlich im Verwaltungsrat des Vereins tätig und übernahm 2010 dessen Vorsitz. Er folgt auf Walter Bungard, der kürzlich als Präsident des ASV Köln ausgeschieden ist. pm

Junioren-Gala 2018 live

<link termine top-events junioren-gala-2018-mannheim-live>Hier geht's zu Livestream und Live-Ergebnissen aus Mannheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024