| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik und Splitter von den Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August)
Pamela Ruprecht

Usain Bolt filmt seine eigene WM-Siegerehrung

100-Meter-Weltmeister Usain Bolt ist und bleibt ein Spaßvogel. Der 29 Jahre alte Jamaikaner filmte am Montag seine eigene Siegerehrung im „Vogelnest“-Stadion von Peking mit einer kleinen Videokamera und tat so, als würde er einen Kommentar dazu sprechen. Erst als er auf das höchste Podest steigen musste, um vom Weltverbandspräsidenten Lamine Diack die Goldmedaille entgegen zu nehmen, legte er die Kamera beiseite. Bolt hatte am Tag zuvor zum dritten Mal nach 2009 und 2013 in 9,79 Sekunden den Titel gewonnen. dpa

Julian Reus neben Usain Bolt

Julian Reus hat es bei der WM in Peking (China; 22. bis 30. August) als erster Deutscher seit 1983 wieder in ein WM-Halbfinale über 100 Meter geschafft. Weiter geht es am Dienstag auf den 200 Metern. „Das lasse ich jetzt auf mich zukommen“, sagte der Wattenscheider. Er steht in seinem Vorlauf auf Bahn drei direkt neben Usain Bolt auf der Bahn. Von dessen Stolperer im 100-Meter-Halbfinale, wo er auch schon im gleichen Rennen wie der Jamaikaner war, hatte er nichts mitbekommen. Vom frisch gekürten Weltmeister will sich der Deutsche Meister nicht beeindrucken lassen. „Ich mach mein Ding“, sagt Reus über seinen nächsten Start. pm

Su Bingtian avanciert zum Nationalhelden

Der Chinese Su Bingtian hat am Sonntag als erster Asiate mit 9,99 Sekunden den Sprung in einen WM-Endlauf über 100 Meter geschafft und wurde dafür groß gefeiert. „Ich hätte mir selbst in meinen wildesten Träumen nicht vorstellen können, ein Finale zu erreichen“, sagte Bingtian laut chinesischer Staatsmedien. „Jetzt ist es vollbracht.“ Er sei stolz, auf heimischem Boden im Finale gestanden zu haben. „Nach der Hitze und dem Halbfinale fehlte mir die Energie, so waren 10,06 Sekunden gut genug für mich“, sagte der 25-Jährige über Rang neun. „Er ist der Stolz Asiens und auch aller Chinesen“, schrieb die „Jinghua Shibao“. dpa

Weltmeisterlicher Empfang für Christina Schwanitz

Die frisch gebackene Weltmeisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz wird bereits am Dienstag (25. August) um 19:30 Uhr auf dem Flughafen Halle-Leipzig erwartet. Eine Abordnung ihres Heimatvereins LV 90 Erzgebirge will ihr mit dem Präsidenten Rüdiger Kunze an der Spitze einen passenden Empfang bereiten. Auch Fans und Medien-Vertreter können diesen Moment nutzen, um unmittelbar nach der Rückkehr in die Heimat zu gratulieren und die ersten Schilderungen zu erleben. Interessante Informationen sind zudem von Bundestrainer Sven Lang zu erwarten. pm

Renaldo Nehemiah verteidigt Justin Gatlin

Nach der Dauerkritik am früheren Dopingsünder Justin Gatlin hat sich sein Manager Renaldo Nehemiah demonstrativ vor den US-Sprinter gestellt. „Er hat seine Sperre abgesessen, und all diese plötzlich so selbstgerechten Leute, die in ihrem Leben nie etwas Falsches gemacht haben, wollen ihn nun verteufeln“, sagte der frühere Weltklasse-Hürdensprinter. Auch bei den Athleten ist der 33 Jahre alte Gatlin seit Wochen Zielscheibe der Kritik. „Es ist eine Farce, dass der noch hier ist und mit uns starten darf“, sagte die Berliner Diskuswerferin Julia Fischer am Montag bei der WM in Peking. dpa

Martina Strutz blendet Risiko ihrer Sportart aus

Drei Wochen nach dem schweren Trainingsunfall der Österreicherin Kira Grünberg reichen die Reaktionen der Stabhochspringerinnen von der spontanen Bereitschaft zu einem Benefizspringen bis zur Verdrängung dieses Unglücks. „Es gibt einige, die wollen da nicht drüber sprechen. Andere sind aufgeschlossener“, sagte die Schwerinerin Martina Strutz nach der WM-Qualifikation am Montag in Peking. Den Athleten ist das Risiko bewusst, sie dürfen es aber auch nicht zu nah an sich heranlassen. „Man muss Profi genug sein, um das wegzuschieben“, erklärte die frühere Vize-Weltmeisterin. dpa

Nominierungsrichtlinien aktualisiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat eine Aktualisierung seiner Nominierungsrichtlinien vorgenommen. Die Nominierungsdetails für die Cross-Europameisterschaften in Paray le Monial (Frankreich; 13. Dezember) wurden ergänzt und aktualisiert. <link file:124195>Zur aktuellen Fassung.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024