| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kendra Harrison mit pfeilschnellem Einstieg

Es war der zweitschnellste Saison-Einstieg in der Geschichte: Kendra Harrison ist am Samstag in Lexington, Kentucky (USA) in 7,75 Sekunden über 60 Meter Hürden in das WM-Jahr 2017 gestartet. Die Freiluft-Weltrekordlerin schob sich damit auf Rang neun der ewigen Hallen-Weltbestenliste und machte Vorfreude auf ihre weiteren Auftritte unter dem Hallendach: Am 4. Februar wird sie beim Karlsruher Indoor Meeting auch in Deutschland zu Gast sein.

Cindy Roleder zufrieden mit erstem Test

Ihre Spezialstrecke stand am Samstag noch nicht auf dem Programm. Aber mit dem Saison-Einstand über 60 Meter (7,48 sec) und im Kugelstoßen (13,04 m) war Hürdensprint-Europameisterin Cindy Roleder zufrieden. Die 27-Jährige trug als Gaststarterin bei den Jugend-Hallenmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Halle/Saale zum ersten Mal das Trikot ihres neuen Vereins SV Halle. Im U18-Kugelstoßen zeigten Jule Steuer (SC Magdeburg; 17,37 m) und Jonas Tesch (SV Halle; 17,85 m) gute Leistungen, einen Sprint-Doppelsieg feierte in der U20 der Magdeburger Thomas Barthel (6,85 sec | 21,71 sec). Zu den Ergebnissen in unserer <link>Ergebnisrubrik. Zum TV-Beitrag in der <link http: www.mdr.de mediathek fernsehen video-77182_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html _blank link zur>MDR-Mediathek.

Tim Schenker floppt über 2,16 Meter

Nur ein Zentimeter fehlte zur Hallen-Bestleistung: Der 21-jährige Tim Schenker (LAC Erdgas Chemnitz) hat am Sonntag bei den Landesmeisterschaften von Sachsen in Chemnitz mit 2,16 Metern den Titel im Hochsprung gewonnen. Über 400 Meter setzte sich der Deutsche Hallenmeister über 800 Meter Jan Riedel (Dresdner SC 1898; 49,22 sec) durch und holte damit nach seinem Erfolg über 800 Meter am Vortag (1:51,51 min) die zweite Goldmedaille. Zu den Ergebnissen in unserer <link>Ergebnisrubrik. 

Yanic Berthes Sprint-Doppelsieger in Ludwigshafen

Mit zwei Sprint-Titeln hat sich Yanic Berthes am Samstag bei den Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen zum schnellsten Mann in Rheinland-Pfalz gekrönt. Er absolvierte die 60 Meter in 6,85 (Vorlauf: 6,83 sec) und die 200 Meter in 21,93 Sekunden. Im Stabhochsprung jubelte der 20-jährige Zweibrücker Nicolas Dietz über eine Bestleistung von 5,30 Metern. Nicht im Feld: der Dritte der U20-WM von 2014 Oleg Zernikel (ASV Landau). Er nahm im Weitsprung Anlauf und flog als Dritter auf 6,46 Meter. Über 60 Meter der Frauen steigerte Jessica Roos (LG Rhein-Wied) ihre Saison-Bestmarke um eine Hundertstel auf 7,59 Sekunden. Zu den Ergebnissen in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Braunschweigs Mittelstreckler laufen sich warm für die Staffel-DM

Am dritten Tag der niedersächsischen und Bremer Hallen-Landesmeisterschaften hat U18-Athlet Lars Keffel (SV Werder Bremen) am Sonntag seine Bestleistung im Stabhochsprung um elf Zentimeter nach oben geschraubt. Im zweiten Versuch gelang ihm der Sprung über 4,61 Meter. Auch die Leistung der 3x1.000-Meter-Staffel der LG Braunschweig war ein Fingerzeig in Richtung der Deutschen Hallenmeisterschaften. Andreas Lange, Viktor Kuk und LG-Neuzugang Julius Lawnik liefen in 7:20,25 Minuten zum Titel vor dem OTB Osnabrück (7:28,51 min). Zu den Ergebnissen in unserer <link>Ergebnisrubrik. Birte Grote

Jazmin Sawyers offenbart zweites Talent

Dass sie mit einer großen Sprungkraft ausgestattet ist, zeigen unter anderem EM-Silber und Platz acht bei den Olympischen Spielen in Rio. Doch Weitspringerin Jazmin Sawyers hat ein weiteres großes Talent, das sie am Samstag bei der Sendung „The Voice“ im britischen Fernsehen unter Beweis stellte: Die 22-jährige Britin präsentierte der Jury den Song „Blind“ von Alessia Cara (<link https: www.youtube.com _blank link zum youtube-video des auftritts von jazmin>zum Youtube-Video). Unter anderem Künstler Will.i.am von den Black Eyed Peas gefiel’s – in seinem Team wird sie in der zweiten Runde der Show auftreten.

Das große Wochenende der Landesmeisterschaften

<link>Alle Ergebnislisten und Berichte finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024