| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sandi Morris: Foto auf Meeting-Poster nicht sexistisch

Die Rückansicht einer Stabhochspringerin beim Anlauf: Dieses Plakatmotiv für das Düsseldorfer PSD Bank Meeting (20. Februar 2019) wird nach Sexismus-Vorwürfen zurzeit mit einem alternativen Motiv überklebt. Jetzt hat sich die Athletin auf dem Bild zu Wort gemeldet: "Ich verstehe, warum manche finden, diese Fotoauswahl sei sexistisch. Aber als die Person, die abgebildet ist, möchte ich erklären, warum ich anderer Meinung bin. Wir haben die Auswahl zwischen verschiedenen Team-Bekleidungen und ich habe diese gewählt, weil sie die bequemste ist. Zum Sexismus gehört meiner Meinung nach auch, Frauen zu sagen, dass sie ihren Körper nicht zeigen dürfen, wenn sie es möchten", wird Hallen-Weltmeisterin Sandi Morris (USA) bei <link https: rp-online.de nrw staedte duesseldorf duesseldorf-sandi-morris-ueber-die-sexismus-debatte-ums-plakat-fuer-das-leichtathletik-meeting-2018_aid-34795509 _blank>rp-online.de zitiert. Sie wisse, dass Sexismus im Sport ein Problem sei, dieser Fall sei aber kein Beispiel dafür.

Andreas Straßner und Julia Galuschka wechseln nach Hessen

Für die ART Düsseldorf hatte er 2018 beim Charity-Event „Wings for Life Worldrun“ mit 76,77 Kilometern weltweit die längste Distanz eines Läufers hingelegt. Ab 2019 startet Andreas Straßner für das Team Naunheim in Wetzlar. Der 39-Jährige, der auf den Distanzen ab dem Halbmarathon seit Jahren zu den besten deutschen Langstrecklern bei Aktiven und Senioren zählt, bringt seine Freundin mit: Julia Galuschka, 2013 Deutsche Vizemeisterin im Marathon, kommt von der LG Telis Finanz Regensburg. pm

Arthur Abele als „Sportsoldat des Jahres“ geehrt

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) ist „Sportsoldat des Jahres“ 2018 der Bundeswehr. Der Stabsunteroffizier, der zurzeit in Warendorf einen Bundeswehr-Lehrgang absolviert, setzte sich in einer Abstimmung durch, an der mehr als 5.000 Bundeswehr-Soldaten teilnahmen. „Sportsoldatin des Jahres“ ist Eiskunstläuferin Aljona Savchenko. Die Ehrung fand am Freitag im Rahmen des „Balls der Streitkräftebasis“ in Bonn statt.

Ex-Weltmeister Ghirmay Ghebreslassie läuft in Fukuoka

In Fukuoka (Japan) findet am Sonntag (9. Dezember) ein traditionell hochkarätig besetztes Rennen über 42,195-Kilometer statt. Die Veranstalter haben das Feld des reinen Männer-Marathons so ausgerichtet, dass die stärksten Japaner gute Chancen haben. Yuta Shitara hatte im Februar in Tokio den Asien-Rekord auf 2:06:11 Stunden verbessert, der jedoch inzwischen unterboten wurde. Acht Japaner gehen mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden ins Rennen. Verpflichtet wurde mit Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea) auch der Marathon-Weltmeister von 2015 und Olympia-Vierte von 2016, der aber bei seinen letzten drei Starts nicht ins Ziel kam. Jörg Wenig

Nach Dopingfall: Ineta Radevica tritt als Präsidentin zurück

Ex-Dreispringerin Ineta Radevica hat ihr Amt als Präsidentin des Lettischen Leichtathletik-Verbands niedergelegt. Die 37-Jährige reagierte damit auf einen positiven Nachtest ihrer Dopingprobe der Olympischen Spiele 2012 in London (Großbritannien), wo sie Vierte geworden war. „Ich unterstütze Fairplay und ich bin davon überzeugt, dass der Lettische Leichtathletik-Verband die Institution sein muss, die die höchsten ethischen Standards vorlebt und null Toleranz hinsichtlich des Gebrauchs verbotener Substanzen“, erklärt sie auf <link https: www.insidethegames.biz articles latvian-athletics-association-president-resigns-following-positive-sample-in-london-2012-retests _blank>insidethegames.biz ihre Entscheidung. Sie habe nie wissentlich gedopt, müsse aber Verantwortung übernehmen für das, was passiert ist.

Neue IOC-Kommission für Menschenrechtsfragen

Eine neue Kommission soll das Internationale Olympischen Komitee (IOC) im Umgang mit Menschenrechtsfragen beraten. Die Gründung des Gremiums gab IOC-Präsident Thomas Bach am Samstag auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung der IOC-Exekutive bekannt. Den Vorsitz übernimmt Seid bin Ra'ad Seid al-Hussein aus der jordanischen Königsfamilie, der von 2014 bis zum vergangenen August Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte war.  Als Beispiel für ein Thema des neuen Gremiums bestätigte Bach die künftige IOC-Haltung in der Transgender-Frage: "Das ist ein Thema, bei dem sehr komplizierte Zusammenhänge betrachtet werden müssen und Menschenrechte eine Rolle spielen." SID

DOSB-Mitgliederversammlung bestätigt: eSport bleibt außen vor

Der eSport bleibt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) außen vor. Die Mitgliederversammlung bestätigte am Samstag in Düsseldorf die Position des Vorstands und des Präsidiums mit großer Mehrheit bei nur fünf Gegenstimmen. Der DOSB erkennt demnach elektronische Sportartensimulationen ("virtuelle Sportarten") an, lehnt aber "eGaming" ab. Darunter versteht der Dachverband alle Computerspiele, die "nicht den virtuellen Sportarten entsprechen" – der weitaus größte und populärste Teil der weltweit boomenden Branche. SID

Turnen in der Leichtathletik: Übungstipps im KiLa-Adventskalender

24 Türchen, 24 praktische Tipps für Trainer, Lehrer und Übungsleiter: Im beliebten Kinderleichtathletik-Adventskalender der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) steht im Jahr 2018 das Turnen im Mittelpunkt. Die Turnübungen für das Leichtathletik-Training wurden fachgerecht für die Altersklassen U8 bis U14 von den Verantwortlichen für die bundesweiten Aus- und Fortbildungen zusammengestellt. <link>Zum KiLa-Adventskalender 2018.

#TrueAthletes Adventskalender

<link>Tür 1: Gewinnen Sie einen #TrueAthletes Gymsack von Nike!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024