Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Teddy Tamgho will den EM-TitelIm März wurde Teddy Tamgho mit Weltrekord Hallen-Weltmeister, am vergangenen Wochenende startete der Franzose mit 17,63 Metern verheißungsvoll in die Freiluft-Saison, für die er sich viel vorgenommen hat. "Der EM-Titel ist mein größtes Ziel in diesem Jahr", sagt der 20-Jährige, der in Barcelona (Spanien) Christian Olsson (Schweden), Weltmeister Phillips Idowu (Großbritannien), Nelson Evora (Portugal) und Marian Oprea (Rumänien) zu seinen stärksten Widersachern zählt.
Erfurter Athleten überzeugen beim Heimspiel
Die Hammerwerfer des ASV Erfurt haben am Donnerstag beim Abend-Wettkampf in Erfurt überzeugt. In der weiblichen Jugend B gewann die Deutsche B-Jugend-Vizemeisterin Lisa Katzer mit 51,36 Metern. In der männlichen Jugend B warf Nils Lindner den Hammer auf die Bestweite von 65,12 Meter.
Simon Stützel im Finale
Simon Stützel wurde am Donnerstag bei den nationalen College-Meisterschaften der zweiten Division für seinen Mut belohnt. Der 23-Jährige von der LG Rhein-Wied leistete in seinem 1.500-Meter-Vorlauf in Charlotte (USA) viel Führungsarbeit und qualifizierte sich am Ende als Vierter in 3:46,49 Minuten für das Finale.
Ashton Eaton mit Weitsprung-Bestleistung
Fünfkampf-Hallen-Weltrekordhalter Ashton Eaton ist erstmals in seiner Karriere über acht Meter gesprungen. Der US-Amerikaner flog am Donnerstag bei den West-College-Meisterschaften in Austin (USA) im Weitsprung auf eine Weite von 8,04 Metern.
Frankfurt-Marathon begehrt
Der Frankfurt-Marathon am 31. Oktober ist so begehrt wie nie zuvor. Die Organisatoren verzeichnen ein Anmelde-Plus von 23 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. "Wir streben am 31. Oktober bei hoffentlich mehr als 13.000 Meldungen erstmals eine fünfstellige Finisherzahl an", sagt Renndirektor Jo Schindler. pm
Barcelona mit TV-Kampagne
Damit jeder Spanier weiß, dass vom 27. Juli bis 1. August die Europameisterschaften in Barcelona stattfinden, starten die Organisatoren eine TV-Kampagne. Ab dem 21. Juni wird im spanischen Fernsehen ein Werbespot zu EM mit sieben nationalen Leichtathletik-Stars und einer variierenden Länge von 20 bis 40 Sekunden gezeigt werden.
Usain Bolt zu schnell angegangen
In 30,97 Sekunden verpasste Usain Bolt am Donnerstag in Ostrava (Tschechische Republik) die Weltbestmarke über 300 Meter (30,85 sec) nur knapp und der Jamaikaner weiß auch, woran es lag. "Ich bin die ersten 200 Meter etwas zu schnell angegangen. Ich bin es halt gewohnt, von Anfang an Vollgas zu geben, und kann mich nur schwer bremsen", erklärte der 23-Jährige.
Jessica Ennis jagt britischen Rekord
Jessica Ennis hat am Wochenende in Götzis (Österreich; 29./30. Mai) gute Chancen den britischen Siebenkampf-Rekord (6.831 Punkte) zu überbieten und darf sich dabei der Unterstützung ihrer nationalen Konkurrentin Kelly Sotherton sicher sein. "Ich denke, dass sie den Rekord brechen wird und in diesem Sommer noch 6.900 oder 7.000 Punkte erreicht", sagte die Britin, die wegen einer Rückenverletzung diese Saison aussetzen muss.
Der neue Online-Shop von leichtathletik.de
www.leichtathletik-shop.info