Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Das renommierte Fachblatt „Track & Field News“ hat die Offenburgerin Christina Obergföll auch ohne WM-Medaille als Nummer eins im Frauen-Speerwurf gelistet. Ebenfalls vorne liegt Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt). In den meisten Disziplinen halten die Weltmeister die Spitzenposition, darunter auch Diskuswerfer Robert Harting (SCC Berlin) und Speerwerfer Matthias de Zordo (SV schlau.com Saar 05). „Athleten des Jahres“ sind 800-Meter-Läufer David Rudisha und Doppel-Weltmeisterin Vivian Cheriuyot (beide Kenia). Robert Harting wurde hinter Sprintstar Usain Bolt (Jamaika) auf Platz drei gewählt.
Moritz Cleve an der Zither
Moritz Cleve (TV Wattenscheid 01) hatte sich an Weihnachten etwas Besonderes einfallen lassen, um seine Grüße aus seiner momentanen Wahlheimat USA zu übermitteln. Der Zehnkämpfer, der im Olympiajahr den Fokus auf den Sport legt, gab „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf der Zither zum Besten und verbreitete das Video dazu auf YouTube.
Carolin Schäfer liebäugelt mit Olympia
Spätestens 2016, aber vielleicht schon 2012 will Siebenkämpferin Carolin Schäfer bei den Olympischen Spielen dabei sein. „Olympia ist ganz klar mein Ziel. Aber wenn ich realistisch bin, wäre es in meinem Alter sehr verfrüht“, sagte die 20 Jahre alte Frankfurterin im Interview mit hna.de. In diesem Jahr ist auch die EM in Helsinki (Finnland) eine reizvolle Option.
Annett Horna jetzt bei Dieter Hermann
Die Leverkusener Mittelstrecklerin Annett Horna trainiert jetzt bei Dieter Hermann in Erfurt. "Mal sehen, ob ich 800-Meter-Läuferin bleiben darf oder auf die 1.500 Meter wechseln muss. Auf jeden Fall habe ich Vertrauen in Herrn Hermann, der schon mit vielen Läufern Erfolge gefeiert hat", sagte die Deutsche Vizemeisterin gegenüber tlz.de.
Haile Gebrselassie nur Fünfter
Laufstar Haile Gebrselassie musste sich am Samstag beim Silvesterlauf in Luanda (Angola) mit einem fünften Platz begnügen. Der Äthiopier legte die 10 Kilometer in 28:08 Minuten zurück und hatte damit deutlichen Rückstand auf Sieger Zersenay Tadese (Eritrea). Der dreimalige Halbmarathon-Weltmeister wartete seinerseits mit einem neuen Streckenrekord (27:44 min) auf. eme/aj
Kenianer siegt in Saarbrücken
Der Silvesterlauf in Saarbrücken ging am Samstag an einen dort bestens bekannten Kenianer. Paul Kipkorir machte über 10 Kilometer in 30:05 Minuten seinen dritten Sieg in Folge perfekt. Bei den Frauen setzte sich die Neubrandenburger Triathletin Anja Dittmer (36:44 min) durch.
Trackteam: 12 für 2012
Mit einem Dutzend Sportler geht das Trackteam Burg-Wächter ins „Super-Leichtathletik-Jahr“ 2012. Neu dabei sind Hürdensprinter Gregor Traber (LAV Tübingen), die Soester Hochspringer Laura Voß und Falk Wendrich sowie Diskuswerfer Benedikt Stienen (LAC Veltins Hochsauerland). Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Hochspringerin Kimberly Jeß (TSV Bayer 04 Leverkusen) gehören nicht mehr zum Team.
Jetzt wählen:
Die Leichtathleten des Jahres 2011