Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Claudia Hoffmann peilt die Hallen-EM-Norm an (Foto: Gantenberg)
Claudia Hoffmann in StuttgartClaudia Hoffmann wird beim Sparkassen-Cup in Stuttgart (3. Februar) in dieser Hallensaison zum ersten Mal ihre Paradestrecke, die 400 Meter, in Angriff nehmen und die Hallen-EM-Norm (52,40 sec) jagen. Gegnerinnen sind dort unter anderem die Erfurterin Claudia Marx und die als EM-Dritte zu favorisierende Russin Olga Zaytseva. Zuvor hat die Deutsche Meisterin vom SC Potsdam noch einen 200-Meter-Test in Halle geplant.
Deena Kastor debütiert in Boston
Die US-Rekordhalterin im Marathon, Deena Kastor, wird im Frühjahr beim Boston-Marathon debütieren. Dort trifft sie am 16. April auf New York-Gewinnerin Jelena Prokopcuka (Lettland) und Vorjahressiegerin Rita Jeptoo (Kenia). Deena Kastor kann bei dem Rennen auch US-Meisterin werden.
Moses Mosop läuft auf und davon
Der Kenianer Moses Mosop hat am Sonntag einen Straßenlauf in Monteforte d'Alpone (Italien) nach Belieben diktiert. Er lief die 10,6 Kilometer in bemerkenswerten 29:08 Minuten und hatte im Ziel fast eine Minute Vorsprung auf seine Gegner. Moses Mosop befindet sich in der Vorbereitung auf die Cross-WM im März in Mombasa (Kenia), wo er eine Medaille holen möchte.
Griechischer Präsident gesperrt
Der griechische Verbandspräsident Vasilios Sevastis wurde in seiner Heimat von der Ethikkommission des Nationalen Olympischen Komitees für zweieinhalb Jahre gesperrt. Man befand in für schuldig, die Beteiligung des Trainers und früheren Weltklasse-Hochspringers Lambros Papakostas an einem Drogenkonsum am Rande der letztjährigen Europameisterschaft in Göteborg (Schweden) vertuscht zu haben.
Alan Webb spricht vom Weltrekord
Der US-Mittelstreckler Alan Webb glänzt mit großen Worten und spricht vom Hallen-Weltrekord über die Meile, den der Marokkaner Hicham El Guerrouj mit einer Zeit von 3:48,45 Minuten hält. Den US-Rekord zu brechen, sei aber realistischer, meint der 24-Jährige, der sich im Sommer auf die Weltmeisterschaft in Osaka (Japan) fokussieren will.
Rochelle Stevens kündigt Comeback an
Die US-Amerikanerin Rochelle Stevens will im Alter von 40 Jahren auf die Laufbahn zurückkehren und sich für die Olympischen Spiele 2008 in Peking (China) qualifizieren. 1996 war sie bei Olympia Mitglied der siegreichen 4x400-Meter-Staffel der USA. Ihre Bestzeit über 400 Meter (50,06 sec) stammt aus dem Jahr 1992. Sie war neun Jahre nicht mehr auf der großen Leichtathletik-Bühne präsent.
Alvin Harrison will Neuanfang
Der wegen Dopings für vier Jahre gesperrte 400-Meter-Läufer Alvin Harrison (USA) will einen Neuanfang wagen. An einer High School in seiner Heimat hat er einen Trainerjob angenommen.
Hind Dehiba unter Verdacht
Die Mittelstrecklerin Hind Dehiba ist unter Verdacht geraten. Bei ihrer Rückkehr aus einem Trainingslager in den USA wurden bei der Französin in Begleitung ihres Gatten am Flughafen in Paris Wachstumshormone gefunden. Die gebürtige Marokkanerin war im letzten Jahr über 1.500 Meter Vierte der Hallen-WM.
Das neue DM-T-Shirt 2007 - Jetzt lieferbar!