| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Mutaz Essa Barshim glaubt an 2,50-Meter-Sprung

Hallen-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Bahrain) braucht keinen Konkurrenzdruck, um in Zukunft den Weltrekord anzugehen. „Ich brauche Gott, Gesundheit, eine gute Form, ein super Publikum und muss gut drauf sein“, sagte der 23-Jährige, der gar 2,50 Meter für möglich hält. „Ich kann das springen und in der Zukunft sicher auch noch andere Athleten.“ eme/aj

Haile Gebrselassie vor seinem ersten Rennen in 2014

Haile Gebrselassie ist das Zugpferd des Great Scottish Run am Sonntag (5. Oktober) in Glasgow (Schottland). Der Äthiopier steht bei diesem Halbmarathon vor seinem ersten Rennen in diesem Jahr, nachdem er im Frühjahr beim London-Marathon Tempo gemacht hatte und danach seine Startzusage für den Hamburg-Marathon aufgrund einer Pollenallergie zurückgezogen hatte. 10.000-Meter-Europameisterin Jo Pavey wird indes wegen Achillessehnen-Problemen am Sonntag nicht am Start stehen.  Stark besetzt ist das Frauenfeld dennoch, schließlich ist Marathon-Olympiasiegerin Tiki Gelana (Äthiopien) am Start. eme/aj

Russische Geherin suspendiert

Russlands Anti-Doping Agentur RUSADA hat Nataliya Kholodilina vorübergehend für alle Wettkämpfe und Trainingslager gesperrt. Die A-Probe der 25-Jährigen war bei einem Wettkampf im russischen Buy am 13. September positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Im Juni war sie Dritte bei den nationalen Meisterschaften über 20 Kilometer Gehen geworden. Ihre Bestzeit liegt bei 1:29:49 Stunden. eme/aj

Thomas Van der Plaetsen positiv auf HCG getestet

Belgiens Zehnkampf-Hoffnung Thomas Van der Plaetsen ist am 3. September positiv auf HCG getestet worden. Der Athlet bestreitet, das leistungssteigernde Hormon eingenommen zu haben. „Ich würde solche Substanzen niemals nehmen. Ich möchte außerdem betonen, dass hier nur ein ungewöhnlicher Wert festgestellt wurde, was ein Unterschied zu einer positiven Doping-Probe ist.“ Der 23-Jährige hatte in diesem Jahr Bronze bei der Hallen-WM im Siebenkampf gewonnen. eme/aj

Mona Steigauf verlässt Mainz Richtung Ulm

Mona Steigauf, seit vier Monaten Geschäftsführerin des USC Mainz, hat den Klub in Richtung SSV Ulm verlassen. Die ehemalige Weltklasse-Siebenkämpferin erhält dort im Gegensatz zur halben Stelle in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt eine Vollzeitstelle, auf die sie sich vor längerer Zeit beworben hatte und für die sie nun den Zuschlag erhielt. Das berichtet die <link http: www.allgemeine-zeitung.de sport lokalsport andere-sportarten mainz mona-steigauf-verlaesst-usc_14658601.htm _blank>Allgemeine Zeitung. In Ulm ist sie nicht nur für die Leichtathleten zuständig, sondern für den gesamten Klub. Mit Curt Zschernig ist der neue Geschäftsführer beim USC Mainz bereits gefunden.

Neuer Geschäftsführer der LG Stadtwerke München

Christopher Franke sucht nach drei Jahren als Geschäftsführer der LG Stadtwerke München neue Herausforderungen. Am Dienstagabend wurde er verabschiedet. Das berichtet die <link http: www.sueddeutsche.de muenchen sport leichtathletik-stabwechsel-um-mitternacht-1.2155584 _blank>Süddeutsche Zeitung. Sein Nachfolger ist Christian Gadenne, der ehemalige Pressesprecher der FC-Bayern-Basketballer.

DM 2015 in Nürnberg

<link termine top-events deutsche-meisterschaften-2015 tickets>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024