| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Kenias Marathon-Team für Rio ohne Kimetto und Kipsang

Der kenianische Leichtathletik-Verband hat seine Marathonläufer für die Olympischen Spiele in Rio benannt. Zum gesetzten Trio der Männer gehören die Sieger von London und New York: Eliud Kipchoge und Stanley Biwott. Für den dritten Platz favorisiert ist Wesley Korir, Vierter des Boston Marathons. Weltrekordler Dennis Kimetto und sein Vorgänger Wilson Kipsang werden im Team fehlen. Die beiden hatten den WM-Marathon in Peking wegen Hitze-Beschwerden abgebrochen, in Brasilien sind ähnliche Bedingungen zu erwarten. „Bis nächsten Dienstag haben die Athleten Zeit, ihre Teilnahme zu bestätigen“, sagte Verbands-Präsident Jackson Tuwei. eme/aj

Matthias Bühler eröffnet mit 13,65 Sekunden

Hürdensprinter Matthias Bühler (TSG Weinheim) hat am Samstag in Los Angeles (USA) sein erstes Rennen bestritten. Der Olympia-Teilnehmer von London (Großbritannien) wurde in 13,65 Sekunden (+1,3 m/sec) Zweiter hinter Mikel Thomas (Trinidad & Tobago; 13,57 sec). „Guter Saisoneinstieg“ bilanzierte der 29-Jährige als Kommentar zu einem Video des Laufs auf <link https: www.facebook.com buehler110m videos vb.251405641597601 saisoneinstand la fb>Facebook.

Eva Strogies mit leichter Steigerung in Aachen vorn

Zwei Tage nach ihren 13,45 Sekunden in Vught (Niederlande) gewann Eva Strogies (TV Wattenscheid 01) am Samstag in Aachen über 100 Meter Hürden mit 13,41 Sekunden. „Technisch mache ich gute Fortschritte, aber man muss realistisch bleiben. Die Beine sind noch schwer – und ich bin noch nicht wirklich schnell“, so die vorjährige DM-Dritte. Zehnkämpfer Nico Beckers (Aachener TG) bestach über 100 Meter (10,93 sec) sowie im Hoch- (2,06 m) und Weitsprung (7,18 m). hk

Kazmirek und Rath testen in Gladbeck

Am Pfingst-Samstag (14. Mai) geben sich beim Borsig Meeting in Gladbeck mehrere Olympia-Kandidaten die Ehre. Die Mehrkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) haben ebenso gemeldet wie die Wattenscheider Hürdensprinterinnen um Pamela Dutkiewicz und Eva Strogies. Viertelmeilerin Esther Cremer (TV Wattenscheid 01) testet über 200 Meter, für den Vize-Europameister der U20 über 400 Meter Hürden Joshua Abuaku (LAV Oberhausen) steht die Premiere bei den Aktiven an. sim

Jan Felix Knobel mit starken Würfen

Zehnkämpfer Jan Felix Knobel (Königsteiner LV) hat am Samstag in Wetzlar (<link news:47355>wir berichteten) seine Wurf-Stärke in zwei Disziplinen getestet. Den Speer schleuderte der 70-Meter-Werfer auf 68,75 Meter. Im Kugelstoßen blieb er mit 15,72 Metern nur rund 20 Zentimeter unter seiner Bestleistung. 

Sina Mai Holthuijsen hämmert 58,27 Meter

Hammerwerferin Sina Mai Holthuijsen (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat sich am Samstag im niederländischen Lisse als Zweite auf 58,27 Meter verbessert. Den alten Hausrekord von exakt 56 Metern übertraf die 20-Jährige zwei weitere Male. An den beiden Vortagen hatte die Studentin zum wiederholten Mal in Paris (Frankreich) bei Hammerwurf-Weltrekordler Jurij Sedych (Russland) trainiert und dabei pro Tag an die 40 Würfe absolviert. hk

Isabella Marten stellt Freiluft-Bestleistung ein

Dreispringerin Isabella Marten (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) hat am Samstag in Sacramento (USA) ihre Freiluft-Bestleistung, die sie im April auf 13,23 Meter gesteigert hatte, eingestellt. Damit gewann die 19-Jährige, die in den USA studiert, den Wettbewerb (+1,3 m/sec) der Frauen.

Heinrich Casper feiert 80. Geburtstag

Heinrich Casper, der am Sonntag seinen 80. Geburtstag feiert, zählt zu den Urgesteinen der westfälischen Leichtathletik. Der frühere Westfalenmeister über 200 Meter Hürden engagierte sich im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) über 40 Jahre als Landesdisziplin-Trainer und Sprecher der Lehrkräfte. Viele Athleten führte er in die deutsche Spitzenklasse. Er gehört auch der Trainer-Prüfungskommission des FLVW an. Zu seinen Prüflingen zählten unter anderen Olympiasiegerin Annegret Richter (100 m) und Ex-Weltmeister Willi Wülbeck (800 m).

Alle Resultate auf einen Blick:

<link>Zu den Ergebnissen vom Wochenende

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024