| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart / Jan-Henner Reitze

Absage I: Fate Tola muss für Bietigheim passen

Eine Krankheit macht ihr einen Strich durch die Rechnung: Marathon-Ass Fate Tola Geleto (LG Braunschweig), eigentlich Aushängeschild und große Favoritin des Silvesterlaufs in Bietigheim (31. Dezember), musste ihren Start absagen. Umso mehr rückt nun die 19-jährige Alina Reh (SSV Ulm 1846) in den Fokus. Sie hatte das Rennen über 11,1 Kilometer bereits in den vergangenen drei Jahren für sich entschieden. pm/sb

Absage II: Backnang ohne Arne Gabius

Zu gerne wäre er am Jahresende noch einmal an der Startlinie gestanden –  doch der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (noch LT Haspa Marathon Hamburg) muss sein Comeback verschieben. Wie der Veranstalter des Silvesterlaufs in Backnang mitteilte, verzichtet Gabius auf seinen Start, da seine Schambein-Entzündung noch nicht vollständig ausgeheilt ist. Diese Verletzung hatte den 35-Jährigen auch den Olympia-Start beim Marathon von Rio gekostet.

Konrad Bukowiecki weiter in Weltrekord-Form

Im Freien hat er die Sechs-Kilo-Kugel schon jenseits der 23 Meter einschlagen lassen: U20-Weltrekord mit 23,34 Metern. Nun nähert sich Konrad Bukowiecki (Polen) auch in der Halle dieser magischen Marke. Mit 22,96 Metern verbesserte der 19-Jährige am Donnerstag im polnischen Spala seinen eigenen U20-Hallen-Weltrekord um fast einen halben Meter. Am Freitag steigt er noch einmal in den Ring. Dann soll auch in der Halle die 23-Meter-Marke fällig sein. eme/aj 

Linn Kleine wechselt zur LG Olympia Dortmund

Die schnellste deutsche U16-Athletin über die Langstrecken Linn Kleine (LG Hamm) hat sich entschieden, ihr Umfeld mit dem Wechsel zur LG Olympia Dortmund zu professionalisieren. Seit November wird sie von DLV-Nachwuchsbundestrainer Pierre Ayadi betreut. Die Bestzeit der 15-Jährigen über 2.000 Meter steht bei 6:27,96 Minuten, über 3.000 Meter bei 9:56,43 Minuten. Eine Übersicht über weitere Vereinswechsel finden Sie in unserer <link>Wechselbörse. pm

ABAM statt in Herzogenaurach in Paris

Das Adidas Boost Athletics Meeting (ABAM) hatte im Mai 2016 in Herzogenaurach seine Premiere gefeiert. Im kommenden Jahr zieht das Meeting um. "Gemeinsam mit unserem Partner LAC Quelle Fürth blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurück. Als internationale Marke werden wir das Meeting im nächsten Jahr voraussichtlich in Paris wiederholen", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen dem Portal <link http: www.nordbayern.de region hoechstadt weltklasse-wechselt-von-herzogenaurach-nach-paris-1.5705440 _blank>nordbayern.de.

Tom Walsh traut sich Weltrekord zu

Der Hallen-Weltmeister im Kugelstoßen Tom Walsh (Neuseeland) traut sich zu, den Weltrekord von Randy Barnes (USA; 23,12 m) anzugreifen. "Ich würde den Sport nicht machen, wenn ich nicht daran glauben würde, den Weltrekord zu brechen", erklärte der Olympia-Dritte, dessen Bestleistung bei 22,20 Meter steht. eme/aj

Gerd Kanter will noch zwei Jahre dranhängen

Der Diskus-Olympiasieger von 2008 Gerd Kanter (Estland) plant noch mit zwei weiteren Wettkampfjahren - solange er sich konkurrenzfähig fühlt. Bei der WM in London (Großbritannien; 5. bis 13. August) will der 37-Jähirge um eine Medaille mitkämpfen. Zuletzt hatte er Bronze bei der EM in Amsterdam (Niederlande) gewonnen. eme/aj

Patrick Oehler verkündet Karriere-Ende

Mit einer Zeit von 1:48,31 Minuten hatte Patrick Oehler (VfL Sindelfingen) in der Hallensaison 2012 für ein Ausrufungszeichen gesorgt - das Hallen-WM-Ticket war zum Greifen nah. Zwei Jahre später in Mannheim folgte sein bestes 800-Meter-Rennen: 1:47,93 Minuten, Rang zwölf in Deutschland. Der endgültige Durchbruch in die nationale Spitze aber blieb aus. Jetzt hat der 27-Jährige sein Karriere-Ende verkündet. Das berichtet am Donnerstag die <link http: www.szbz.de nachrichten artikel detail oehler-haengt-die-spikes-an-den-nagel-30-12-2016>Sindelfinger Zeitung. „Ich habe viel auf meinem Weg erlebt. Mit tollen Leuten viel Zeit verbracht und für meine Ziele gekämpft. Und darum geht es doch eigentlich“, sagt Oehler.

Auf nach Leipzig!

<link>Hier gibt's Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 18./19. Februar

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024