| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Niklas Kaul steigt mit Diskus-Bestleistung ein

Die Hallensaison hatte er unter anderem zugunsten der Vorbereitung auf die Abitur-Prüfungen ausgelassen. Jetzt hat sich der U20-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) in starker Form zurückgemeldet. Der 19-Jährige stieg am Samstag in Heidenheim mit einer Diskuswurf-Steigerung um dreieinhalb Meter auf 47,06 Meter in die Freiluft-Saison ein, auch 15,08 Meter im Kugelstoßen konnten sich sehen lassen. Das Ziel ist klar: die U20-EM im Juli in Grosseto (Italien).

12-jährige Jamaikanerin verblüfft über 100 und 200 Meter

Die Jamaikaner sind auf der Suche nach einem Nachfolger von Usain Bolt scheinbar schon fündig geworden: eine 12-Jährige soll in die Fußstapfen des achtmaligen Sprint-Olympiasiegers treten. Bis dahin hat Brianna Lyston noch einiges vor sich, in ihrer Altersklasse aber zeigt sie der Konkurrenz deutlich die Fersen – wie in der vergangenen Woche in Kingston, wo sie über <link https: www.youtube.com _blank link zum auf>100 Meter (11,86 sec) und <link https: www.youtube.com _blank link zum auf>200 Meter (23,72 sec) die nationalen Meisterschaften dominierte. Erstmals soll sie als 10-Jährige aufgefallen sein und 2015 über 300 Meter in 42,31 Sekunden die gleichaltrigen Jungs um mehr als eine Sekunde hinter sich gelassen haben.

Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften 2017 in Erfurt veröffentlicht

Der Zeitplan für die Deutschen Meisterschaften 2017 am 8./9. Juli in Erfurt wurde am Dienstag veröffentlicht. Die Titelkämpfe im Steigerwaldstadion entscheiden über die finale Qualifikation für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 5. bis 13. August). Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Samstag um 11:00 Uhr mit den Jugend-Langstaffeln und endet am Sonntag um 19:15 Uhr mit den Endläufen der 4x400-Meter-Staffeln. Dazwischen geht es Schlag auf Schlag. <link>Zum DM-Zeitplan.

Joyciline Jepkosgei lässt Marathon-Debüt offen

Joyciline Jepkosgei ist die erste Frau, die den Halbmarathon in einer Zeit unter 65 Minuten absolviert hat (<link news:55592>wir berichteten). Konkrete Pläne für ihren ersten Marathon hat die Kenianerin allerdings noch nicht. „Ich bin mir nicht sicher, ob sie 2018 im Marathon debütieren will“, sagte ihr Agent Davor Savija. „Wenn Sie sie heute fragen würden, würden sie vermutlich strikt nein sagen, und ich würde diese Entscheidung unterstützen.“ Die Athletin wolle zunächst auf anderen Strecken auf Bahn, Straße und Gelände Tempohärte sammeln. eme/aj

WADA-Report 2015: Mehr Doping-Sanktionen, Russland auf Platz eins

Im Jahr 2015 war Russland die Nation mit den meisten Dopingfällen. Das geht aus dem Jahresreport der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hervor, der am Montagabend veröffentlicht wurde. Hinter Russland (176) folgen Italien (129) und Indien (117) auf den Plätzen zwei und drei. Deutschland kommt mit 31 Fällen auf Rang 19. Die am häufigsten betroffenen Sportarten waren Bodybuiling (270), Leichtathletik (242), Gewichtheben (239) und Radsport (200). Der Fußball liegt mit 108 Fällen auf Platz sechs. Erfasst sind alle Tests, die durch das WADA-Anti-Doping-System ADAMS behandelt wurden. Insgesamt gab es 1.929 Dopingfälle, rund 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. SID

DOSB - Sterne des Sports 2017: Bewerbungsphase für Vereine gestartet

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbank Raiffeisenbanken haben sich auf die Fahne geschrieben, den unbezahlbaren, ehrenamtlichen Einsatz von Vereinen (Integration, Umweltschutz, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren) zu würdigen. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb „Sterne des Sports“ erfahren sie die verdiente Wertschätzung. Die Vereine Sportdeutschlands sind aufgerufen, sich mit ihrem Engagement für den „Oscar des Breitensports“ 2017 zu bewerben. <link http: www.sterne-des-sports.de _blank>Zum Online-Bewerbungsformular. pm/pr

Uni Jena vergibt Stipendium für Sportmanagement-Studium

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena sucht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eine/n Stipendiat/in für den berufsbegleitenden Sportmanagement-Studiengang. Die Kandidatin bzw. der Kandidat hat bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen, verfügt über erste Erfahrungen im Sport und sollte auf eine Führungsposition hinarbeiten. Das Stipendium beläuft sich auf einen Wert von 13.000 Euro. Es wird von einer Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren vergeben. Bewerbungsschluss ist der  6. Juni 2017. <link http: www.mba-sportmanagement.com _blank link zur webseite des>Weitere Informationen zu Stipendium, Studiengang und Bewerbung.

Melat Yisak Kejetas knackt in Berlin Vereinsrekord von Simret Restle-Apel

Die gebürtige Äthiopierin Melat Yisak Kejetas (siehe Foto unten), die als anerkannte Asylbewerberin in Kassel lebt, hat am Sonntag beim Berliner Halbmarathon in 71:00 Minuten den vierten Platz belegt. Damit löste die amtierende Deutsche Meisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf die nach einem schweren Unfall nicht mehr im Leistungssport aktive Simret Restle-Apel als bisherige Vereinsrekord-Halterin des PSV Grün-Weiß Kassel ab. Die DM-Titelverteidigung ist für Melat Yisak Kejetas nach den neuen DLV-Regularien nicht möglich, da sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft und damit kein Teilnahmerecht an dieser Meisterschaft besitzt. Die Halbmarathon-Bestzeit des Covergirls des Kassel-Marathons 2017 steht seit 2012 bei 70:27 Minuten. pm/pr

Leichtathletik live erleben!

<link http: www.ticketmaster.de search _blank link zu den leichtathletik-tickets bei>Ticket-Vorverkauf für alle Top-Events der Leichtathletik bei ticketmaster.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024