| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Cindy Roleder blickt optimistisch Richtung Doha

Die Freiluft- und Hallen-Europameisterin über die Hürden Cindy Roleder steht kurz vor dem ersten Rennen des Jahres. Beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) will sie am 5. Mai gemeinsam mit anderen DLV-Assen wie Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) die erste Marke der WM-Saison setzen. Ihre letzte aktuelle Wortmeldung klingt vielversprechend: “Das Trainingslager in Montpellier ist vorbei und ich kann topfit in die Sommersaison starten“, verkündete die Athletin vom SV Halle am Sonntag auf <link https: www.facebook.com cindy.roleder.official _blank link zur facebook-seite von cindy>Facebook.

Eike Onnen steigt mit 2,20 Metern ein

Ein erster Wettkampf-Test und dann ab ins Trainingslager nach Monte Gordo: Der EM-Dritte im Hochsprung Eike Onnen (LG Hannover) hat am Samstag bei der Bahneröffnung im niedersächsischen Verden die WM-Saison eingeläutet. Locker-flockig floppte er über 2,20 Meter, wie ein Video auf <link https: www.facebook.com videos _blank link zum facebook-profil von eike>Facebook zeigt. Die Steigerung direkt auf 2,30 Meter war dann noch nicht von Erfolg gekrönt.

Hanna Klein startet mit lockerem 1.500er in die neue Saison

Die Neunte der Hallen-EM über 3.000 Meter Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) ist am Samstag bei der Bahneröffnung in Weinstadt mit einem lockeren Auftakt über 1.500 Meter in die neue Saison gestartet. Zusammen mit Vereinskameraden nutzte sie kurzfristig das schöne Wetter für eine erste Standortbestimmung,  bevor es am Sonntag zu einem weiteren Trainingslager unter der Leitung von Bundestrainer Henning von Papen nach Kienbaum ging. Mit 4:14,97 Minuten war sie im Ziel sehr zufrieden, zumal sie das Rennen aus dem vollen Aufbautraining heraus bestritten hatte. Der ernsthafte Saisoneinstieg ist für Mitte Mai geplant. pm

Lucas Mihota hakt Norm für Grosseto ab

Ein Hochsprung-Fest mit dem Titel „Tag der Überflieger“ feierte am Samstag in Essen der TLV Germania Überruhr. Mit Spannung erwartet: der Auftritt des U18-Europameisters. Lucas Mihota (SG DJK Rosenheim; Foto unten) floppte als bester Springer des Tages über 2,15 Meter und hakte damit bereits exakt die Norm für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) ab. Beste Frau war die Wattenscheiderin Viktoria Gottlieb (1,78 m). In der U20 stieg U18-EM-Teilnehmerin Lea Halmans (SV Sonsbeck) mit 1,76 Meter in die Saison ein. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Regensburger siegen bei heimischer 3.000-Meter-Challenge

Julia Kick und Simon Boch (beide LG Telis Finanz Regensburg) haben am Samstag auf heimischer Anlage die 3.000-Meter-Rennen für sich entschieden. „Man kann also auch mit einer 40-Stunden-Woche Bestzeiten laufen“, freute sich Julia Kick, die nach 9:22,89 Minuten im Ziel war. Simon Boch (8:18,33 min) setzte sich auf den letzten zwei Runden von seinen Teamkollegen Tim Ramdane Cherif (8:21,27 min) und Jonas Koller (8:21,42 min) ab. Nach anstrengenden Trainingswochen nicht überbewerten wollte Coach Kurt Ring die Leistungen von Corinna Harrer (9:34,40 min) und Cornelia Griesche (9:52,86 min), der Fokus der Vorbereitung ist auf die DM über 10.000 Meter am 13. Mai in Bautzen gerichtet. pm/sb

Kai Köllmann zufrieden mit Test auf krummen Strecken

TSV-Sprinter Kai Köllmann hat sich am Samstag bei der Bahneröffnung in Leverkusen auf zwei „krummen“ Distanzen einem erfolgreichen Formtest unterzogen. Der 20-Jährige absolvierte zunächst die 150 Meter in flotten 15,99 Sekunden und kam 90 Minuten später über 300 Meter nach 33,75 Sekunden ins Ziel – ein Fingerzeig in Richtung U23-DM, die am zweiten Juni-Wochenende an gleicher Stelle stattfindet. Im Vorjahr hatte der angehende Kaufmann für Bürokommumikation bei der U23-DM über 200 Meter Silber geholt. Bei den Frauen dominierte Maren Silies (SC Preußen Münster; 18,49/39,45 sec) beide Sprints. pm

Ruth Chepngetich mit viertem Halbmarathon-Sieg des Jahres

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat am Sonntag bereits den vierten Halbmarathon-Sieg des Jahres eingefahren. Nach Erfolgen in Adana (Türkei), Rom (Italien) und Paris (Frankreich) war sie auch in Istanbul die schnellste Läuferin im Feld. Die 23-Jährige steigerte sich von Rennen zu Rennen und schraubte am Sonntag ihre Bestmarke auf 66:19 Minuten. Nur zehn Athletinnen waren je schneller. Der beste Läufer von Istanbul kam aus Tansania: Ismail Juma war in 60:09 Minuten ebenfalls rasant unterwegs.

USA und Jamaika teilen sich Sprintsiege der Penn Relays

Fast 50.000 Zuschauer sahen am Abschlusstag der Penn Relays in Philadelphia (USA) den Staffel-Gipfel mit einem Aufeinandertreffen der Sprinter aus Jamaika und den USA. Über 4x100 Meter der Frauen holte Olympiasiegerin Elaine Thompson am Samstag als Schlussläuferin den Sieg nach Jamaika (42,25 sec), die USA (42,42 sec) wurden Zweite. Umgekehrt die Reihenfolge im Männer-Wettbewerb: Hier hatten die Gastgeber in 38,87 zu 39,01 Sekunden knapp die Nase vorn – die Topstars beider Nationen fehlten. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum facebook-auftritt von>Facebook, <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram und <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-auftritt von>YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024