| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Plan International Deutschland verlost 10x2 DM-Karten für Nürnberg

Der Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Plan International Deutschland verlost für die Deutschen Meisterschaften 2018 in Nürnberg (21./22. Juli) 10x2 Sitzplatz-Tickets der Kategorie II. Die Titelkämpfe im Max-Morlock-Stadion sind die entscheidende Qualifikation für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August). Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss folgende Frage beantwortet werden: "Wie heißt das Plan-Patenkind von Sprint-Ass Gina Lückenkemper? A: Isabella oder B: Anabella?" Bitte senden Sie die richtige Antwort per E-Mail zusammen mit Ihrer Post-Adresse (zur Versendung der Tickets) bis zum 1. Juli 2018 an <link http: _blank>sport@plan.de. <link https: www.plan.de news detail artikel erleben-sie-mit-plan-die-top-stars-der-deutschen-leichtathletik-in-nuernberg.html _blank>Mehr Infos zum Gewinnspiel.

Anna Maiwald: Aus gesundheitlichen Gründen keine 800 Meter in Götzis

Die Leverkusenerin Anna Maiwald hat nach einem ordentlichen ersten Wettkampftag und zwei soliden Leistungen an Tag zwei beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) auf den Start in der letzten Disziplin verzichtet. Die Erklärung lieferte sie nun auf Facebook. "Ich konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht am abschließenden 800-Meter-Lauf teilnehmen", erklärte sie, obwohl eine Zeit von 2:17 Minuten zur 6.000-Punkte-Marke und damit zur EM-Norm für Berlin gereicht hätte. Die Gesundheit war in dem Moment aber wichtiger. Einen neuen Angriff auf die EM-Norm startet sie beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (16./17. Juni).

Ehemaliger 5.000-Meter-Weltrekordler Quax gestorben

Der ehemalige 5.000-Meter-Weltrekordler Dick Quax ist am Montag im Alter von 70 Jahren in seiner Heimat Neuseeland gestorben. Dies bestätigte der neuseeländische Leichtathletik-Verband. In den 1970er Jahren gehörte Quax zusammen mit seinen Landsleuten Rod Dixon und John Walker zur Weltklasse auf den Mittel- und Langstrecken. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal (Kanada) gewann Quax Silber über 5.000 Meter – nach einem dramatischen Schlussspurt unterlag er knapp dem legendären Finnen Lasse Viren. 1977 verbesserte er den Weltrekord auf 13:12,9 Minuten. In den vergangenen 17 Jahren war der in den Niederlanden geborene Quax als Lokalpolitiker aktiv. SID

Horst Seehofer bekennt sich erstmals zur Spitzensportreform und sagt Hilfe zu

In die Umsetzung der ins Stocken geratenen Reform des deutschen Spitzensports kommt offenbar Bewegung. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat erstmals ein klares Bekenntnis zur Reform abgegeben und schnelle Unterstützung zugesagt. Nach einem ersten Treffen mit Alfons Hörmann, dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), erklärte der auch für den Sport zuständige CSU-Politiker: "Wir sind mit der Umsetzung der Spitzensportreform auf einem sehr guten Weg. Allen beteiligten Partnern ist klar: Wir wollen die Reform, wir brauchen sie und wir werden das Konzept weiter gemeinsam konsequent Stück für Stück in die Tat umsetzen." SID

Russland gesteht offenbar systematisches Doping ein

Russland hat im Dopingskandal offenbar eine Kehrtwende vollzogen und erstmals systematische Manipulationen eingestanden. Das geht aus einem Brief an die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hervor, der der französischen Nachrichtenagentur AFP und der Sporttageszeitung L'Equipe vorliegt. "Die ernsthafte Krise, die den russischen Sport erfasst hat, wurde von einer inakzeptablen Manipulation des russischen Anti-Doping-Systems verursacht, die durch die Untersuchungen der WADA und des IOC enthüllt wurden", hieß es in dem Schreiben, das unter anderem vom russischen Sportminister Pawel Kolobkow und dem Präsidenten des russischen Nationalen Olympischen Komitees (ROC), Alexander Schukow, unterzeichnet ist. SID

Deutsche Sportjugend ruft zum Wettbewerb „Mein Engagement“ auf

Die Deutsche Sportjugend (dsj) startet ab sofort den Wettbewerb „Mein Engagement“ und ruft alle jungen Menschen aus den Sportstrukturen zwischen 16 und 26 Jahren zur Teilnahme auf. Mit dem Wettbewerb soll aufgezeigt werden, was freiwilliges Engagement bewirken kann: Es kann Menschen zusammenbringen, die eigene Persönlichkeit fördern und nicht zuletzt Freude machen. Einfach ein Foto mit einem Spruch zum eigenen Engagement im Sport einsenden (<link>JungesEngagement@dsj.de) und attraktive Preise gewinnen: <link https: www.dsj.de meinengagement alle informationen gibt es>Alle Infos zum Wettbewerb.

Trainingsgeräte selbst gemacht

<link>Nummer 5: Gartenschlauch-Wurfring

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024