| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Laura Hottenrott greift Marathon-Bestzeit in Hannover an

Die Veranstalter des HAJ Hannover Marathon (7. April) haben am Dienstag eine weitere Top-Teilnehmerin für das Frauen-Feld bekannt gegeben. Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01), die ihren EM-Marathon in Berlin verletzungsbedingt aufgeben musste, wird an den Start gehen. „Ich freue mich auf die starke nationale und internationale Konkurrenz, fühle mich in bester Verfassung und möchte gern meine Bestzeit angreifen“, sagt die 26-Jährige mit einer persönlichen Bestmarke von 2:32:58 Stunden. Die DM-Dritte von 2017 wird unter anderen auf die Regensburgerin Anja Scherl treffen.

Thea Heim läuft Streckenrekord in Augsburg

Läuferin Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) hat auf dem Weg zu ihrem Marathon-Debüt in Hamburg (28. April) am Sonntag beim AOK-Straßenlauf in Augsburg einen Streckenrekord über 10 Kilometer aufgestellt. Die DM-Vierte im Halbmarathon von 2017 lief die Distanz als Siegerin in 34:33 Minuten. "Der Test auf der kurzen Distanz war erfolgreich", kommentierte sie auf <link https: www.facebook.com theaheim posts _blank>Facebook.

Österreichs Leichtathleten erhalten für Olympiasieg 205.000 Euro

Große Erfolge zahlen sich für Österreichs Leichtathleten bei der WM Ende September in Doha (Katar) und den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) besonders aus. Nach einem am Dienstag in Wien vorgestellten Prämiensystem würde der Gewinn von olympischem Gold mit 205.000 Euro entlohnt. "Wir können damit Sportgeschichte schreiben", sagte Gregor Högler, Sportdirektor des österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV). "Es haben bisher die Prämien gefehlt. Wir müssen den Athleten etwas bieten." Für Olympia-Silber und -Bronze sind 100.000 beziehungsweise 50.000 Euro ausgelobt. Für das Erreichen der ersten drei WM-Plätze werden 75.000, 50.000 oder 25.000 Euro ausgeschüttet. dpa

Nafissatou Thiam: Nächster Mehrkampf in Talence

Belgiens Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam wird nach der verletzungsbedingt verpassten Hallensaison ihren nächsten Mehrkampf in Talence (Frankreich) bestreiten. Das Meeting Decastar, bei dem Kevin Mayer (Frankreich) vergangenen September den Zehnkampf-Weltrekord brach, findet dieses Jahr bereits am 22./23. Juni statt. "Nafi hat gut trainiert, aber nach der Verletzung kommt Götzis noch zu früh", erklärt ihre Managerin Kim Vanderlinden die Entscheidung. eme/aj

Ticket-Verkauf für Staffel-WM in Yokohama gestartet

Der Ticket-Verkauf für die inoffizielle Staffel-WM 2019 in Japan ist gestartet. Für das Event in Yokohama (11./12. Mai), an dem mehr als 500 Athleten teilnehmen und sich die ersten Staffel-Teams über 4x100 und 4x400 Meter für die WM in Doha (Katar) qualifizieren können, können ab sofort auf der Ticket-Webseite Karten erworben werden. <link https: tickets.iaafworldrelays.com yokohama2019 showproductlist.html _blank>Zu den Tickets.

Halbmarathon-Distanz in Düsseldorf ausgebucht

Die neue Halbmarathon-Distanz beim METRO Marathon Düsseldorf (28. April) ist knapp einen Monat vor der Veranstaltung mit 4.000 Teilnehmern ausgebucht. „Mehr geht in diesem Jahr einfach nicht“, erklärt Renndirektorin Sonja Oberem. „Die Zahlen untermauern, dass wir mit der neuen Halbmarathon-Distanz den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Freie Startplätze gibt es hingegen noch für die Marathon-DM zum gleichen Termin – <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-marathon-3 _blank>eine Meldung ist bis zum 31. März möglich. pm

Anmelde-Schluss für Universiade 2019 naht

Für alle studierenden Athleten mit dem Ziel der Universiade-Teilnahme in Neapel (Italien) im Juli 2019 ist ein Start bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 30. Mai in Köln (<link https: www.adh.de uploads tx_cal media la_outdoor19_ausschreibung_cd.pdf _blank>Ausschreibung und Zeitplan) vorgeschrieben. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) erinnert zudem daran, dass die zunächst unverbindliche, aber zwingend erforderliche <link http: onlineanmeldung.adh.de onlineanmeldung_int _blank>Online-Anmeldung für die Sommer-Universiade nur noch bis zum 31. März möglich ist.

Berliner Parteien uneinig über Stadion-Baupläne von Hertha BSC

Die großen Berliner Parteien sind unterschiedlicher Meinung, was die Stadion-Baupläne von Hertha BSC betrifft, und fordern teils eine offene Diskussion. Der Bundesligist will ab 2025 in einer neuen Arena neben dem Olympiastadion spielen. Für die Berliner SPD bleibt das Olympiastadion "erste Option" für die Heimspiele von Hertha BSC – auch über 2025 hinaus. Das ist in einem Antrag der Berliner Regierungspartei für den SPD-Landesparteitag am 30. März festgehalten. Der von Hertha angestrebte Bau einer neuen, reinen Fußball-Arena werde zwar nicht grundsätzlich abgelehnt, soll aber an eine Reihe von Bedingungen geknüpft werden. Indes hat sich Stephan Standfuß, der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, für eine Unterstützung der Neubaupläne ausgesprochen. dpa

Die EM-Helden kehren zurück!

<link termine top-events dm-2019-berlin tickets>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024