Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Blanka Vlasic geht auf Höhenjagd im Fürstentum Monaco (Foto: Chai)
Monaco erwartet einige Top-StarsBeim IAAF Grand Prix-Meeting am Mittwoch (25. Juli) in Monaco haben einige Top-Stars der Szene ihr Kommen angekündigt. Hochspringerin Blanka Vlasic (Kroatien), die zuletzt 2,05 Meter in Madrid (Spanien; 21. Juli) sprang, wird auf Weltmeisterin Kajsa Bergqvist (Schweden) treffen. Im Stabhochsprung gehen der Deutsche Meister Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Europacupsieger Tim Lobinger (ASV Köln) an den Start. Ebenfalls in der Startliste findet man den Namen Sherone Simpson (Jamaika). Die beste Sprinterin des vergangenen Jahres könnte nach Verletzungsproblemen wieder den Anschluss herstellen.
Marc Raquil – Kein Start in Osaka?
400 Meter-Europameister Marc Raquil wird laut Aussage seines Managers Alain Blondel bei den Weltmeisterschaften in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) nicht an den Start gehen und auch auf weitere Auftritte in diesem Jahr verzichten. Der Franzose laboriert an einer Verletzung am Bein. eme/aj
WM ohne Lornah Kiplagat
Die niederländische Medaillenhoffnung über 10.000 Meter, Lornah Kiplagat, muss ihren Start bei den Weltmeisterschaften in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) absagen. Die amtierende Cross-Weltmeisterin verletzte sich im Mai in Hengelo (Niederlande) an der Wade.
Italienischer Landesrekord im Stabhochsprung
Anna Giordano Bruno verbesserte am Sonntag ihren eigenen, erst wenige Tage alten italienischen Stabhochsprung-Rekord erneut. Wie schon am 15. Juli, als sie 4,35 Meter überquerte, war der Schauplatz für ihren neuen Rekordsprung über 4,40 Meter Lignano (Italien) an der Adria. eme/aj
Dreispringer Alexander Martinez wieder fit
Rechtzeitig zu den Schweizer Titelkämpfen in Lausanne (28./29. Juli) ist Dreispringer Alexander Martinez wieder fit. Der Landesrekordler hat sich von der beim Meeting in Luzern (Schweiz) vor einem Monat erlittenen Fuß-Prellung gut erholt und steigt im Vollbesitz seiner Kräfte in den Wettkampf ein. Alexander Martinez hat gute Erinnerungen an die Anlage in Lausanne: Im letzten Jahr sprang er dort beim Super Grand-Prix-Meeting mit 16,99 Metern Schweizer Rekord. Inzwischen steht seine nationale Bestmarke bei 17,13 Metern.
Sonja Oberem und Carsten Eich starten in Benrath
Beim diesjährigen Benrather Sommerabendlauf des LT Düsseldorf-Süd sorgt der Marathon Düsseldorf am Freitag (27. Juli) für prominente Besetzung. Die Achte der Olympischen Spiele von 1996, Sonja Oberem, und Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf) werden am Freitag (27. Juli) beim zehnten Lauf durch den Benrather Forst am Start des Zehn-Kilometer-Laufs stehen.
Nathan Douglas muss auf WM-Start verzichten
Dreispringer Nathan Douglas kann nicht an den Weltmeisterschaften in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) teilnehmen. Der britische Vize-Europameister, der in diesem Jahr 17,18 Meter in Oslo (Norwegen) gesprungen war, hat sich beim Grand Prix-Meeting am Samstag (21. Juli) in Madrid (Spanien) die Kniesehne gerissen.
Nachwuchs überzeugt in der Hitze Belgrads
Bei dem in dieser Woche in Belgrad (Serbien) ausgetragenen European Youth Olympic Festival (EYOF) wussten die deutschen Athlten bisher zu überzeugen. Speerwerfer Matthias Dück (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) qualifizierte sich mit persönlicher Bestleistung von 69,44 Metern für den Endkampf.