| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Marcel Fehr rennt deutsche Jahresbestzeit

Mittel- und Langstreckler Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) hat sich am Freitag bei einem Meeting in Montbeliard (Frankreich) in 3:40,06 Minuten (Platz fünf) an die Spitze der DLV-Bestenliste über 1.500 Meter gesetzt und damit im Kampf um das Ticket für die Team-EM in Cheboksary (Russland) vorgelegt. Seine Vereinskollegin Hanna Klein wurde über dieselbe Distanz in 4:15,40 Minuten Dritte, Rang neun gab’s über 800 Meter für Christina Hering (LG Stadtwerke München; 2:03,62 min). Dennis Bäuerle (LG Filder) steigerte sich über die zwei Stadionrunden auf 1:48,16 Minuten. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Erfolgreiches Heimspiel für Bremens Springer

Zwei internationale Nachwuchs-Normen konnten am Freitag Bremens Stabhochspringer beim Jump-Off-Meeting ihrer Heimatstadt feiern. Stina Seidler (4,11 m) und Philip Kass (5,10 m), beide der U18-Altersklasse angehörig, überboten mit ihren Siegsprüngen nicht nur die Norm für die U18-WM in Cali (Kolumbien), sondern sogar den Richtwert für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden). U20-Athlet Maximilian Knief (4,99 m) fehlten diesmal noch elf Zentimeter. Im Hochsprung steigerte sich U18-Athletin Mareike Max (alle SV Werder Bremen) auf 1,76 Meter. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Luisa Schaar schafft Norm für U20-EM

Auch am Samstag bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Bottrop gab's eine Normerfüllung für Eskilstuna im Stabhochsprung: Luisa Schaar (TSV Bayer 04 Leverkusen) bewältigte 4,05 Meter. Hochspringer Remo Cagliesi (TVL Germania Überruhr), schon mit dem Richtwert für die U18-WM ausgestattet, hielt sich diesmal mit 2,05 Meter schadlos. Hindernis-Ass Frederik Ruppert (SC Myhl LA) meldete sich über 800 Meter mit 1:54,87 Minuten zurück. U18-Speerwerfer Fabian Strehlau (LAZ Mönchengladbach) bestach mit 66,48 Meter. Harald Koken

Birmingham ohne Jessica Ennis-Hill

Die Gastgeber müssen am Sonntag (7. Juni) beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien) ohne eines ihrer Aushängeschilder auskommen: Siebenkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill hat ihren Start abgesagt. Die 29-Jährige, die für die Hürden und das Kugelstoßen angekündigt war, ist nach ihrem Auftritt in Götzis (Österreich) noch nicht wieder fit genug: „Es ist ein bisschen zu früh für mich eine Woche nach meinem Siebenkampf“, schreibt sie auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von jessica>Facebook. „Nächste Woche steige ich wieder voll ins Training ein.“

Ingebrigtsen III sorgt für Furore

Seine großen Brüder, die 1.500 Meter-Läufer Henrik und Filip, haben sich in der internationalen Laufszene längst etabliert. Spätestens jetzt hat auch Jacob Ingebrigtsen sein Talent bewiesen: Der 14-Jährige rannte die 1.500 Meter am Donnerstag in Jessheim (Norwegen) in 3:50,57 Minuten. „Jacob ist Henrik in der Entwicklung viele Jahre voraus und hat einzigartiges Potenzial“, sagte Vater und Trainer Gjert. Henrik Ingebrigtsen wurde 2012 Europameister und Fünfter der Olympischen Spiele. eme/aj

WADA-Generaldirektor Howman gibt sein Amt im Juni 2016 auf

Nach knapp 13 Jahren wird David Howman als Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zurücktreten. Der Neuseeländer habe „beschlossen, sein Mandat am 30. Juni 2016 zu beenden“, teilte die WADA laut Nachrichtenagentur AP am Freitag (Ortszeit) in Montreal (Kanada) mit. Bis dahin werde die Agentur nach einem Nachfolger für Howman suchen. Der Neuseeländer war im März 2003 zur WADA gekommen und hatte das Amt des Generaldirektors, der das operative Tagesgeschäft verantwortet, im August 2003 übernommen. Er engagierte sich maßgeblich im weltweiten Anti-Doping-Kampf, unter anderem im prominenten Fall des US-Radprofis Lance Armstrong. dpa

Folgen Sie uns!

<link https: instagram.com dlv_online _blank zu auf>leichtathletik.de gibt’s jetzt auch auf Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024