| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Arthur Abele ist heiß auf Leipzig

Rund zehn Monate liegt der Achillessehnen-Riss von Mehrkämpfer Arthur Abele zurück. Einen ersten erfolgreichen Test im Kugelstoßen hat er bereits im Dezember absolviert. Am Wochenende steht sein Comeback auf der Bahn bevor: Der EM-Fünfte im Zehnkampf vom SSV Ulm 1846 wird bei der Hallen-DM in Leipzig mit einer Sonderstartgenehmigung über 60 Meter Hürden an den Start gehen. "Das fühlt sich schon fast wieder so an wie in Prag", stellte er bei einem letzten Trainingstest fest. Bei der Hallen-EM in Prag war er im Vorjahr 7,67 Sekunden gerannt. In diesem Jahr war mit Erik Balnuweit (SC DHfK Leipzig) nur ein DLV-Athlet schneller.

Myriam Soumaré beendet ihre Karriere

Die französische Sprinterin Myriam Soumaré hat ihr Karriere-Ende verkündet. Die 29-Jährige feierte 2010 bei den Europameisterschaften in Barcelona (Spanien) mit Gold über 200 Meter ihren größten Erfolg. Deutschen Leichtathletik-Fans wird sie auch als eine der zwei großen französischen Konkurrentinnen von Verena Sailer im Kampf um 100-Meter-Gold in Erinnerung sein: Verena Sailer hatte in Barcelona das beste Finish und holte den Titel vor Veronique Mang und Myriam Soumaré.

Eurosport verlost VIP-Tickets für Leipzig

Die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig sind restlos ausverkauft. Für Kurzentschlossene könnte sich aber doch noch ein Türchen öffnen: Eurosport verlost auf <link https: www.facebook.com eurosportde photos a.657408130996615.1073741830.643439645726797 _blank link zur facebook-seite von>Facebook 2x2 VIP-Tickets für die Hallenmeisterschaften – je ein Ticket-Paket pro Wettkampf-Tag. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, setzt den Namen seines Lieblings-Athleten der Hallen-DM in das Kommentar-Feld zum <link https: www.facebook.com eurosportde photos a.657408130996615.1073741830.643439645726797 _blank zum facebook-post von>Facebook-Post. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 25. Februar, um 12:00 Uhr.

Titelverteidiger führen Kenias Team für Cardiff an

Die Halbmarathon-Weltmeisterschaften am 26. März in Cardiff (Großbritannien) finden mit beiden Titelverteidigern statt: Sowohl Geoffrey Kamworor als auch Gladys Cherono, die sich 2014 in Kopenhagen (Dänemark) durchgesetzt hatten, sind vom kenianischen Verband in das Team Kenias berufen worden. Sie werden von hochkarätigen Athleten wie der Halbmarathon-Weltrekordlerin Florence Kiplagat oder der zweimaligen Siegerin des New York Marathons Mary Keitany begleitet. eme/aj

Neuseelands Hallen-WM-Team: klein aber fein

Nur vier Athleten werden Neuseeland bei der Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) vertreten – aber die brauchen sich nicht zu verstecken. Kugelstoß-Olympiasiegerin Valerie Adams sowie ihre Disziplinkollegen Tom Walsh und Jacko Gill, der eine Dritter der Hallen-WM von 2014, der andere U20-Weltrekordler, reisen mit Podiumsambitionen nach Portland. Das Quartett von „Down Under“ komplettiert der WM-Sechste über 1.500 Meter Nick Willis. eme/aj

Ulrike Nasse-Meyfarth plädiert für Sportministerium

Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth hat sich für die Schaffung eines Sportministeriums in Deutschland stark gemacht. „Ich würde ein Ministerium für Sport als großen Fortschritt empfinden“, sagte die 59-jährige Leverkusenerin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch). Ohne gezielte Unterstützung des Staats werde es im Sport angesichts der vielen Aufgaben nicht gehen: „Ich erwarte, dass er sich viel mehr engagiert.“ Der Sport sei Teil unserer Zivilisation. „Warum verteilt die Politik das auf verschiedene Ressorts?“, fragte Meyfarth. dpa

KiLa: Video-Clips zur Heranführung ans Kugelstoßen online

Die Präsentation der Wettkampf-Disziplinen aus der Kinderleichtathletik geht in die nächste Runde! Heute stellen wir Ihnen drei Beispiele aus dem Segment Wurf vor: Wie man von Kindesbeinen an zum Kugelstoßen der Jugendlichen hinführt, das hat das Film-Team von leichtathletik.TV in einem ca. 60-Sekunden-Format in drei Video-Clips verdichtet. <link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung disziplinen-der-kinderleichtathletik _blank zu den disziplin-videos der>Zu den Video-Clips.

Dortmund im Rückblick:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung jugend-hallen-dm-in-dortmund _blank zu den video-clips aus>50 Video-Clips von der Jugend-Hallen-DM!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024