| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Amanal Petros Siebter in Hannut

Amanal Petros (SV Brackwede) hat am Sonntag beim EAA-Crosslauf über neun Kilometer in Hannut (Belgien) in 27:57 Minuten Platz sieben belegt. An der Spitze machte der Brite Andy Vernon (26:54 min) das Rennen. Im Sieg um die U23-Wertung musste sich Petros im Spurt nur knapp dem Belgier Dieter Kersten geschlagen geben. Nun sollen Hallen-Wettkämpfe folgen. „Das Trainingslager Anfang des Jahres in Portugal lief sehr gut. Speziell das Wetter war natürlich deutlich besser als bei uns zu Hause. Da müssen wir im Training schon improvisieren“, sagte der 21-Jährige. In zwei Wochen startet er in Gent (Belgien), bei der Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar) geht er über 3.000 Meter an den Start. pm/sb

Claudia Salman-Rath liebäugelt mit Belgrad

Mit 6,47 Metern führt Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt) derzeit die Deutsche Hallen-Bestenliste im Weitsprung an. Acht Zentimeter fehlen noch zur Norm für die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März). Dass sich die Mehrkämpferin dort einen Start in der Einzeldisziplin gut vorstellen kann, berichtet am Montag die <link http: www.ruesselsheimer-echo.de regionalsport frankfurt _blank link zum artikel der>Frankfurter Neue Presse. Mit ihrem Saison-Einstand und besonders ihrer starken Serie war sie jedenfalls zufrieden, zumal sie „aus dem vollen Training heraus“ gestartet sei.

Onnen und Przybylko in Hirson über 2,21 Meter

Die Hochspringer Eike Onnen (Hannover 96) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) sind am Samstag beim gut besetzten Meeting im französischen Hirson beide über 2,21 Meter gesprungen. Der EM-Dritte aus Hannover belegte mit nur einem Fehlversuch Rang drei, der Leverkusener benötigte drei Versuche für diese Höhe und wurde Fünfter. Der Sieg ging mit 2,28 Metern an den Weißrussen Pavel Seliverstau.

Dr. Clemens Prokop: Kein WM-Start für Russland

Die Zweifel an der Reformwilligkeit von Russland nach dem Doping-Skandal sind beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nach den belastenden Aussagen von Whistleblower Andrey Dimitriyev in einem ARD-Interview gewachsen. „Der ARD-Beitrag belegt ein weiteres Mal, dass die Reformen nicht umfassend greifen und die Vorgaben der Weltverbandes IAAF nicht umgesetzt werden“, erklärte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop am Montag. „Russland kann deshalb nicht mit einer offiziellen Mannschaft bei der WM im August in London starten.“ Der russische Whistleblower hatte in dem ARD-Beitrag behauptet, dass der Doping-belastete, einstige Erfolgstrainer Vladimir Kazarin trotz seiner Suspendierung offenbar weiter aktiv mit Leichtathleten arbeite. dpa

Friedrichshafener Duo siegt in St. Gallen

Beim Meeting in St. Gallen (Schweiz) haben Martin Sperlich (1:54,60 min) und Richard Ringer (beide VfB LC Friedrichshafen; 1:55,04 min) am Sonntag ihre Schnelligkeit über 800 Meter getestet. Der EM-Dritte über 5.000 Meter Richard Ringer war mit diesem Auftakt nicht recht zufrieden. "800 Meter ist viel zu kurz und jedes Mal ist der erste Wettkampf eine Herausforderung", schreibt der 27-Jährige auf <link https: www.facebook.com richard-ringer-180473855352751 _blank link zur facebook-seite von richard>Facebook. "Aber ich kenne meine Stärken und werde bis Düsseldorf wieder richtig angreifen." Beim PSD-Bank Meeting (1. Februar) läuft er die 3.000 Meter und hat die Norm für die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) von 7:55,00 Minuten im Visier. jhr

Fedrick Dacres wirft jamaikanischen Diskus-Rekord

Der WM-Siebte im Diskuswurf von 2015 Fedrick Dacres hat am Samstag in Kingston (Jamaika) den Standard für die weitere Saison gesetzt: Mit 68,67 Metern stellte der bald 23-Jährige einen neuen Landeskord für Jamaika auf und kam bis auf fünf Zentimeter an die beste Weite des Jahres 2016 heran. Nur einmal zuvor hatte er die 68-Meter-Marke überboten: Im April 2016 warf er 68,02 Meter. 

DOSB-Ehrenmedaille für Bundespräsident Gauck

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Bundespräsident Joachim Gauck hat am Montag in Berlin die Ehrenmedaille verliehen. Mit seiner höchsten Auszeichnung würdigt der DOSB die herausragenden Verdienste des Bundespräsidenten um die Förderung und Entwicklung des Sports. „Grund für diese Auszeichnung ist der Respekt vor Ihrer menschlichen und politischen Lebensleistung nicht nur, aber auch auf dem Feld des Sports“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann in seiner Laudatio. pm 

Das Wochenende der Landesmeisterschaften

<link>Alle Ergebnislisten und Berichte finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024